auto motor und sport
Verkehr auto motor und sport-Kongress 2014 Robuste E-Autos für Afrika

Beim globalDrive-Projekt der TU München in Zusammenarbeit mit afrikanischen Unis stellte sich heraus: Einfache E-Autos mit viel Ladefläche, die bis zu 60 km/h erreichen, genügen vollauf.

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2014 1 Million Car2go-Kunden bis Ende 2014

Auf dem auto motor und sport-Kongress 2014 stellten Smart-Chefin Annette Winkler und Moovel-Chef Robert Henrich das Ziel von einer Million Kunden bis zum Ende 2014 für das Carsharing mit Car2go vor.

Verkehr Keynote Rupert Stadler Auto der Zukunft ist stadtgerecht

Audi-Chef Rupert Stadler glaubt ganz fest an die Zukunft des Automobils. Alles andere wäre auch eine zu große Überraschung.

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2014 "Wir dürfen uns nicht am Weltniveau orientieren"

Verkehrsminister Herrmann verteidigt strenge Emissionswerte als Wettbewerbsvorteil für die Autoindustrie. Die Grenzwerte hätten die Position der Hersteller nicht verschlechtert, sondern verbessert.

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2014 Audi bringt reines E-Auto ab 2017

Audi-Chef Rupert Stadler verkündet in seiner Kongress-Keynote die Serienfertigung eines reinen Elektro-Autos ab 2017. Es soll sich um einen sportlichen SUV handeln, der gegen den Tesla-SUV antritt.

Verkehr Interview Peter Gutzmer "Die 95 Gramm sind gesetzt"

Wir sprachen mit Schaeffler Forschungs- und Entwicklungschef Peter Gutzmer über immer schärfere CO2-Grenzwerte und die weltweite Wettbewerbsverzerrung durch unterschiedliche Limits.

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2013 Peter Altmaier

Der Jurist Peter Altmaier sitzt für die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag und ist seit Mai 2012 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Auf dem auto motor und sport-Kongress 2013 hält er die Keynote für die...

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2013 Dr. Axel Claus Heitmann

Dr. Axel Claus Heitmann begann seine Karriere bei der Bayer AG in den Bereichen Kautschuk und Polymer und ist seit 2004 Vorstandsvorsitzender der Lanxess AG. Auf dem auto motor und sport-Kongress 2013 hält er ein...

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2013 Dr. Joachim Schmidt

Joachim Schmidt ist seit 2009 Mitglied der Geschäftsleitung bei Daimler und zuständig für den weltweiten Vertrieb und Marketing. Er diskutiert beim Kongress über das Geschäftsmodell Auto.

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2013 Dr. Ulrich Hackenberg

Dr. Ulrich Hackenberg ist seit dem 1. Februar 2007 Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich "Entwicklung".

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2013 Ralf Kalmbach

Ralf G. Kalmbach, 1961 in Deutschland geboren, ist Mitglied der weltweiten Geschäftsführung (Executive Committee, EC) von Roland Berger Strategy Consultants und Leiter des Kompetenzzentrums Automotive. Im Juli 2010 wählten ihn die Partner...

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2013 Dr. Wolfgang Warnecke

Wolfgang Warnecke arbeitet bei Shell als Chefwissenschaftler Mobilität und Senior Technology Manager für Kraftstoffentwicklung und Innovation. Er ist Träger des Professor-Ferdinand-Porsche-Preises.

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2013 Eric Höweler

Eric Höweler ist Architekt und gewann mit seinem Bostoner Büro Höweler & Yoon 2012 den Audi Urban Future Award. Sein Thema beim Kongress ist die Verschmelzung von öffentlichem und Individualverkehr.

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2013 Tobias Brunner

Tobias Brunner ist seit März 2012 Projektleiter der Abteilung Wasserstoff Brennstoffzelle bei der BMW AG. Sein Thema beim Kongress sind alternative Kraftstoffe in der Ära nach dem fossilen Zeitalter.

Verkehr Zusammenfassung des Tages Dr.-Ing. Franz-Josef Paefgen

Für die Zusammenfassung am Ende des auto motor und sport-Kongresses ist Franz-Josef Paefgen verantwortlich. Der ehemalige Audi-Chef, Bentley CEO und Bugatti-Präsident ist als innovativer Manager und Spezialist für biogene...

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2012 "Urbanisieren Sie das Auto!“

Wie kommt man in den nächsten Jahren in einer Megacity von einem Ort zum anderen? Zu Fuß? Mit dem Elektro-Fahrrad? Mit der U-Bahn oder einem Elektro-Auto, das einem gar nicht mehr gehört? Über die Bedeutung der Stadt bei der Lösung der...

Verkehr Urbane Mobilität Pariser wollen sich keine Elektroautos leihen

Paris will zum Vorbild für andere Megacitys werden. Mit einem neuen Verkehrskonzept: dem unkomplizierten Verleihen von E-Autos. Doch wie erfolgreich ist das neue Konzept? Eher mäßig.

Verkehr Eröffnung der i-Mobility Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Winfried Kretschmann ist seit 2011 Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg. Auf dem auto motor und sport-Kongress eröffnet er die i-Mobility mit einem Grußwort.

Verkehr Keynote Wirtschaft Dr. Martin Winterkorn

Zum 1. Januar 2007 hat Prof. Dr. rer. nat. Martin Winterkorn den Vorstandsvorsitz der Volkswagen AG übernommen. Gleichzeitig wurde er Vorsitzender des Aufsichtsrats der AUDI AG.

Verkehr Keynote Politik Dr. Bernhard Heitzer

Dr. Bernhard Heitzer ist Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und diskutiert als Vertreter der Bundesregierung über die Infrastruktur alternativer Energien.

Verkehr Keynote Wissenschaft Prof. Dr. Saskia Sassen

Saskia Sassen ist Professorin für Soziologie an der Columbia University. Beim Kongress 2012 hält sie eine Grundsatzrede mit dem Titel "Das Auto urbanisieren? Die immer komplexer werdende Mobilität".

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2012 E-Netze, Wasserstoff- und Erdgas-Tankstellen

Showdown der Infrastruktur: E-Netze, Wasserstoff- und Erdgas-Tankstellen

Verkehr Panel 2: Hat der Verbrennungsmotor eine Zukunft? Prof. Dr.-Ing. Su Zhou

Dr.-Ing. Su Zhou ist Professor an der chinesischen Tongji Universität in China. Als Inhaber des Lehrstuhls für innovative Fahrzeugantriebe lehrt und forscht er im Bereich E-Antriebe und Brennstoffzelle.

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2012 Wolfgang Lohbeck

Wolfgang Lohbeck ist Kampaigner für Auto und Verkehr bei der Umweltorganisation Greenpeace. Auf dem auto motor und sport-Kongress diskutiert er über die Zukunft des Verbrennungsmotors.

Verkehr auto motor und sport-Kongress 2012 Dr. Andreas Opfermann

Dr. Andreas Opfermann verantwortet den Bereich "Clean Energy & Innovationsmanagement" bei der Linde AG München. Er treibt in Zusammenarbeit mit Daimler den Ausbau von Wasserstofftankstellen voran.

Themen Themen 1/2020, Spielwarenmesse 2020 Spielwarenmesse 2020 Formel E im Kinderzimmer, Mustang in der Vitrine

Die wichtigsten Neuheiten der Spielwarenmesse 2020.