Volvo 740 bis V90, 1982 - 1998

Kantige Langläufer aus Schweden

Volvo 740 Kombi, Frontansicht Foto: Karl-Heinz Augustin 5 Bilder

Die Volvo Kombis 740 bis V90 sind die letzten klassisch gestylten Volvo mit Hinterradantrieb - und legendär langlebig. Autos mit mehr als 200.000 Kilometern dominieren den Markt. Rost ist nur ein marginales Thema, aber die Technik sollte stets gut gewartet sein.

Powered by

Die Volvo Kombis 740 bis V90 sind die letzten klassisch gestylten Volvo mit Hinterradantrieb - und legendär langlebig. Autos mit mehr als 200.000 Kilometern dominieren den Markt. Rost ist nur ein marginales Thema, aber die Technik sollte stets gut gewartet sein.

Karosserie-Check

Reichlich feuerverzinktes Blech für Wagenboden, Schweller, Federbeindome und Stehbleche im Motorraum verhindern bei den Volvo Kombis 740 bis V90 nachhaltig Korrosion. Aber selbst der große Volvo rostet. Entweder wegen schlecht reparierter Unfallschäden oder wegen vernachlässigter Pflege. Rost tritt an der Vorderkante der Motorhaube auf, nistet sich in den gedoppelten hinteren Radläufen ein und befällt auch die Vorderkotflügel ganz unten in Schwellerhöhe, weil sich unter den Innenkotflügeln des Volvo Kombis Schmutz sammelt, der die Feuchtigkeit hält. Auch die Heckklappe neigt an der Unterkante zur Korrosion. Nicht alles am Volvo ist von hoher Qualität. Die Rückleuchten bleichen gerne aus, die Instrumententafeln bilden Risse an der Oberkante, und die Velourspolster (GLE) verlieren ihre Tönung.

Technik-Check

Haltbarkeit ist bei den Volvo Kombis 740 bis V90 sprichwörtlich, bei guter Wartung schaffen sie locker 300.000 km. Alle 80.000 km muss der Zahnriemen gewechselt werden. Ein raues Laufgeräusch haben sie von Natur aus. Der Euro-V6 ist besser als sein Ruf. Auch er hält lange, neigt aber bei hohen Laufleistungen zu harmlosen Geräuschen aus dem Ventiltrieb. Die Turbodiesel von VW mögen kein Dauervollgas und haben eine empfindliche Zylinderkopfdichtung. Anfangs gab es in den Volvo 740 Overdrive statt Fünfgang. Hier ist manchmal der elektrische Schalter defekt. Oft ist die anfällige Vorderachse ausgeschlagen (Buchsen, Traggelenke, Spurstangenköpfe).

Preise

Laut Classic-Car-Tax liegt der Preis für einen gepflegten Volvo 740 GL Kombi bei 3.900 Euro. Mäßige Fahrzeuge kosten rund 1.300 Euro.

Bei Einführung 1985 (Volvo 740 GLE Kombi)
38 690 Mark
Bei Produktionsende 1997 (Volvo 940 Kombi)
47 900 Mark

Ersatzteile

Lange Modell-Laufzeiten und ein konsequentes Baukastenprinzip wie bei Volvo sind gute Voraussetzungen für geringe Ersatzteilsorgen. Spezialisten für klassische Volvo der Baureihen 740 bis V90 wie Wagner & Günther in Hamburg oder Buttkereit in Duisburg haben auch Ausgefallenes an Lager. Technikteile kosten nicht viel und sind auch beim Volvo-Händler problemlos verfügbar

Schwachpunkte

  1. Eingelauf. Nockenwellen (V6)
  2. Zylinderkopfdicht. (Diesel)
  3. Gelängte Steuerketten (V6)
  4. Zahnriemen (Diesel, B200, B230)
  5. Durchgerostete Federteller
  6. Rost an Radläufen hinten
  7. Traggelenke, Spurstangenköpfe
  8. Defekter Overdrive
  9. Verschleiß am Interieur
  10. Ermüdete Gasdruckheber
Volvo 740 bis V90, 1982 . 1998, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Die Volvo Kombis 740 bis V90 sind die letzten klassisch gestylten Volvo mit Hinterradantrieb - und legendär langlebig. Autos mit mehr als 200.000 Kilometern dominieren den Markt. Rost ist nur ein marginales Thema, aber die Technik sollte stets gut gewartet sein.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Beliebte Artikel Volvo 740 GLT 16 V, Fontansicht Volvo 740 GLT 16 V Fahrbericht Unsre Volvos werden ewig halten Volvo 240 GL Kombi Volvo 240 GL Der Dauerkombi aus Schweden
Anzeige
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos