Kaufberatung Triumph TR 6 und TR6 PI

Knackiger Brite

Triumph TR6 Foto: Rossen Gargolov

Der TR 6 begeistert durch seine hohe Alltagstauglichkeit. Leistungsfans können nach der selteneren PI-Version Ausschau halten. Die Einspritzanlage ist allerdings oft mangelhaft gewartet. Rost ist generell ein Problem.

Karosserie-Check

Korrosion gibt es beim TR 6 an den Vorderkotflügeln, speziell im Bereich um die Frontscheinwerfer, sowie anschließend an den Radausschnitten. Bei Rostblasen an letzterer Stelle kann auch die dahinter angeordnete A-Säule durchgerostet sein. Anfällig erweisen sich ferner die Schweller, das Bodenblech des Passagierraums, der Kofferraumboden und der Übergang von den hinteren Kotflügeln zu jenem Querblech, in dem der Tankeinfüllstutzen sitzt. Am Rahmen entsteht Korrosion im Bereich der Versteifungsplatte, wo die hinteren Längs- und der Querträger zusammentreff en. Als kritisch gelten letztlich die Aufnahmen der hinteren Schräglenker am Rahmen, weil sie gern reißen.

Technik-Check

Auch der Sechszylinder ist wie seine vierzylindrigen Brüder kein Freund hoher Dauerdrehzahlen. Und zu Ölundichtigkeiten neigt er ebenfalls. Fatal ist ein zu großes Axialspiel der Kurbelwelle, was einerseits den Trennvorgang der Kupplung beeinflusst, andererseits auch dazu führen kann, dass die Anlaufscheiben herausfallen und einen Motorschaden verursachen. Die Einspritzanlage ist in aller regel deutlich besser als ihr Ruf. Oft verursachen mangelhafte Wartung und Einstellung die Probleme. Anfällig sind ferner die Nadellager der Getriebe-Vorgelegewelle.

Preise

Bei Einführung 1968 (Triumph TR 6 PI)
14.420 Mark
Bei Produktionsende 1975 (Triumph TR 6 PI)
16.670 Mark

Ersatzteile

Die Ersatzteilversorgung erweist sich als unproblematisch. Allerdings muss man sich meist mit einer schlechten Passung der Blechteile abfi nden. Vorsicht bei auff älligen Billigangeboten. Oft werden qualitativ schlechte No-Name-Produkte geliefert. Für die TR-Modelle existieren diverse Optimierungsangebote

Schwachpunkte

  1. Vorderkotflügel
  2. A-Säulen
  3. Schweller
  4. Übergang Kotflügel/Tankblech
  5. Rahmen
  6. Längslenkeraufnahmen
  7. Ölverlust
  8. Axialspiel Kurbelwelle
  9. Vorgelegelager
  10. Einspritzanlage
Triumph TR6

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der TR 6 begeistert durch seine hohe Alltagstauglichkeit. Leistungsfans können nach der selteneren PI-Version Ausschau halten. Die Einspritzanlage ist allerdings oft mangelhaft gewartet. Rost ist generell ein Problem.

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