Alle Jaguar XJ Generationen

Jaguar Logo
Serie I 1968 - 1973
Jaguar XJ 6, Serie II, Baujahr 1979
Serie II 1973 - 1979
Kaufratgeber Klassiker bis 10000 Euro - Jaguar XJ 6 (Serie III)
Serie III 1979 - 1992
Jaguar XJ40
XJ40 1985 - 1991
Jaguar XJ6 X300 (1994 - 1997)
X300 1989 - 1997
Jaguar XJ6 X308 (1997 - 2003)
X308 1997 - 2003
Jaguar Logo
X350 2003 - 2009
12/2015 Jaguar XJ Fahrbericht
X351 ab 2010
Sponsored
Jaguar XJ Jaguar XJ mit bis zu 28,75% Rabatt Jetzt Jaguar XJ günstig leasen oder finanzieren Jetzt Fahrzeug konfigurieren - Anzeige -
Komplette Artikel als PDF kaufen Artikel ab 1,49 € zum sofortigen Download Jetzt Artikel finden
3 Tests und Fahrberichte
Quelle Beurteilung
8/10 Punkte Jaguar XJ 3.0 Diesel im Test: Neuer Luxus-Brite mit Dieselpower

Beim noblen Jaguar XJ war die Zeit für einen tiefgreifenden Modellwechsel mehr als überreif, zumindest optisch wurde er jetzt vollzogen. Bleibt die Frage, ob der neue trotzdem ein typischer Jaguar geblieben ist. Der 275 PS starke Diesel im Test.

8/10 Punkte Jaguar XJ6 2.7 D im Test: Gut geölt

Nun kann Jaguar auch in der Oberklasse mit einem Diesel dienen. Sein Name: XJ6 2.7 D. Ob das gut geht, zeigt die Nagelprobe.

8/10 Punkte Jaguar XJR 5.0 V8 im Test: Wie sportlich ist der Jaguar XJR mit 395 PS?

Vitamin R für den neuen Jaguar: Mit dem bekannten 4,2-Liter-Kompressor-V8 und 395 PS ausgestattet, bietet der Jaguar XJR Sportlichkeit für die etwas feinsinnigeren Gemüter.

Über Jaguar XJ

Das Oberklasse-Modell Jaguar XJ ist seit 1968 im Modellprogramm der Briten zu finden. Beim Design blieb der Autobauer der klassischen Linienführung bis 2009 treu, dann kam für die Limousine der radikale Bruch.

Der Jaguar XJ bildete stets das Top-Modell der Marke. Über die verschiedenen Modellgenerationen hinweg wurde das Design des Jaguar XJ nur behutsam weiterentwickelt. Zeitweise wurde das Modell neben der Limousine auch als Coupé angeboten. Den mächtigen Außenabmessungen stand stets ein enger Innenraum gegenüber. Dieser war allerdings durchweg luxuriös ausgestattet.

Ab 2003 wurde der Jaguar XJ überwiegend aus Aluminium gefertigt, ab 2005 wurde der Brite auch mit einem Diesel-Motor angeboten. 2009 wurde das Design des Jaguar XJ radikal umgestellt. Die klassische Stufenhecklimousine musste einer coupehaft gezeichneten Version weichen. Neben den Zwölfzylinder-Modellen bildeten die mit einem Kompressor bestückten XJR-Modelle die sportliche Speerspitze im Programm. Der aktuelle 5,0-Liter-V8-Kompressor leistet 510 PS.