1/2020, Kia Ceed SW PHEV Bernd Conrad
1/2020, Kia Ceed SW PHEV
1/2020, Kia Ceed SW PHEV
1/2020, Kia Ceed SW PHEV
1/2020, Kia Ceed SW PHEV 6 Bilder

Kia Ceed Sportswagon Plugin-Hybrid

Elektrifizierter Kombi ab 34.990 Euro

Kia bringt den Ceed Sportswagon als Plugin-Hybrid zum Händler. Die Preisliste für den kompakten Kombi startet bei 34.990 Euro, bestellt werden kann er ab sofort.

Kia weitet das Angebot elektrifizierter Modelle aus und hat jetzt den Grundpreis für den Ceed Sportswagon Plugin-Hybrid bekanntgeben. Der erste kompakte Kombi mit extern aufladbarer Batterie und Hybridantrieb startet bei 34.990 Euro.

Die Technik, die kurze Zeit nach dem Ceed Sportswagon auch in den Crossover XCeed einziehen wird, entspricht dem bereits erhältlichen Kia Niro Plugin-Hybrid und damit auch dem Konzernbruder Hyundai Ioniq. Ein 77 kW / 105 PS starker 1,6 Liter-Saugbenziner und ein maximal 44 kW (60 PS) leistender Elektromotor sorgen für eine Systemleistung von 104 kW / 141 PS. Der 8,9 kWh große Lithium-Ionen-Polymer-Akku soll unter Idealbedingungen für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern sorgen. An einer 240 V-Ladestation lässt sich die Batterie über einen Typ-2-Anschluss laden. Dabei muss man aufgrund des 3,3 kW-Laders im Auto eine Standzeit von 135 Minuten einkalkulieren. Kia gibt laut Norm einen Verbrauch von 1,1 Litern Benzin und 9,3 kW Strom auf 100 Kilometer an, sofern das Auto auf 16-Zoll-Felgen rollt.

Bis zu 120 km/h soll der Kia Ceed Sportswagon Plugin-Hybrid rein elektrisch fahren können. Bei vollem Einsatz beider Motoren sind maximal 195 km/h drin, die Beschleunigung von null auf 100 km/h wird in 10,8 Sekunden erledigt.

Reduziertes Ladevolumen wegen Hybrid-Batterie

1/2020, Kia Ceed SW PHEV
Bernd Conrad
Unter dem Ladeboden steckt der Akku.

Das Kofferraumvolumen des Kombis sinkt durch die Batterie von 625 auf 437 Liter, der maximale Wert bei umgeklappten Rücksitzlehnen von 1.694 auf 1.506 Liter. Das Platzangebot im Innenraum soll dem der reinen Verbrennervarianten entsprechen.

Zum genannten Einstiegspreis fährt der Kia Ceed Sportswagon Plugin-Hybrid in der Ausstattungslinie Vision vor. Hier sind u.a. ein Audiosystem mit acht Zoll großem Touchscreen-Display, Smartphone-Integration mit Android Auto und Apple Car-Play, LED-Scheinwerfer sowie eine Zweizonen-Klimaautomatik serienmäßig.

Im Vergleich zum Benziner 1.4 T-GDI mit 140 PS und Doppelkupplungsgetriebe, der als Ceed SW Vision ab 24.990 Euro kostet liegt der Aufpreis für den Plugin-Hybrid stolze 10.000 Euro. Der Abstand zum 1.6 CRDI-Diesel mit 136 PS und Doppelkupplungsgetriebe (26.790 Euro) beträgt 8.200 Euro. Die beiden Verbrenner haben in dieser Ausstattunglinie aber keine LED-Scheinwerfer, sondern strahlen mit Halogen-Abblendlicht nach vorne.

Umfrage

Wie viel elektrische Reichweite muss ein Plugin-Hybrid haben?
3437 Mal abgestimmt
30 Kilometer
40 Kilometer
Über 50 Kilometer
Über 70 Kilometer

Steuervorteil für Firmenwagen

Nach der Erhöhung des Umweltbonus für Elektroautos und Plug-in-Hybride, den Staat und Hersteller gemeinsam tragen, kann sich der Preis für den Plugin-Hybrid um 4.927,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer reduzieren. Außerdem wird der Ceed SW in dieser Motorvariante bei der Nutzung als Firmenwagen vom Finanzamt mit der reduzierten Besteuerung belohnt.

Optisch unterscheiden sich die elektrifizierten Varianten des Kombis durch eine geschlossene Kühlermaske und eine Frontschürze im Stil der sportlichen GT-Line von den Verbrennern.

Fazit

Als kompakter Hybrid-Kombi dürfte der Kia Ceed Sportswagon für Flottenkunden und Fahrer von Firmenwagen interessant werden. Der hohe Aufpreis für den doppelten Antrieb wird durch den Umweltbonus nur teilweise kompensiert.

Kompakt Kompakt Seat Leon Cupra R ST 4Drive, VW Golf R Variant 4Motion, spa_2019_09, Vergleichstest Seat Leon Cupra R ST gegen VW Golf R Variant Wie (un)gleich sind die zwei 300-PS-Kombi-Brüder?

Cupra R und Golf R - Gleich oder ungleiche Brüder?

Kia
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Kia
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
1/2020, Subaru EV Studie
Neuheiten
Vergleich Mini E Opel Corsa E IAA 2019
Politik & Wirtschaft
New York Auto Show 2020 Hyperion NASA
Neuheiten