Mehr Oldtimer So hoch sind die Unterhaltskosten für Youngtimer Neun junge Klassiker im Kosten-Check

Tolle Motoren, unverwechselbares Design, dazu viele schöne Erinnerungen: Youngtimer wecken Autoträume. Doch wie teuer ist ein junger Klassiker im Unterhalt? Wir haben für neun beliebte Modelle nachgerechnet.

Fahrberichte Goldene Mitte für Oldtimer-Fans 10 Klassiker bis 25.000 Euro

Tolle Klassiker zum Fahren und Gelegenheiten für eine Wertanlage: In der Preisregion bis 25.000 Euro ist alles vertreten. Vom schwedischen Schneewittchensarg bis zur Staatslimousine des Ostblocks.

Fahrberichte Kauftipps für Einsteiger 10 Klassiker bis 5.000 €

Einsteigern stellt sich oft die Frage „Welches ist das richtige Auto für mich?“. Wir haben 10 Tipps aus den 50er- bis 80er-Jahren – vom britischen Cabrio bis zum japanischen Mittelmotorsportler.

Kaufberatung Renault 4 im Check Französischer Lastwagen im Kleinformat

Während die Technik des Renault 4 fast schon als unzerstörbar gilt, rostet die - zum Glück recht einfach aufgebaute - Karosserie sehr stark. Frühe Modelle mit Chromgrill sind begehrter.

Fahrberichte Renault Twingo Das hätte auch schief gehen können

Es hätte auch schiefgehen können: Ein Auto mit dem Gesichtsausdruck eines Froschs, ohne Drehzahlmesser oder Türverkleidungen und außerdem Sitzbezüge aus hallozinogenfarbenem Stoff.

Fahrberichte 10 Youngtimer-Coupés ab 300 Euro Billige Schnittchen zum Mitnehmen

Darf’s etwas weniger sein? Warum nicht, wenn’s schön gemacht ist? Aber was heißt hier schon schön? 10 Youngtimer-Provokationen in Coupé-Form zu Mitnahmepreisen zwischen 300 und 1.500 Euro.

Fahrberichte Renault 4 GTL im Fahrbericht Der Dauerbrenner unter den Ultrakompakten

Dank herausragendem Federungskomfort und einer Länge von 3,70 Metern gilt der Renault 4 noch heute als City-Express. Auch das letzte Modell von 1983 hat viele sympathische Eigenarten bewahrt.

Kaufberatung Renault Alpine A110 Kaufberatung Selten original, fast immer heiß

Die Alpine A110 war nie ein Muster an Verarbeitungsqualität. Und: Originalität ist aufgrund der zahlreichen Modifikationen selbst für Experten schwer definierbar. Auf folgende Punkte muss man achten.

Fahrberichte Renault 5 GT Turbo ab 4.200 € Schnellster Kleinwagen-Turbo der 80er

Supercinq - der Name trifft beim Turbo-R5 den Nagel auf den Kopf: In weniger als 8 s sprintet er auf 100 - und weiter bis 200 km/h. Das waren 1985 Rekordmarken in der Kleinwagen-Klasse.

Fahrberichte 3 Generationen Alpine - A110, A310 und A610 Alpine-Stars der 60er bis 90er

Seit 1961 sorgen die leichten Flundern von Alpine für Fahrspaß und sportliche Erfolge. Wir fahren drei Generationen: A110 1300 VC, A310 V6 und die nur 818 mal gebaute Alpine A610 Turbo.

Kaufberatung Renault Alpine A610 Kaufberatung Kein Rost und keine Teile

Die Alpine A610 Turbo ist schnell, zuverlässig und langlebig. Doch die Ironie der Geschichte: Ausgerechnet für die jüngste, ausgereifteste und beste Alpine bekommt man schlecht Teile.

Kaufberatung Renault Alpine A310 Kaufberatung Französische Flunder mit empfindlicher Haut

Wird die Renault Alpine A310 gut gepflegt, ist die rare und avantgardistische Flunder ein zuverlässiger Begleiter. Der PRV-V6 läuft rau, ist aber bei guter Pflege langlebig, die GFK-Haut etwas empfindlich.

Fahrberichte Lancia Stratos, Porsche 911, Renault Alpine A110 3 Helden der Rallye Monte Carlo

Um die Rallye Monte Carlo zu gewinnen, durfte man nicht zimperlich sein. Drei der Mutigsten stehen sich nun gegenüber - Lancia Stratos HF , Renault Alpine A110 und Porsche 911 S.

Fahrberichte Markus Winkelhock testet 5 Fahrspaß-Klassiker Welcher Oldtimer macht am meisten Spaß?

Front-, Heck- oder Allradantrieb? Und wo muss eigentlich der Motor sitzen, damit man maximalen Fahrspaß erlebt? Wir haben den Rennfahrer Markus Winkelhock gebeten, sich fünf gänzlich unterschiedliche Sportwagenklassiker einmal näher...

Kaufberatung Renault 16 TX in der Kaufberatung Rostender Revoluzzer

Der Renault 16 war einst ein technischer Vorreiter und konzeptionell ein Revoluzzer – heute gibt es ihn noch immer vergleichsweise günstig. Er ist ebenso komfortabel wie klug konstruiert und formal interessant, aber rostanfällig.

Fahrberichte Peugeot 504 TI und Renault 16 TX Fahrbericht Charakterstarke Franzosen ab 7.500 Euro

Der eine fügte sich nicht in die Verhältnisse der Mittelklasse, der andere führte vor, wie viel Kultur und Komfort sich ihnen abringen lässt: Renault 16 TX und Peugeot 504 TI im Fahrbericht.

Kaufberatung Renault 6 Kaufberatung Der bessere R4?

Renault 6 sind selten geworden. Die Preise sind aber noch immer günstig - viel günstiger als sein Vorgänger R4. Wichtig ist es, auf einen guten Zustand von Karosserie und Interieur zu achten.

Fahrberichte Renault Alpine A 610 Turbo im Fahrbericht Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der legendären französischen Sportwagenmarke.

Fahrberichte Der alte Test: Renault 16 Der lässige Franzose

Der Renault 16 von 1965 stand – anders als der radikale Citroën DS zehn Jahre zuvor – für die sanfte Revolution in der Mittelklasse. Reinhard Seiffert war von dem komfortablen und fahrsicheren Franzosen tief beeindruckt.

Kaufberatung Alpine A 610 Turbo in der Kaufberatung Sportler ohne Rostprobleme

Das letzte Renault Alpine Modell A 610 zeichnet sich durch Top-Fahrleistungen, gute Produktqualität und zuverlässige Technik aus, wenn diese sorgfältig gewartet wird. Ihr tatsächlicher Wert wird heute erst entdeckt.

Kaufberatung Renault 5 Turbo in der Kaufberatung Der etwas andere Mittelmotor-Sportler

Der Renault 5 Turbo war und ist ein Sammlerauto. Fast alle Exemplare des giftigen Mittelmotor-pPortwagens befinden sich in gutem Zustand, in festen Händen und sind in der Szene bekannt.

Kaufberatung Renault 5 in der Kaufberatung Wenn bloß das Blech nicht wäre

Bedauerlichweise gibt es keine Vorurteile über die mangelhafte Dauerhaltbarkeit des R 5, eher untertriebene Wahrheiten. Egal, denn da draußen haben ein paar wenige gute Renault 5 überlebt.

Fahrberichte Renault 5 GTL im Fahrbericht Renaults Antwort auf die Ölkrise

Ja, wir sollten die Ölkrise verklären. Aber ziemlich passend zu den Unannehmlichkeiten von 1972 brachte Renault einen neuen Kleinwagen. Und der Fünfer wurde beim Erfolg sogar noch eine größere Nummer als der R 4.

Fahrberichte Opel Speedster und Renault Sport Spider Radikale Roadster auf dem Weg zum Klassiker

Die puristischen Roadster Opel Speedster und Renault Sport Spider sind seltene Juwele im Straßenbild – die nun erschwinglich werden: Mittlerweile haben beide das Youngtimer-Alter und moderate Gebrauchtwagen-Preise erreicht.

Fahrberichte Renault Alpine 1600 S im Fahrbericht Flach, hart und verflixt schnell

Seit 40 Jahren schreibt Klaus Westrup über Autos in auto motor und sport.

Motorsport Aktuell Kevin Magnussen & Romain Grosjean - Haas - GP England 2019 Aero-Experiment geht in Runde 2 Haas dreht sich im Kreis

Haas rutscht weiter in die Krise. Das Reifen-Rätsel ist noch nicht gelöst.