Der Citroën C5 ist eine Limousine, die seit 2001 produziert und verkauft wird. Sie teilt sich eine Plattform mit dem C6 und dem Peugeot 407. Gebaut wird der Citroën C5 im bretonischen Werk Rennes.

Mit der zweiten, 2008 eingeführten Generation mausert sich der Franzose optisch von der grauen Maus zur eleganten Erscheinung. Die Limousine trägt ein klassisches, wenn auch kurzes Stufenheck ohne große Heckklappe. Innen wirkt der Citroen C5 wesentlich hochwertiger als bisher. Technisch basiert er auf dem C6, doch das beliebte Hydropneumatik-Fahrwerk - bislang in jedem Citroen C5 verbaut - ist nun den besseren Ausstattungen vorbehalten.

Die Basismodelle der französischen Limousine rollen auf einem Stahlfeder-Fahrwerk. Ab der zweiten Generation gab es keine viertürige Fließhecklimousine, sondern ein viertüriges Stufenheckmodell. Der Name Break für das Kombi-Modell wurde in Citroen C5 Tourer umgetauft. Die Motorenauswahl von Benziner und Diesel-Motoren reicht von 109 bis 241 PS.

2 Tests und Fahrberichte

Beurteilung 8/10 Punkte
Citroën C5 X Hybrid 225 im Test: Der neue Komfortkönig der Mittelklasse

Glücklich das Land, das solche Autos hervorzubringen vermag wie den C5 X. Wie jeder wirklich große Citroën erlangt er etwas, was bedeutender ist als Perfektion. Damit willkommen beim Test des Plug-in-Hybrids und in den alten Zeiten – aber in modern.

Beurteilung 8/10 Punkte
Citroën C5 Crosstourer HDI 165 im Test: Offroad-Kombi ohne Allradantrieb

Jetzt drängt es auch den schicken Citroën C5-Kombi zu Abenteuern: Als Citroën C5 Crosstourer HDI 165 kommt er im zarten Offroad-Look und wurde direkt von uns getestet.

Formel 1 Aktuell Guanyu Zhou - Alfa Romeo - Formel 1 Rundenzeiten-Entwicklung 2022 vs. 2023 Wie viel schneller werden die Autos?

Wann werden die Rundenzeiten in der Formel 1 wieder so schnell wie 2021?