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Volvo Amazon P120 (1956-1970) im Check

Der Schwede für immer und überall

Volvo Amazon P 121,122 S, Seitenansicht Foto: Hardy Mutschler 28 Bilder

Sympathische Optik, robuste Motoren, eine solide Bauweise und bodenständige Preise: Der Volvo Amazon ist ein absolut empfehlenswerter Klassiker, auch für Einsteiger. Bei aller Familientauglichkeit ist die Limousine erstaunlich sportlich.

08.06.2018 Alf Cremers Powered by

Wenn ich einem Oldtimer-Neuling einen Klassiker empfehlen soll, sage ich gern Volvo Amazon. Ich tue dies aus Überzeugung, denn die erste Liebe darf keine Enttäuschung werden. Vertrauen ist da sehr wichtig, und der verlässliche Volvo enttäuscht niemanden, er gibt einem Geborgenheit und das gute Gefühl, überall anzukommen. Seine konventionelle Technik mit Motor vorn, Antrieb hinten ist bar jeder konstruktiven Brillanz, aber auch ohne Tücken. Jeder Landmaschinenmechaniker kann ihn reparieren, vorausgesetzt, er hat Zollwerkzeug für den Motor.

Unzerstörbare B18-Vierzylinder

Volvo P1800 S, Heck Volvo P1800 S im Test Wie schlägt er sich heute?

Aber muss man den unzerstörbaren eisernen Gustaf, der ab B18 fünf Kurbelwellenlager hat, vor einer halben Million Kilometern überhaupt öffnen? Eher nicht, wenn man sein sportliches Alter Ego nicht zu sehr mit Tuning strapaziert. So ein Volvo Amazon ist ein dankbarer Kumpel, er kann alles, außer offen Cabrio spielen, aber nichts besonders gut. Trotzdem verzeiht man ihm diese Mittelmäßigkeit, die von Charakterstärke überstrahlt wird und die – anders als etwa beim zeitgenössischen Opel Rekord – auch Frauen anspricht und mit einem Hauch schwedischer Romantik kokettiert.

Seine Form macht vieles wett, sie ist so typisch 50er-Jahre, ganz und gar rundlicher, entzückender Ponton mit schüchtern eingesetzten kleinen Heckflossen, ohne verkitscht zu wirken. Innen ist es trotz kühler Skai-Sitzbezüge dank Breitbandtacho und Hupring gemütlich genug, um sich wohlzufühlen. Eigentlich müsste der Volvo Amazon in Lenkradschaltung und Sitzbank schwelgen, aber er hat ja auch keine Blattfedern, sondern eine ordentlich an Längslenkern geführte, schraubengefederte Starrachse. Denn er ist weder modisch noch primitiv. Der alte Schwede wurde auf Langlebigkeit programmiert. Seine Türen fallen satt ins Schloss, die Blechstärke des Kiruna-Stahls liegt bei respektablen 1,2 Millimetern.

Trotzdem kann der Volvo Amazon in der Disziplin Rostresistenz keine ewigen Wunder vollbringen, dazu fehlt ihm der solide Kastenrahmen, den schon sein Vorgänger, der Buckel-Volvo, nicht hatte, obwohl er so aussah.

Typisch rasselnder Volvo-Klang

Sein stets rot gelackter Vierzylindermotor hatte anfangs als 1600 drei Kurbelwellenlager, später ab B18 waren es fünf. Das archaisch konstruierte Triebwerk des Volvo Amazon rasselt vernehmlich. Es hat in seiner Knorrigkeit britische Züge, hohe Drehzahlen mag es nicht. Erst wenn ein bisschen Tuning den Gaswechsel optimiert, schwingt sich das Stoßstangen-Triebwerk zu respektablen 6.000 Touren hoch.

Dann stecken plötzlich hohe Leistungsreserven in dem roten Klotz, die den Volvo Amazon mit seinem ausdauernden Wesen zum Siegertyp machen. Er kämpft auf Rallyes verbissen, gewinnt mit unerwarteter Dynamik, aber auch passiv, indem er nicht ausfällt.

Robustes Starrachs-Fahrwerk

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Das robuste Starrachs-Fahrwerk des Volvo Amazon federt alles andere als weich, der Wagen untersteuert trotz Hinterradantrieb in der Werksauslegung stark, damit ungeübte Fahrer nicht überfordert sind. Sicherheit gehört schließlich seit jeher zum Volvo-Image.

Der besondere Reiz des Volvo Amazon liegt in seiner großartigen Balance von Vernunft und Leidenschaft. Vernunft deshalb, weil er sich leicht reparieren lässt und sein Besitzer die Wartung selber machen kann. Leidenschaft deshalb, weil man ihn schön finden kann und stilvoll. Weil die Zuneigung mit jeder Ausfahrt wächst, weil er eine ehrliche Haut ist und kein Blender. Die Sitzposition hinter dem steilen Lenkrad verdient das Prädikat „geborgen“, die hohe Gürtellinie unterstreicht dies. Der Volvo kann sehr schaltfaul gefahren werden. Wenn man die Gänge ausdreht, fühlt er sich gar spritzig an, wenn nicht, sorgt eine zarte Drehmomentwoge schon bei doppelter Leerlaufdrehzahl für spürbaren Antritt.

Alltagsklassiker mit Rallye-Qualitäten

Der Volvo Amazon P 122 S nimmt Alltagsfahrten im Stop-and-go der Großstadt nicht übel, quittiert sie noch nicht einmal mit erhöhter Temperatur. Trotz indirekter Lenkung fühlt er sich handlich an, sein Wendekreis ist minimal. Ein Radstand von 2,60 Metern schafft zwar kein Raumwunder, aber es reicht für einen familienfreundlichen Viersitzer. Der Kofferraum ist riesig. Neben üppigem Reisegepäck ist noch Platz für ein zweites Ersatzrad, ein paar Birnchen und einen Keilriemen.

Mehr brauchen wir nicht. Dann fahren wir mit dem Volvo Amazon vom heimischen Supermarkt-Parkplatz geradewegs auf die Britischen Inseln in die Startreihe von Le Jog. Nummer draufkleben und in Schottland ankommen.

Karosserie-Check

Die meisten Exemplare des beliebten Volvo Amazon stammen aus der Schweiz oder aus Schweden. Trotz guter Rostvorsorge, Pflege und Blechqualität neigt die selbsttragende Karosserie des Amazon zu Durchrostungen. Oft sind am Vorderwagen die Kotflügelschraubkanten am Übergang zu den Stehblechen befallen. Andere neuralgische Korrosionsherde bilden die A-Säulen im Bereich der Schweller.

Seltener erwischt es die Längs- und Querträger der Rahmenbodenanlage, dafür häufiger die Bleche dazwischen, welche die Vordersitzwannen bilden. Das Interieur des Volvo Amazon ist dank Kunstleder unverwüstlich. Die Elektrik zeigt sich oft altersschwach.

Technik-Check

Die einfache Konstruktion der überaus robusten Motoren wird von präziser Fertigung und hoher Werkstoffqualität unterstützt. Volvo Amazon, die über 300.000 Kilometer auf dem Tacho haben, sind keine Seltenheit.

Als Erstes ist der Zylinderkopf samt Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen überholungsbedürftig, dabei sollten die Stirnräder des Nockenwellenantriebs gleich mitgetauscht werden. Volvo Amazon-Modelle vor 8/1965 haben noch zahlreiche Schmierstellen am Fahrwerk. Verbrauchte Vorderachslager und ausgeleierte Lenkgetriebe verhindern gelegentlich die TÜV-Plakette.

Preise

Classic-Analytics gibt für Zustand-2-Volvo P121 rund 14.000 Euro, für mäßige Amazon im Zustand 4 etwa 3.700 Euro. Die Preise sind recht stabil und bewegen sich seit einigen Jahren auf diesem Niveau.

Bei Einführung 1965 (Volvo P 122 S in Deutschland)
10.400 Mark

Ersatzteile

Technikteile für den Volvo Amazon sind stets beschaffbar, die Qualität der Nachfertigungen ist nicht immer gut. Neben Wagner & Günther sorgen auch die Spezialisten Buttkereit in 47167 Duisburg und Skandix in 38729 Lutter a. B. für Nachschub.

Schwachpunkte

  1. Kotflügel und Stehbleche
  2. A-Säulen und Schweller
  3. Türunterkanten
  4. Bodenbleche (Sitzwannen)
  5. Quer- und Längsträger
  6. Radläufe und Endspitzen
  7. Stirnräder
  8. Ventile (Führungen, Schaftdicht.)
  9. SU-Vergaser
  10. Lenkgetriebe
  11. Kardanwellengelenk
  12. Vorderachslager
Volvo Amazon P 120, Schwachpunkte, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der Volvo Amazon ist nicht ohne Grund ein sehr beliebter Klassiker. Zum einen wegen der unverwechselbaren Form, zum anderen wegen seiner sprichwörtlichen Unkaputtbarkeit. Allerdings findet man nach bis zu 60 Jahren kaum noch ein Exemplar, das nicht mindestens schon einmal restauriert wurde. Entscheidend ist dann die Qualität der Blecharbeiten, denn die Mechanik ist ohne Probleme in den Griff zu bekommen. Also bei der Suche nach der besten Karosserie und Chassis schauen - dann ist auch eine Laufleistung jenseits der 400.000 km egal.

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Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Hefttitel 12/2014 Motor Klassik
Heft 12 / 2014 12. November 2014 156 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 4,50 € kaufen Artikel einzeln kaufen