Klassiker-Blog

In seinem Blog „Bar Parco“ kommentiert Motor Klassik-Redakteur Dirk Johae aktuelle Ereignisse, schreibt über seine Erlebnisse und sinniert über Themen aus der Klassiker-Szene. Jeden Freitag gibt es eine neue Ausgabe des Blogs.

Alternative Antriebe Blog zur Elektromobilität (Folge 2) Reichweitenangst

Die Reichweitenangst bei einem E-Auto ist ausgeprägt und ein Grund, warum viele noch einen Bogen um den Antrieb machen – genau sind es 69 Prozent, so das Automobilbarometer 2019 von Consors Finanz. Dabei ist die Angst oft unbegründet.

Alternative Antriebe Blog zur Elektromobilität (Folge 1) Was kostet Laden?

Wir zeigen auf, wie hoch der Preisunterschied zwischen dem Laden an der heimischen Steckdose und der öffentlichen Ladesäule sein kann.

Aktuell Schmidts F1-Blog zu den Reifen Schafft die Reifenmarkierungen ab

Die Idee ist nicht neu. Lasst die Teams individuell unter den fünf Reifenmischungen von Pirelli auswählen. Renault dreht die Schraube der Unberechenbarkeit noch weiter. Schafft die Reifenmarkierungen ab.

Aktuell Schmidts F1-Blog zur Alfa-Romeo-Strafe Kupplung geht auch ohne Computer

Vier Stunden nach dem GP Deutschland flogen die beiden Alfa-Autos aus den Punkten. Sie bekamen eine Strafe, die keiner versteht. Es ist ein weiteres Beispiel dafür, dass die Formel 1 viel zu kompliziert geworden ist, meint Michael Schmidt.

Aktuell Schmidts F1-Blog zum Thema Strafen Genug ist genug!

Schon wieder wurde ein Ergebnis durch ein Urteil der Sportkommissare verfälscht. Jetzt ist es langsam genug.

Aktuell Schmidts F1-Blog zur Hamilton-Kritik Die Fahrer sind doch schuld!

Nach seinem sechsten Saisonsieg packte Lewis Hamilton den großen Hammer aus. Er gab für die gähnende Langeweile auf der Strecke den Regelhütern die Schuld.

Aktuell Schmidts F1-Blog Weniger Regeln als mehr

Nach der Vettel-Strafe in Montreal streitet sich die Formel-1-Gemeinde um die Grundsatzfrage, ob es zu viele oder nicht genug Regeln gibt.

Aktuell Schmidts F1-Blog zu Nikita Mazepin Formel 1-Fahren zu einfach

Nikita Mazepin fährt bei seinem ersten Mercedes-Test in Barcelona Tagesbestzeit. Drei Zehntel langsamer als Valtteri Bottas, drei Zehntel schneller als Lewis Hamilton in der Qualifikation.

Aktuell Schmidts F1-Blog zum 1.000. Grand Prix Es gibt nur eine Zählweise

Kurz vor Toreschluss stehen die Zweifler auf der Matte. Der 1000. Grand Prix sei gar nicht der 1.000.Grand Prix sagen die ganz Schlauen, weil ja elf Mal das Indy 500 dazu zählte. Michael Schmidt widerspricht dieser Theorie.

Aktuell Schmidts F1-Blog zu Punkt für schnellste Rennrunde Besser als gedacht

Der Extra-Punkt für die schnellste Runde bog erst in letzter Minute um die Ecke. Im ersten Reflex dachte ich, dass die Amerikaner da wieder ein Show-Element ohne große Wirkung ausgepackt haben.

Sprinter-Selbstausbau als Erstwohnsitz Blogger tauschen Mietwohnung gegen Van

Emily und Rob leben ihren Traum. Gemeinsam bauten sie aus einem Sprinter ein Wohnmobil nach ihren Vorstellungen, reisen umher – und dokumentieren dabei ihre Fort- und auch Rückschritte auf einem Blog.

Aktuell Schmidts F1-Blog zum Budgetdeckel Zieht die Daumenschrauben an

Seit neun Monaten streiten sich die Teams mit Liberty um die Budgetdeckelung. Die Vorschläge der Teams waren teilweise so absurd, dass man dahinter eine bewusste Verzögerungspolitik vermuten musste.

Aktuell Schmidts F1-Blog Ferrari droht Titel zu verspielen

Ferrari spielt noch nicht auf die Karte Vettel. Sportlich ist das fair. Mit Hinblick auf das Titelrennen dagegen riskant. Jetzt, wo jeder WM-Punkt zählt, sollte Ferrari auch so handeln wie Mercedes, meint Michael Schmidt.

Aktuell Schmidts F1-Blog Force-India-Rettung torpediert

Force India befindet sich seit dem GP Ungarn im Gläubigerschutz. Jetzt braucht das Team die Zustimmung aller Teams, um weiterhin an der Preisgeld-Ausschüttung zu partizipieren. Im Moment sträuben sich Renault, Williams und McLaren noch.

Aktuell Schmidts F1-Blog Was planen Ferrari und Mercedes?

Seit der Präsentation der Formel 1-Vision für 2021 ist es verdächtig ruhig geworden. Liberty wäre jetzt gut beraten, den zehn Teams eine Frist zu setzen, meint Michael Schmidt in seinem Blog. Nach dem Motto: Friss oder stirb!

Aktuell Schmidts F1-Blog zu Red Bull An Ende steht Stallregie

Lasst die Rennfahrer gegeneinander fahren. Das wünschen sich alle Rennfans. Ich fürchte, dass der Crash der Red Bull-Piloten in Baku eher das Gegenteil bewirkt. Die Teams werden sich in Zukunft besser gegen interne Kollisionen absichern.

Aktuell Schmidts F1-Blog zu McLaren & Renault Überzogene Erwartungen

McLaren will seinen Chassis-Chef Tim Goss loswerden. Renault-Technikdirektor Bob Bell spricht von nicht erfüllten Zielvorgaben. Bei McLaren und Renault brennt der Baum.

Aktuell Schmidts F1-Blog Keine Geschenke für Hersteller

In der Formel 1 bahnt sich ein neuer Krieg an. Die Autokonzerne proben den Aufstand gegen das neue Formel 1-Management. Weil sie Angst haben, ihr Mitspracherecht zu verlieren. Gut so, meint Michael Schmidt in seinem aktuellen Blog.

Aktuell Schmidts F1-Blog Das schreit 2018 nach Kollisionen

Max Verstappen fährt trotz seiner jungen Jahre schon auf dem Niveau von Vettel und Hamilton. Und 2018 wird er von Beginn an ein Auto zum Gewinnen haben. Für 2018 erwartet Michael Schmidt deshalb eine erhöhte Crash-Gefahr an der Spitze.

Aktuell Schmidts F1-Blog Lasst Ferrari leben!

Ferrari hat die Weltmeisterschaft wohl auf dem Asien-Trip weggeschmissen. Jetzt bekommen die Italiener Prügel für die Technikprobleme. Doch was erwarten sich die Leute? Lasst Ferrari leben, meint Michael Schmidt in seinem Blog.

Aktuell Schmidts F1-Blog F1-Autos müssen schneller aussehen

Die Formel 1 ist die größte Roadshow der Welt. Doch man sieht den aktuellen Autos nicht an, dass sie die schnellsten auf diesem Planeten sind. Das wird für die neuen Besitzer zum Problem, meint Michael Schmidt.

Aktuell Schmidts F1-Blog zu Sebastian Vettel Sperre auf Bewährung würde reichen

Sebastian Vettels Revanchefoul gegen Lewis Hamilton beim GP Aserbaidschan bewegt die Gemüter. Die FIA untersucht den Fall ein zweites Mal. Mit der Gefahr einer Überreaktion. Eine Sperre auf Bewährung reicht auch, meint Michael Schmidt.

Aktuell Schmidts F1 Blog Die neue Lockerheit der Formel 1

Die Formel 1 sagt nicht mehr nein, sondern ja. Plötzlich sind Dinge möglich, die früher unmöglich waren. Dem Sport tun die Showelemente gut. Der Fan zahlt zwar immer noch viel Geld, aber er bekommt mehr Action dafür, meint Michael Schmidt.

Aktuell Schmidts F1 Blog Alonso hat schon gewonnen

Die Motorsport-Welt schaut auf Monte Carlo und Indianapolis. Fernando Alonso bringt die beiden PS-Klassiker so nah zusammen wie zuletzt 1965. Der Spanier hat sein Rennen noch vor sich, aber trotzdem bereits gewonnen, meint Michael Schmidt.

Aktuell Schmidts F1-Blog Neue Autos mit Schönheitsfehlern

Die Katze ist aus dem Sack. Wir wissen jetzt wie die neue Formel 1-Generation aussieht. Den Fans wurden die geilsten Autos aller Zeiten versprochen. Sind sie es wirklich? Michael Schmidt zeigt sich in seinem Blog etwas enttäuscht.

Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.