Kombi

Foto: Hans-Dieter Seufert

Kombi ist im allgemeinen Sprachgebrauch die Kurzform für den Kombinationskraftwagen. Dabei zeigt sich die Karosserieform für Personenkraftwagen mit einer fast senkrechten Ladeklappe, oftmals einer Dachreling, zusätzlichen Seitenfenstern und einer Ladefläche. Diese wird von der hinteren Sitzbank begrenzt und in der Regel von einer Laderaumabdeckung vom Fahrgastinnenraum abgetrennt.

Die Ladefläche lässt sich durch das Umklappen der Rücksitzlehne (oftmals teilbar) vergrößern. In vielen Fällen entsteht eine völlig ebene Ladefläche. Kombi-Modelle sind im Vergleich zu den Limousinen im Preis etwas teurer.

Die Autohersteller haben für die Karosserieform eigenen Produkt-Namen entwickelt. Bei Audi heißen die Kombi-Modelle Avant - also zum Beispiel Audi A4 Avant. Bei BMW hört der Kombi auf "Touring", bei Mercedes auf "T-Modell" und bei Ford auf "Turnier". Als eine Karosserie-Spielart gibt es noch den sogenannten "Shooting Break" - eine Mischung aus Kombi und Coupé.

Mercedes C-Klasse im Gebrauchtwagen-Check Eins mit Sternchen für den kantigen W204?

Viele sehen in der C-Klasse die Eintrittskarte für gediegenes Autovergnügen. Leider werden nicht alle Generationen dem Mercedes-Qualitäts-Nimbus gerecht.

Seat Leon Cupra R ST im Fahrbericht Um die Kurve bis der Trolley kotzt

Der schärfste Seat kann als Leon Cupra R ST ab jetzt auch Familie. Limitiert ist bei ihm höchstens die Auflage. Und die Höchstgeschwindigkeit. Beides sehr schade.

Neuer BMW 3er Touring 2019 (G21) Mehr Kombi-Style, mehr Technik

Kurz nach der Limousine G20 wird BMW auch die Kombi-Version G21 Mitte 2019 an den Start bringen. Jetzt wurde der Mittelklasse-Kombi als Erlkönig mit geringerer Tarnung erwischt.

Mercedes CLA Shooting Brake gegen Kia Proceed Erster Vergleich der neuen Lifestyle-Kombis

Mercedes zeigt auf dem Genfer Autosalon seinen neuen CLA Shooting Brake und Kia stellt ein paar Meter entfernt sein Konkurrenzmodell Proceed ins Scheinwerferlicht. Wir haben uns beide Autos auf der Messe angesehen und verglichen.

Mercedes CLA Shooting Brake X118 (2019) Kombi-Coupé mit schlauerem MBUX Auto Salon Genf 2019

Mercedes bringt das Kompakt-Coupé CLA im September 2019 auch als Shooting Brake. Das Bediensystem MBUX bekommt ein Update. Premiere hat das Kombi-Coupé auf dem Genfer Autosalon.

Golf VI Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchter ein Klassenprimus?

Er ist der Klassensprecher in der Kompaktklasse, vielfacher Test-Champion und Dauer-Bestseller. Da macht man doch mit einem gebrauchten Golf nichts falsch – oder? KFZ-Meister Wünsch schüttelt den Kopf und erklärt.

VW Passat Variant R-Line Edition (2019) Allrad-Sonderling mit Top-Motoren Auto Salon Genf 2019

Volkswagen bringt zum Start des neue VW Passat auch eine limitierte Sonderversion des Mittelklasse-Bestsellers an den Start. Die Passat Variant R-Line Edition feiert auf dem Genfer Autosalon Premiere und ist auf 2.000 Exemplare limitiert.

Erlkönig Porsche Taycan Cross Turismo (2020) Luxus-Elektro-Kombi frisch erwischt

Porsche testet derzeit nicht nur sein Elektrosportwagen Taycan, sondern auch die Shootingbrake-Version Cross Turismo.

Skoda Superb Facelift (2019) Erstes Modell mit Hybrid-Antrieb

Erst 2022/2023 steht bei Skoda einen neue Generation des Superb auf Basis des Arteon auf dem Plan. Bis dahin muss das Modell der oberen Mittelklasse frisch bleiben. Dazu erhalten Limousine und Kombi im Frühjahr 2019 ein Facelift.

Subaru Levorg 2019 Saugmotor statt Turbolader Auto Salon Genf 2019

Auf dem Genfer Salon im März wird Subaru, neben weiteren Premieren, auch den überarbeiteten Levorg zeigen. Er bekommt künftig einen Saugmotor und ein komfortableres Fahrwerk.

Subaru Outback 2019 Mit optimierter Sicherheitsausstattung

Subaru schickt den Offroad-Kombi Outback mit einer erweiterten Sicherheitsausstattung ins Modelljahr 2019. Der Grundpreis für das Crossover-Flaggschiff der Japaner bleibt dabei unverändert.

VW Passat Variant B1 gegen B8 475 kg mehr Sicherheit, aber weniger Verbrauch

Der neue VW Passat ist vollgepackt mit Assistenten und Technik aus der Oberklasse. Wir vergleichen ihn mit seinem Urahn von 1974.

Erlkönig Audi A4 Allroad (2019) Feldweg-Kombi bekommt Facelift

Audi überarbeitet im Rahmen des A4-Facelifts auch die Allroad-Version des Kombis. Aktuell testen Ingenieure den Robust-Kombi bei Minusgraden in Skandinavien.

BMW Alpina D3 Biturbo Touring Allrad im Test Drehmoment-Gigant in der Langzeit-Probe

Redaktionsbesuche bei sport auto sind Härtetests: So fehlerfrei wie der BMW Alpina D3 Biturbo schnitt bisher kaum ein Dauertestwagen ab. Unsere Bilanz nach 60.000 Kilometern.

Peugeot 508 SW (2018) Schluckt fast 1.800 Liter und kostet ab 32.750 Euro

Nur wenige Monate nach der Vorstellung der neuen Limousine Peugeot 508 enthüllen die Franzosen seinen neuen Mittelklassekombi: den neuen Peugeot 508 SW.

BMW 318d Touring gegen Volvo V60 D3 Mit Stil, Platz und Spar-Dieseln ins Premiumduell

Diesel mit 150 PS in 1,7 Tonnen schweren Premium-Kombis? BMW 318d Touring und Volvo V60 D3 stehen im direkten Vergleich. Mal sehen wie das geht und wer es am besten kann.

Erlkönig Audi A6 Allroad Quattro Rustikal-Kombi startet 2019 Auto Salon Genf 2019

Der neue Audi A6 Avant der neuen Generation C8 ist bereits auf dem Markt. Auch die siebte Generation des Kombis wird mit einer etwas rustikaler positionierten Allroad-Variante zu haben sein.

Neuer Skoda Scala (2019) Rapid-Nachfolger ab 17.350 Euro Auto Salon Genf 2019

Skoda schickt den Rapid in den Ruhestand. Der Nachfolger Skoda Scala kommt Anfang 2019 auf den Markt und soll vieles besser machen als sein Vorgänger. Zu haben sein wird er ab 17.350 Euro.

Abt Audi RS4+ Sondermodell mit bis zu 530 PS Auto Salon Genf 2019

Weil der auf 50 Exemplare limitierte Abt RS4-R ruckzuck ausverkauft war, schiebt der Allgäuer Tuner jetzt nochmal 50 Modelle des Abt RS4+ mit 530 PS nach. Der wird seine Publikumspremiere auf dem Genfer Autosalon feiern.

Kia Proceed Preise Kompakter Shooting Brake noch im Januar

Mit dem neuen Proceed stellt Kia einen kompakten Großserien-Shooting-Brake zu einem bezahlbaren Einstiegspreis vor. Der Proceed soll das sportlichste Mitglied der Ceed-Familie sein.

Mercedes-AMG C 43 T (2018) im Test Facelift dank Leistungsplus noch besser?

Dreiliter-V6-Biturbo, Allradantrieb und Sportfahrwerk hatte der Mercedes-AMG C 43 schon bisher, doch die Modellpflege 2018 bringt nun mehr Leistung und ein geschärftes Profil. Sind 390 PS genug für einen C-Kombi? Oder gar zu viel?

Audi A4 (2019) Mit XXL-Facelift gegen BMW 3er

Nach dem kleineren Facelift 2018 legt Audi mit einer großen Modellpflege nochmals Hand an den Audi A4 (B9). Wir haben die ersten Prototypen von Limousine und Avant erwischt.

Castagna Milano A8 Avant W12 Allroad Luxus-Kombi im Rustikal-Look

Karosserieschneider Castagna Milano kündigt ein neues Projekt an. Auf Basis eines Audi A8 mit W12-Motor soll ein Kombi im Allroad-Stil entstehen.

Kia Ceed Sportswagon 1.4 vs Skoda Octavia Combi 1.5 Kompaktklasse-Kombis im Test

Der neue Kia Ceed Sportswagon wurde in Frankfurt gestaltet, in Rüsselsheim entwickelt und wird in der Slowakei gebaut. Bei uns in Stuttgart tritt er gegen den Skoda Octavia Combi an.

Skoda Scala (2019) Polo-Technik in Golfgröße gecheckt und gefahren

Skoda schickt den Rapid in den Ruhestand. Der Nachfolger Skoda Scala soll ab Mai 2019 junge Kunden locken. Mit virtuellem Cockpit und jeder Menge Assistenten.

1 2 3 ... 27 ... 51
Sportwagen Aston Martin Vantage, Exterieur Aston Martin Vantage V8 mit Handschalter Im 911 kostet manuelles Schaltgetriebe extra Mosquito Mosquito Supersportwagen 18 Modelle für LeMans
Anzeige
SUV Hyundai Tucson N-Line 2019 Hyundai Tucson N-Line 2019 SUV ab sofort im Sport-Design Der zweimillionste Land Rover Defender Britischer Geländewagen-Neuling BMW-Motoren für das Projekt Grenadier
Oldtimer & Youngtimer Carlo Abarth 70 Jahre Abarth Rennsiege und Auspuffanlagen Oldtimer GTÜ GTÜ-Mängelquote 2018 Das sind die 30 zuverlässigsten Oldtimer