Daimler AG CEO Ola Källenius im Gespärch mit den AMS Chefredakteuren. Dino Eisele

auto motor und sport Kongress 2021

auto motor und sport Kongress 2021 Das Event zur Mobilität der Zukunft

Erleben Sie spannende Vorträge von wichtigen Akteuren der Automobilbranche und erfahren Sie mehr über die Mobilität der Zukunft.

Der auto motor und sport-Kongress als Treffpunkt für Wirtschaft, Politik und Medien findet in diesem Jahr am 7. Oktober 2021 von 9:30 bis 17:00 Uhr statt. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation ist der Kongress als digitales Event geplant. Sie haben die Möglichkeit den vollständigen Kongress über einen kostenlosen Live-Stream zu erleben.

Hier können Sie sich anmelden!

Wir stellen wichtigen Akteuren der Automobilbranche unsere Fragen zur Mobilität der Zukunft – garniert mit kreativen Köpfen und Ansätzen aus anderen Perspektiven. Gemeinsam mit unseren Gästen diskutieren wir unter anderem über folgende Themen:

  • Auf dem Weg in die CO²-Neutralität – welche Hürden sind noch zu nehmen?
  • Wandel der Antriebe: Das Batteriekonzept der Zukunft
  • Bytes gegen Blech? Welche Chancen hat die Autoindustrie gegen die Softwaregiganten?
  • Wie die Elektromobilität das Flottengeschäft verändert

Renommierte Speaker halten spannende Vorträge, geben neue Impulse und diskutieren über innovative Ideen. Hier finden Sie ständig aktualisierte Infos zum auto motor und sport Kongress

Politik & Wirtschaft Interview mit E.ON-Chefin Dorothee Ritz „Bieten attraktive Ökostromtarife an“

Dorothee Ritz als neue Geschäftsführerin bei E.ON Energie Deutschland über die Digitalisierung, Ökostrom und Kooperationen mit der Automobilindustrie.

Tech & Zukunft Interview mit Prof. Christoph Herrmann „Nachhaltigkeit wird zu einem neuen Normal“

Der Professor für Nachhaltige Produktion und Life Cycle Engineering an der TU Braunschweig erklärt, wie die Branche konkurrenzfähig bleibt.

Alternative Antriebe Nachhaltigkeits-Strategien der Hersteller und Zulieferer Klappt die Wende?

Europa soll bis 2050 klimaneutral werden. Ein realistisches Szenario? Das steckt hinter den Nachhaltigkeits-Strategien der Hersteller und Zulieferer.

Alternative Antriebe CO2-Vermeidung durch synthetische Kraftstoffe E-Fuels: Ringen um die Alternative

Die EU setzt konsequent auf Elektromobilität. Doch geht es überhaupt ohne den Verbrenner? Wie ist der aktuelle Stand bei synthetischen Kraftstoffen?

Alternative Antriebe i-Mobility Rallye 2021 Stromer auf Tour

Zum fünften Mal stellten sich auf der i-Mobility Rallye E-Autos, Hybride und Brennstoffzellen-Fahrzeuge den Wertungsprüfungen. Ein Nachbericht.

Alternative Antriebe i-Mobility Rallye 2021 Die Rallye für alternativ angetriebene Autos

Zum 5. Mal startet am 9. Juli die i-Mobility Rallye rund um Stuttgart. Die Teilnehmer erwarten rund 120 km Fahrspaß auf landschaftlich reizvollen Routen.

Politik & Wirtschaft auto motor und sport Kongress 2020 via Livestream Live und interaktiv dabei sein

Beim diesjährigen Kongress können Sie unseren Gästen live per Stream Fragen stellen. Darunter zum Beispiel Mercedes-Chef Ola Källenius.

Alternative Antriebe Kongress für nachhaltige Mobilität 2020 CO2 sparen mit E-Autos, Bio-Sprit oder der Bahn?

In Berlin tagte der Kongress für nachhaltige Mobilität. Wir haben die wichtigsten Maßgaben und Meinungen aufgezeichnet.

Politik & Wirtschaft Dieter Zetsche im Abschiedsinterview "Ich habe viele Ideen, was ich machen kann"

Das Abschiedsinterview mit Dieter Zetsche, der Ende Mai nach 13 Jahren als Daimler-Vorstandschef in den Ruhestand geht – nur persönliche Fragen!

Startups Mobility & Safety Award 2019 Vialytics gewinnt mit Schlagloch-App

Das Start-up Vialytics gewinnt den Mobility & Safety Award, den Verkehrssicherheitspreis von auto motor und sport und HUK-Coburg.

Politik & Wirtschaft auto motor und sport Kongress 2019 „Ab 2040 keine Verbrenner mehr“

Mehr als 400 Teilnehmer diskutieren neue Entwicklungen der Mobilität. Darunter Dieter Zetsche, Nico Rosberg und Professor Günther Schuh.

Politik & Wirtschaft e.GO-Chef Schuh auf dem AMS-Kongress "Wir haben zu viele Elektroautos, die keiner kauft"

Günther Schuh, Chef des E-Autoherstellers e.Go, hat die Autoindustrie aufgefordert, mehr kleine und günstige Elektroautos zu bauen.

Alternative Antriebe Zetsche auf dem auto motor und sport-Kongress Autofahren wird teurer - Plattform mit BMW möglich

Die Autofahrer müssen sich darauf einstellen, dass die Preise für Mobilität weiter steigen.

Tech & Zukunft auto motor und sport Kongress 2019 Nico Rosberg stellt Mover-Konzept vor

Der auto motor und sport-Kongress am 2. April 2019 ist ein zentraler Treffpunkt für Wirtschaft, Politik und Medien. Buchen Sie jetzt und erleben Sie inspirierende Persönlichkeiten wie Nico Rosberg, Chris Urmson, Dieter Zetsche und andere.

Verkehr auto motor und sport Mobiliäts-Kongress 2018 Prof. Schuh: Tesla und Mission e sind nicht die Zukunft

Porsche will auf den Diesel verzichten – zumindest dieses Jahr – und e.Go-Gründer Günter Schuh fordert die Industrie zum Umdenken auf: Große Reichweite für E-Autos könne nicht das Ziel sein. Spannende Beiträge, aktuell vom...

Verkehr ams-Kongress 2016 Ein Auto kann mich nicht lieb haben

Hat mich ein Auto lieb? Kann es mich verstehen? Und passt das Auto etwa auf mich auf? Nein. Auch ein autonomes Auto ist kein Freund. Es ist eine Maschine. Das Schlussinterview mit Daimlers Zukunftsforscher Alexander Mankowsky war ein...

Verkehr ams-Kongress 2016 Mexico City: Stadt des Staus

Gegen die Staus von Mexiko City sind die Blechlawinen von Berlin, Köln und Stuttgart allenfalls Schneebällchen. Das Szenario, das der Harvard-Forscher José Castillo am Nachmittag präsentierte, zeigte eindrucksvoll, was den Metropolen...

Verkehr ams-Kongress 2016 Die Neuerfindung des Automobils

Hat die Autoindustrie noch eine Chance, Ihr Geschäft gegen neue Konkurrenten wie Google und Apple zu verteidigen? Wie verändert sich das Auto angesichts der zunehmenden Digitalisierung? Hat es noch eine Zukunft? Spannende Fragen, die am...

Verkehr ams-Kongress 2016 Die Frau, die im Zug lebt

Leonie Müller ist eine Frau, die im Zug lebt. Die Digitalisierung macht ein Leben auch auf den Achsen der Deutschen Bahn möglich.

Verkehr Bio-Hybrid von Schaeffler zum Pendeln Allwetter-Pedelec mit vier Rädern

Zulieferer Schaeffler präsentiert auf dem auto motor und sport Kongress ein Hybrid-4-Rad, das Muskelkraft und Elektro-Antrieb kombiniert wie bei einem Elektro-Fahrrad, aber dank Klappdach Schutz vor Regen bietet.

Verkehr ams-Kongress 2016 Volvo bringt autonom fahrende Autos ab 2020

Volvo-Chef Hakan Samuelsson verkündet die Zukunftspläne von Volvo: Das erste autonom fahrende Auto wird im Jahr 2020 kommen.

Verkehr ams-Kongress 2016 Google: Autokäufer informieren sich im Netz

Der Google-Deutschlandchef Philipp Justus stellt fest: Autokäufer informieren sich im Netz und kaum noch im Autohaus. Es finden im Schnitt nur noch 1,6 Besuche beim Händler vor dem Kauf statt.

Verkehr ams-Kongress 2016 Winfried Hermann: Weg vom Verbrennungsmotor

Der Grünen-Politiker und Verkehrsminister von Baden-Württemberg beim auto motor und sport-Kongress: „Wir bauen die saubersten Autos der Welt und haben dennoch ein Feinstaub- und NOx-Problem.“

Verkehr ams-Kongress 2016 Auto und Computer verschmelzen

Prof. Erich Schöls, Institutsleiter am Steinbeis-Forschungszentrum Design und Systeme sagt: "Das Auto, wie wir es kennen, ist möglicherweise schon Geschichte."

Verkehr ams-Kongress 2016 Kongress-Eröffnung in Stuttgart

Der 7. auto motor und sport-Kongress wurde am 31. März 2016 eröffnet. Das große Überthema ist die Digitalisierung der Autoindustrie.