AMS Kongress 2021 Motor Presse Stuttgart

auto motor und sport Kongress 2021

Verkehr Bio-Hybrid von Schaeffler zum Pendeln Allwetter-Pedelec mit vier Rädern

Zulieferer Schaeffler präsentiert auf dem auto motor und sport Kongress ein Hybrid-4-Rad, das Muskelkraft und Elektro-Antrieb kombiniert wie bei einem Elektro-Fahrrad, aber dank Klappdach Schutz vor Regen bietet.

Verkehr ams-Kongress 2016 Volvo bringt autonom fahrende Autos ab 2020

Volvo-Chef Hakan Samuelsson verkündet die Zukunftspläne von Volvo: Das erste autonom fahrende Auto wird im Jahr 2020 kommen.

Verkehr ams-Kongress 2016 Google: Autokäufer informieren sich im Netz

Der Google-Deutschlandchef Philipp Justus stellt fest: Autokäufer informieren sich im Netz und kaum noch im Autohaus. Es finden im Schnitt nur noch 1,6 Besuche beim Händler vor dem Kauf statt.

Verkehr ams-Kongress 2016 Winfried Hermann: Weg vom Verbrennungsmotor

Der Grünen-Politiker und Verkehrsminister von Baden-Württemberg beim auto motor und sport-Kongress: „Wir bauen die saubersten Autos der Welt und haben dennoch ein Feinstaub- und NOx-Problem.“

Verkehr ams-Kongress 2016 Auto und Computer verschmelzen

Prof. Erich Schöls, Institutsleiter am Steinbeis-Forschungszentrum Design und Systeme sagt: "Das Auto, wie wir es kennen, ist möglicherweise schon Geschichte."

Verkehr ams-Kongress 2016 Kongress-Eröffnung in Stuttgart

Der 7. auto motor und sport-Kongress wurde am 31. März 2016 eröffnet. Das große Überthema ist die Digitalisierung der Autoindustrie.

Verkehr auto motor und sport Kongress 2015 Auto wird zum Hacker-Ziel

Das gibt es selten, dass sich ein Hacker über die Schulter schauen lässt. Sebastian Schreiber ist so einer. Der Chef der Syss GmbH legte auf der Bühne des auto motor und sport Kongresses gleich mehrere echte Hackerangriffe...

Verkehr auto motor und sport Kongress 2015 Opel will im Auto das schnellste Internet

Eigentlich baut Opel Autos. Doch künftig soll alle Opel-Modelle auch das schnellste Internet auf dem Markt bieten. Jeder Opel soll zum Hotspot werden und schnelle 4G-Verbindungen ermöglichen. Das versprach Opel-Chef Karl-Thomas Neumann in...

Verkehr ams Kongress 2015: Philosophischer Zwischenruf Erst tun, dann denken? Das geht nicht

Wie soll sich ein Autonomes Auto im Fall eines Unfalls verhalten? Der auto motor und sport Kongress beschäftigt sich auch mit ethischen Fragen des Autofahrens.

Verkehr auto motor und sport Kongress 2015: Panel 2 Chiphersteller werden immer wichtiger

Internet, Smartphones, Apps, Wearables: Sie alle werden das Auto der Zukunft massiv beeinflussen. Sie individualisieren das Auto, sie erschließen neue Funktionen und machen auch ganz neue Mobilitätskonzepte möglich.

Verkehr auto motor und sport Kongress 2015 Elektrisch, vernetzt und autonom

Die "Mobilität der Zukunft" und "Autonomes Fahren" waren die beherrschenden Themen des ersten Tages des auto motor und sport Kongress in Stuttgart.

Verkehr ams Kongress 2015: Verkehrsminister Hermann Autonomes Fahren ist die Entmannung des Autofahrers

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann glaubt nicht daran, dass sich das Autonome Fahren schon bald auf den Straßen durchsetzen wird. Die Menschen seien skeptisch, das Autofahren an Assistenzsysteme abzugeben.

Verkehr auto motor und sport Kongress 2015 gestartet Die Mobilität der Zukunft im Blick

Verkehrsprobleme in Mega-Citys, Car-Sharing, Autonomes Fahren und das Thema Datensicherheit stehen beim hochkarätig besetzten auto motor und sport-Kongress 2015 im Fokus.

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2014 Robuste E-Autos für Afrika

Beim globalDrive-Projekt der TU München in Zusammenarbeit mit afrikanischen Unis stellte sich heraus: Einfache E-Autos mit viel Ladefläche, die bis zu 60 km/h erreichen, genügen vollauf.

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2014 "Wir dürfen uns nicht am Weltniveau orientieren"

Verkehrsminister Herrmann verteidigt strenge Emissionswerte als Wettbewerbsvorteil für die Autoindustrie. Die Grenzwerte hätten die Position der Hersteller nicht verschlechtert, sondern verbessert.

Verkehr Interview Peter Gutzmer "Die 95 Gramm sind gesetzt"

Wir sprachen mit Schaeffler Forschungs- und Entwicklungschef Peter Gutzmer über immer schärfere CO2-Grenzwerte und die weltweite Wettbewerbsverzerrung durch unterschiedliche Limits.

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2013 Peter Altmaier

Der Jurist Peter Altmaier sitzt für die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag und ist seit Mai 2012 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Auf dem auto motor und sport-Kongress 2013 hält er die Keynote für die...

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2013 Dr. Axel Claus Heitmann

Dr. Axel Claus Heitmann begann seine Karriere bei der Bayer AG in den Bereichen Kautschuk und Polymer und ist seit 2004 Vorstandsvorsitzender der Lanxess AG. Auf dem auto motor und sport-Kongress 2013 hält er ein...

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2013 Dr. Joachim Schmidt

Joachim Schmidt ist seit 2009 Mitglied der Geschäftsleitung bei Daimler und zuständig für den weltweiten Vertrieb und Marketing. Er diskutiert beim Kongress über das Geschäftsmodell Auto.

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2013 Dr. Ulrich Hackenberg

Dr. Ulrich Hackenberg ist seit dem 1. Februar 2007 Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich "Entwicklung".

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2013 Ralf Kalmbach

Ralf G. Kalmbach, 1961 in Deutschland geboren, ist Mitglied der weltweiten Geschäftsführung (Executive Committee, EC) von Roland Berger Strategy Consultants und Leiter des Kompetenzzentrums Automotive. Im Juli 2010 wählten ihn die Partner...

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2013 Dr. Wolfgang Warnecke

Wolfgang Warnecke arbeitet bei Shell als Chefwissenschaftler Mobilität und Senior Technology Manager für Kraftstoffentwicklung und Innovation. Er ist Träger des Professor-Ferdinand-Porsche-Preises.

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2013 Eric Höweler

Eric Höweler ist Architekt und gewann mit seinem Bostoner Büro Höweler & Yoon 2012 den Audi Urban Future Award. Sein Thema beim Kongress ist die Verschmelzung von öffentlichem und Individualverkehr.

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2013 Tobias Brunner

Tobias Brunner ist seit März 2012 Projektleiter der Abteilung Wasserstoff Brennstoffzelle bei der BMW AG. Sein Thema beim Kongress sind alternative Kraftstoffe in der Ära nach dem fossilen Zeitalter.

Verkehr Zusammenfassung des Tages Dr.-Ing. Franz-Josef Paefgen

Für die Zusammenfassung am Ende des auto motor und sport-Kongresses ist Franz-Josef Paefgen verantwortlich. Der ehemalige Audi-Chef, Bentley CEO und Bugatti-Präsident ist als innovativer Manager und Spezialist für biogene...

Themen Themen Felix Neureuther im Interview „Dann macht das Thema E-Mobilität noch mehr Sinn“

Promis und ihre E-Autos. Reihe 3: Felix Neureuther