McLaren McLaren

Sportwagen von Kleinserienherstellern

Tests Artega GT im Supertest Wie schlägt sich der deutsche Lotus?

Der Artega GT bringt zum Supertest konzeptionell all das mit, was die Sportwagen-Zukunft verlangt. Doch reicht das, um mit der etablierten Sportwagen-Konkurrenz mitzuhalten?

Fahrberichte KTM X-Bow R auf der Nordschleife Ring-Erfahrung mit dem Prototyp

Das KTM X-Bow R-Modell mit dem 300 PS starkem Audi S3-Motor ist das neue Top-Modell des Motorradspezialisten. Den puristischen Sportwagen-Prototypen sind wir auf der Nürburgring-Nordschleife gefahren.

Fahrberichte McLaren MP4-12C Fahrbericht Wie fährt sich der britische Ferrari?

Der McLaren MP4-12C will die Gegner mit 600 PS und rund 1.400 Kilogramm schwindelig tanzen. Ob dem britischen Supersportwagen das gelingen könnte, verrät der Fahrbericht des exklusiven Technik-Spielzeugs.

Verkehr Kleinserien vom Zagato TZ3 Dodge Viper auf italienisch

Nachdem die Edel-Designschmiede Zagato aus Italien 2010 den Zagato TZ3 vorgestellt hat, soll das Modell leicht abgewandelt als Kleinserie erscheinen. Zagato hatte den TZ3 anlässlich des 100. Geburtstags von Alfa Romeo gebaut.

Mehr Motorsport Markenpokal KTM-X-Bow Battle So kommen Sie in den Motorsport

Bei der KTM X-Bow Battle geht es normalerweise mit den puristischen Sportwagen im Rahmen des Porsche Alpen-Pokals rund. Nur am Adria Raceway war der Markenpokal Gast der DTM.

Tests Wiesmann GT MF5 im Supertest Gecko attackiert etablierte Sportwagen

Der Wiesmann GT MF5 muss zum Supertest antreten, weil allein die Rundenzeit in Hockenheim Anlass genug gab, den Sportwagen mit BMW M5-Motor noch intensiver zu testen - auch auf der Nordschleife.

Mehr Motorsport McLaren MP4-12C GT3 Erste Testfahrten mit dem GT-Renner

Der neue McLaren MP4-12C soll nicht nur auf den Straßen eine gute Figur machen, sondern auch auf der Rennstrecke. Die GT3-Version wurde nun erstmals getestet. Wir haben die Fotos und das Video.

Verkehr Wiesmann Spyder Studie in Genf Extreme Fahrmaschine "mit ohne alles"

Mit dem Wiesmann Spyder präsentiert die deutsche Sportwagenmanufaktur auf dem Genfer Autosalon 2011 eine Studie, die stark, superleicht und extrem reduziert ist.

Verkehr Koenigsegg Agera R in Genf 1.115 PS-Supersportler fährt mit E85-Benzin

Mit dem Koenigsegg Agera R präsentiert die schwedische Sportwagenmanufaktur auf dem Autosalon in Genf das neue Topmodell....

Verkehr Savage Rivale Roadyacht GTS Luxussportwagen mit Corvette ZR1-Motor

Den Traum vom eigenen Luxus-Sportwagen erfüllen sich zwei junge Niederländer mit dem Savage Rivale. Der Motor aus der Corvette ZR1 soll den Savage in 4,1 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren. In Kürze soll zudem eine 700 PS starke...

Verkehr Kleinserienhersteller KTM So entsteht der radikale X-Bow

KTM, lange Zeit vor allem als Enduro-Spezialist bekannt, steckte in die Konzeption seines ersten Autos viel Geld und Engagement – und lernte den Sportwagen-Markt von seiner härtesten Seite kennen. Inzwischen nimmt der KTM X-Bow Fahrt auf....

Mehr Motorsport Die Motorsportpläne von Lotus Neu Lotus-Blüte oder Spekulationsblase?

Singular und Plural können oft einen großen Unterschied machen: Lotus schießt aus allen Rohren und an allen Fronten. Führt das zu einer neuen Blüte des britischen Sportwagenherstellers - oder handelt es sich vielleicht eher um Blütenträume?

Verkehr Kleinserien-Hersteller Mitsuoka Zu Besuch bei Mitsuoka in Japan

Schräger Auftritt, bodenständige Inhalte: So beginnen Karrieren im Showgeschäft. Unter den exzentrischen Blechkleidern der verschiedenen Mitsuoka-Modelle stecken japanische Großserienautos. Dabei fuhren  die Kuriositäten des zehnten...

Verkehr Marketing-Professor Heil im Interview "Gute Kleinserien, schlechte Kleinserien“

Feine Luxussportwagenhersteller verschenken jedes Jahr Millionen von Euro, wenn sie limitierte Modelle zu stark begrenzen. Oder sie beschädigen ihr Markenimage, wenn sie solche Kleinserien zu groß gestalten. Das ist nur eine Erkenntnis von...

Verkehr Gillet Vertigo .5 Motorenupdate Maserati-V8 statt Alfa-V6

Der belgische Sportwagen Gillet Vertigo .5 setzt ab sofort auf eine neue Kraftquelle. Sorgte bislang ein V6-Motor von Alfa Romeo für Vortrieb, so kommt jetzt ein 4,2 Liter großer V8-Motor aus dem Regal des Sportwagenbauers Maserati zum...

Verkehr Autos mit Heckmotor Legendäre Heckschleudern

Mit Ausnahme von Porsche und Smart hat heute der Heckmotor bei Großserienautos ausgedient. Das macht diese Automobil-Spezies für Sammler umso interessanter. Ein Rückblick auf 124 Jahre Heckmotorgeschichte.  

Verkehr Kleinserien-Hersteller Pagani Zu Besuch bei Pagani in Modena

Horacio Pagani weiß, wie er Aufsehen erregt: Seine Kohlefaser-Boliden sehen aus wie in der Renaissance verzierte Gruppe C-Boliden. Wie kaum ein anderer Supersportwagen löst der Pagani Zonda den Wow-Effekt aus - falls man eines der bisher...

Verkehr Ruf Roadster 3.8 im Fahrbericht Exklusive Ausfahrt im Coupé-Cabrio

Schöner als im Ruf Roadster 3.8 lässt sich das Fahrvergnügen eines Cabrios und eines Coupés kaum vereinen. Obwohl Ruf brachialere Sportwagen als den Roadster im Programm hat, ist dieser Neuling aus Pfaffenhausen ein ganz besonderer Typ....

Fahrberichte Vector W8 Twinturbo Amerikanischer Traum vom Supersportwagen

Der Vector W8 überzeugt mit 634 PS, 854 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h. Ein Supersportwagen, der seinen Fahrer einschüchtert. Doch es wurden nur 19 Exemplare der schwarzen Gewalt gebaut.

Verkehr Kleinserien-Hersteller Fornasari Portrait Zu Besuch bei Fornasari in Italien

Seit zehn Jahren baut Giuseppe Fornasari seinen Traum vom optimalen Automobil - ohne einen Cent damit zu verdienen. Außerhalb des selbst gewählten Chaos sollen daher in Deutschland größere Stückzahlen seiner V8-Exoten entstehen.

Verkehr Ariel Atom V8 500 PS treffen auf 523 Kilogramm

Der Ariel Atom bietet traditionell Formel 1-Feeling für die Straße. Jetzt zeigt der britische Kleinserienhersteller sein neues V8-Modell, das bis zu 507 PS an die Hinterräder schickt.

Verkehr Kleinserien-Hersteller Donkervoort Portrait Zu Besuch bei Donkervoort in Holland

Als einziger Automobilproduzent in den Niederlanden hält Joop Donkervoort die rot-weiß-blaue Flagge hoch. Das Vorbild: der legendäre Lotus Seven. Innerhalb von 32 Jahre reiften allerdings ganz eigene Interpretationen des fliegengewichtigen...

Fahrberichte Wiesmann Roadster MF5 auf dem Hockenheimring Offener Exot erobert die Rennstrecke

Wir fahren den Wiesmann Roadster MF5 mit 507 PS, der auf 55 Exemplare streng limitiert ist. Schon das Coupé Wiesmann GT MF5 erhöht bei Sportwagen-Fans den Herzschlag. Jetzt geht der offene Bruder des Zehnzylinder-Exoten aus Dülmen auf den...

Fahrberichte Streetkart skm im Fahrbericht Extrem-Sportwagen: Kart aber herzlich

Das Streetkart - ein Kart mit Straßenzulassung bietet die gleichnamige Automobil-Manufaktur Streetkart GmbH in Deutschland an. Wir fahren den 330 PS starken Extrem-Sportwagen, der auf das Minimum reduziert wurde. Allerdings liegt der Preis...

Verkehr Portrait Kleinserien-Hersteller Ruf Zu Besuch bei Porsche-Veredler Alois Ruf

Seit 1974 ist Alois Ruf von der schwersten Form des Porsche-Virus befallen: Ständig arbeitet er daran, den Porsche 911 zu veredeln. Mittlerweile elektrifiziert Ruf sogar die Ikone und den Allradler Porsche Cayenne.