Toyota Corolla E80 Kaufberatung

Ein typischer Toyota

Toyota Corolla Compakt, Frontansicht Foto: Ingolf Pompe 5 Bilder

Der erste Toyota Corolla mit Frontantrieb war auch stilistisch ein Bruch mit den Vorgängern. Zu kurz war seine Karriere, als dass er sich ein besonderes Image hätte schaffen können. Export, Verbrauch und Vergessen dezimierten ihn in Westeuropa.

Karosserie-Check

Anders als die ersten vier Versionen ist die Karosserie des fünften Toyota Corolla nicht mehr stark vom Rost geplagt. Dass dennoch viele Exemplare an den Blechkanten und manche in den Hohlräumen angefressen sind, liegt an jahrelanger Vernachlässigung. Speziell am Vorderbau sind Teile der Karosserievarianten untereinander austauschbar. Spröde, ausgebleicht und verformt zeigen sich Kunststoffteile wie Stoßfänger oder Zierleisten. Ausnahmen in Sachen Pflegezustand: das Coupé und der im Bild gezeigte kompakte GT mit bis zu 130 PS starkem 1.600er-Twin-Cam-Motor.

Technik-Check

Der E80 ist ein typischer Corolla, und der Corolla ist ein typischer Toyota. Funktion statt Faszination. Alle Motoren im 80er-Jahre-Corolla sind bei Minimalpflege für extrem hohe Laufleistungen gut und simpel zu reparieren. Allein die Doppelnocker aus dem Coupé AE86 und dem kompakten AE82 reagieren empfindlicher auf Vernachlässigung, sind allerdings auch oft härter rangenommen worden. Seltenes Vorkommnis der 12-V-Versionen: Bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb können die Ventle verkoken.

Preise

Classic-Tax-Preis 2012 (Zustand 2/4) 1.500/700 Euro


Bei Einführung 1983 (Corolla Deluxe Limousine)
11.990 DM
Bei Produktionsende 1987 (Corolla Deluxe Compact)
14.340 DM

Ersatzteile

Eine Szene gibt es allein für die Coupés. Für die Fronttriebler bleiben Verwerter oder Ebay als mäßig ergiebige Quelle. Einzelne Artikel sind immer wieder bei toyotaonderdelen.nl für den Toyota Corolla E80 zu finden. Sonst: Verwerter und Ebay abklappern oder bei toyota-klassik.de eine Anfrage posten.

Schwachpunkte

  1. Kunststoffteile
  2. allgemeiner Pflegezustand
  3. Blechkanten und Falze
  4. Unterboden
  5. Auspuff
  6. oft magere Ausstattung
  7. Servicestau
  8. Lacke ausgebleicht
  9. Ventile am 12-Ventiler verkokt
Toyota Corolla E80, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der erste Toyota Corolla mit Frontantrieb war auch stilistisch ein Bruch mit den Vorgängern. Zu kurz war seine Karriere, als dass er sich ein besonderes Image hätte schaffen können. Export, Verbrauch und Vergessen dezimierten ihn in Westeuropa.

Neues Heft
Top Aktuell YT_2018_03 Unvernünftiger Kauf Mercedes C188 Mercedes C180 (W202) für 470 Euro Juwel oder Schuss in den Ofen?
Beliebte Artikel Toyota Supra 3.0i Turbo, Frontansicht Toyota Supra Fahrbericht Toyotas Hightech-Sportwagen Silvretta Classic 2013, Toyota und Skoda, Jens Dralle Silvretta Classic im Corolla Unter Underdogs
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit Advertorial Truma Gut gerüstet für den Winter Kleines Heizungs-Einmaleins
CARAVANING Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte Badebucht im Zingaro-Nationalpark Campingplatz-Tipps Sizilien Schöne Sonnenstunden auch im Winter