Seat Leon 1.2 TSI Seat
Seat Leon 1.2 TSI
Seat León, Zweitürer Seitenansicht
Seat Leon 1.4 TSI, Frontansicht
Seat Leon 2012
Seat León 1.8 TSI, Heckansicht 15 Bilder

Seat Leon Kaufberatung - Unterhaltskosten

Der Niedrigzins lockt

Mit sehr attraktiven Finanzierungsangeboten verführt Seat zurzeit zu Leasing oder Ratenkauf eines Leon. Wir geben Ihnen wichtige Informationen an die Hand.

Schon richtig, fürs Ersparte gibt es momentan kaum Zinsen auf der Bank. Doch die 0,99 Prozent, die Seat derzeit beim Finanzkauf eines Leon anbietet, erleichtern die Entscheidung pro Ratenkauf.

Davon unabhängig sind aber auch die Unterhaltskosten zu berücksichtigen, deren Höhe sehr stark von der gewählten Motorisierung abhängt. Auffällig günstig fährt man dank niedriger Gaspreise mit dem Seat Leon 1.4 TGI. Er unterbietet, egal ob mit oder ohne Wertverlust, sogar den schwächsten Diesel mit 90 PS. Keine Überraschung: Die Seat Leon Cupra fordern einen Express-Zuschlag.

Fazit - Seat Leon? Rundum gut

Die Seat Leon-Familie macht es schwer, ernsthaft Kritik zu üben. Dazu sind die attraktiv gestalteten Autos schlicht zu gut geraten. Hinzu kommt die solide Technik aus dem VW-Konzern – von den sehr gelungenen Motoren und Getrieben über die recht günstigen Assistenz- und Multimediasysteme bis hin zum Fahrwerk, das auch ohne adaptive Dämpfer ordentlichen Komfort mit hoher Agilität und Sicherheit verbindet. Welchen nehmen?

Das kommt natürlich auf die persönliche Lebenssituation an. Nicht jeder braucht einen Seat Leon ST oder gar X-Perience. Mein aktueller Favorit wäre der viertürige 1.4 TSI ACT mit 150 PS, der dank Zylinderabschaltung sehr sparsam fährt und trotzdem kräftig zur Sache geht. Ein Diesel geht natürlich auch immer. Vielleicht also doch besser den 2.0 TDI mit 150 PS?

Alle Infos zu den Austattungen des Seat Leon erfahren Sie hier. Eine Übersicht über alle Motoren haben wir hier zusammengestellt. Alle Daten zu den Karosserievarianten gibt es hier zu lesen.

Zur Startseite
Verkehr Verkehr Seat Leon Kaufberatung - ams 25/2014 Clever und rasant gestylt Seat Leon Kaufberatung - Karosserievarianten

Aus dem Zweitürer SC und dem Viertürer ist mittlerweile eine richtige Seat...

Seat Leon
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Seat Leon