Toyota Prius Facelift 2019 Toyota

Toyota Prius Hybrid: Aus für den einstigen Trendsetter

Kein Toyota Prius Hybrid mehr Sayōnara Trendsetter

Toyota nimmt den Prius Hybrid vom Deutschen Markt. Die Plug-in-Version erfreut sich gleichzeitig großer Beliebtheit.

Er galt bei seiner Deutschland-Einführung 2000 für viele selbsternannte Autoexperten als Lachnummer. Dabei fuhr das weltweit erste Großserienautomobil mit Hybridantrieb zu diesem Zeitpunkt schon drei Jahr lang auf den Straßen Japans. Der Toyota Prius Hybrid wuchs nach und nach zum Trendsetter heran und feierte Ende 2016 die Einführung der vierten Generation – und 2019 sogar noch ein Facelift.

Nur noch 743 Bestellungen in Deutschland 2019

Doch jetzt ist Schluss. In Deutschland ist der Toyota Prius Hybrid ab sofort nicht mehr bestellbar. Lediglich wer bei seinem Händler anfragt, kann noch eines der letzten Exemplare erwischen. Individuell konfigurieren lässt sich ein Prius Hybrid nicht mehr. Der Grund ist schnell gefunden: zu wenig Nachfrage. Im vergangenen Jahr gingen bei den Japanern nur noch 743 Bestellungen aus Deutschland ein. Allein im Dezember 2019 wurde er hierzulande nur 33 Mal verkauft. Selbst der Prius+ kam da noch auf 92 (Gesamt 2019: 1.382 Exemplare). In Nachbarländern wie Österreich steht er noch im Konfigurator bereit.

Nach dem Abschied des Taxi-Freunds Prius+ (auch dieser ist bei Händlern aktuell noch zu bekommen, jedoch nicht mehr konfigurier- und bestellbar) ist nun die Hybridversion des Trendsetters die zweite Variante, die sich aus Deutschland zurückzieht. Die Plug-in-Version feiert derweil große Bestelleingänge. Auch hier ist der Grund schnell genannt: die aktuelle Umweltprämie gibt'S auch für Plug-in-Hybride, nicht aber für solche ohne Stecker.

Umfrage

Golf oder Prius - Wie würden Sie entscheiden?
456 Mal abgestimmt
VW Golf
Toyota Prius
Einen anderen Kompakten

Fazit

Mit dem Prius Hybrid zieht Toyota nun das zweite Prius-Modell nach dem Prius+ aus dem deutschen Markt. Die einen wird es stören, die anderen werden es gar nicht bemerken. Mit der Förderung der Plug-in-Hybride sagt nun auf jeden Fall ein echter Trendsetter Sayōnara.

Toyota Prius
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Toyota Prius
Mehr zum Thema Kompaktklasse
VW Golf Generationen
Themen
12/2020, Realverbrauch Ford Focus Turnier 1.5 Titanium
Tests
11/2020, Posaidon Mercedes-AMG A 45 RS 525 Tracktool
Tuning