VW Golf II Kaufberatung

Noch immer jung und zeitgemäß

VW Golf II, Frontansicht Foto: Ingolf Pompe 5 Bilder

Die ersten Baujahre sind alt genug fürs H-Kennzeichen, doch die zweite Golf-Generation fühlt sich noch immer jung und zeitgemäß an. Übersichtlich, zweckmäßig und unkompliziert: ein klasse Alltagswagen. Wobei: Ist er nicht schon zu schade dafür?

Karosserie-Check

Der Golf setzt in seiner zweiten Ausgabe Standards in Sachen Korrosionsschutz. Teilverzinkt widersteht er dem Rost besser als der Vorgänger und besser als der Nachfolger. Substanzverlust ist nicht das Problem des VW Golf II. Das heißt: Originalität. Und im Zusammenhang damit oft: Unfallschaden. Einmal kräftig verbeult, sind zu viele dem zweifelhaften Geschmack zweifelhafter Eigner folgend wieder aufgebaut worden. Nicht immer ist diese als Tuning falsch verstandene Entstellung leicht wieder zurückzubauen. Zwischenzeitlich hat auch der Lack vieler Golf II stark gelitten.

Technik-Check

Der Spruch vom Laufen und Laufen und Laufen war ja schon vom Käfer besetzt. Besser passen würde er zum VW Golf II. Von den zahlreichen Motorvarianten fällt keine besonders negativ auf. Allein der GTI mit 16 Ventilen (ab 1986) verlangt ein Augenmerk auf die Kopfdichtung, und die Modelle mit G-Lader brauchen verstärkte Aufmerksamkeit und Wartung, speziell wenn die Spirallader modifiziert wurden, um die Leistung zu pushen. Stark und anspruchslos ist vor allem der 1,8-Liter-Tassenstößelmotor mit 90 PS.

Preise

Classic-Tax-Preis 2012 (Zustand 2/4) 2.000/500 Euro

Bei Einführung 1983 (VW Golf C)
13.490 DM
Bei Produktionsende 1992 (VW Golf CL, Kat, Autom.)
21.050 DM

Ersatzteile

Die Versorgung der meisten Technikteile ist dank Baukastenprinzip, großer Stückzahl und vieler Gleichteile mit anderen Modellen kein Thema. Anders sieht das mit Ersatz für selten georderte Sonderausstattungen aus. Elektrische Spiegel etwa müssen lange gesucht werden.

Schwachpunkte

  1. Originalität
  2. Lackzustand
  3. Korrosion in Scheinwerfern
  4. Manschette der Antriebswelle
  5. Radlager mit hoher Laufleistung
  6. Antriebswelle (frühe Modelle)
  7. Kühlwasserschläuche
  8. Rost unter Heckklappengriff
  9. Bremsleitungen Vorderachse
  10. Spirallader der G-Modelle
VW Golf II, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Die ersten Baujahre sind alt genug fürs H-Kennzeichen, doch die zweite Golf-Generation fühlt sich noch immer jung und zeitgemäß an. Übersichtlich, zweckmäßig und unkompliziert: ein klasse Alltagswagen. Wobei: Ist er nicht schon zu schade dafür?

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Mehr zum Thema AGS
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode? Hymer B MC Verkauf der Erwin Hymer Group Thor will nachverhandeln
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote