VW Passat W8 Typ 3B Kaufberatung

Günstiger Achtzylinder-Passat

VW Passat W8, Frontansicht Foto: VW 20 Bilder

Wer auf der Suche nach einem bezahlbaren und soliden Achtzylinder ist, liegt beim VW Passat W8 genau richtig. Selten ist er obendrein. Unterhalt und Wartung sind jedoch kostspielig, die Ersatzteilpreise hoch.

Karosserie-Check

Die Karosserie des VW Passat W8 ist größtenteils vollverzinkt, Korrosion hält sich daher in engen Grenzen. Trotzdem sollte ein W8 gründlich auf korrekte Spaltmaße (sonst können schlecht reparierte Unfallschäden vorliegen) und Rostansätze im Bereich der Kotflügel und Schweller untersucht werden. Auch sollte man Radläufe, Heckklappe (beim Variant) und Türunterkanten gründlich checken.

2004 gab es auch beim VW Passat W8 ein Facelift, wie so oft ist die Verarbeitungsqualität späterer Exemplare besser. Das wertvolle Interieur hält sehr lange.

Technik-Check

Der VW Passat W8 besitzt für den Nockenwellenantrieb eine Kette mit komplizierter Führung. Daher längt sie sich nach über 100.000 Kilometern. Als anfällig gelten die Nockenwellenversteller. Diese sollten geprüft werden, wenn ein rauer Leerlauf, ein "Loch" beim Beschleunigen oder ein Leuchten der Motorkontrolllampe vorliegt. Auch die Wärmeableitung kann aufgrund des kompakten Motorraums Schwierigkeiten bereiten. Hitze belastet die Steuergeräte.

Preise

classic analytics führt den VW Passat W8 in gutem Zustand mit 6.500 Euro. Für 2.800 Euro gibt es mäßige Exemplare.

Bei Einführung 2002 (VW Passat W8 Automatik)
82.976 DM
Bei Produktionsende 2004 (VW Passat W8 Automatik)
44.375 Euro

Ersatzteile

Die Ersatzteillage ist beim VW Passat W8 zwiespältig: Einerseits stehen Passat-Standardteile für den Typ 3B von VW reichlich zur Verfügung, diese sind erwartungsgemäß preiswert. Braucht man spezielle Teile für den W8, z. B. ein Automatikgetriebe, wird es teuer (7.000 Euro).

Schwachpunkte

  1. Steuerkette
  2. thermische Probleme
  3. Nockenwellenversteller
  4. Zündspulen
  5. Motorsteuergerät
  6. Radlager hinten
  7. Wasserpumpe
  8. Katalysator
  9. Vorderkotflügel (Kantenrost)
  10. Radläufe hinten
VW Passat W8, TYP 3B, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Wer auf der Suche nach einem bezahlbaren und soliden Achtzylinder ist, liegt beim VW Passat W8 genau richtig. Selten ist er obendrein. Unterhalt und Wartung sind jedoch kostspielig, die Ersatzteilpreise hoch.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer
Beliebte Artikel VW Passat W8, Frontansicht VW Passat W8 Kauftipp Passat mit 275 PS ab 3.500 Euro VW Passat 1.8 GL, Frontansicht VW Passat (TYP 35i) Passat für Pragmatiker
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien