Mit der siebten Golf-Generation führt Volkswagen den modularen Querbaukasten ein. Gegenüber dem Vorgänger nehmen Länge, Radstand und Raumangebot geringfügig zu. Im
frisch gestalteten Cockpit kommt eine neue Multimedia-Generation mit Touchscreen zum Einsatz.

Empfehlung: TSI oder 1.6 TDI, dazu Comfortline.
Alternativen: > Audi A3 > BMW Einser > Ford Focus > Hyundai
i30 > Kia Cee´d > Opel Astra > Peugeot 308 > Renault Mégane
> Seat León > Skoda Octavia > Toyota Auris
Ausstattung/Ausstattungslinien/-pakete:

Serienumfang Trendline: 2 Türen (4Motion: 4 Türen), Airbags (7), Außenspiegel beheizbar, Beifahrerairbag deaktivierbar, Berganfahrhilfe, BC, ESP, FH vorn, Klimaanlage, Ladeboden verstellbar, Lenksäule (H/W), Multikollisionsbremse, Rücksitze geteilt umlegbar, Start-Stopp-Automatik, ZV.

Blue Motion zusätzlich: Heckspoiler, LM-Räder 15 Zoll, Sportfahrwerk.

Comfortline (Trendline + 2000 €): Audioanlage/CD/MP3, Durchlade, Komfortsitze, Lederlenkrad, LM-Räder 16 Zoll, Müdigkeitserkennung, Parksensoren vorn und hinten.

Highline (Comfortline + ab 1650 €): Alcantara-Stoff-Polster, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik 2 Zonen, LM-Räder 17 Zoll, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Scheibenwaschdüsen beheizt, Sitzheizung vorn, Sportsitze.

GTI/GTD zusätzlich zu Trendline: Audioanlage/CD/MP3, Klimaautomatik 2 Zonen, LM-Räder 17 Zoll, Parksensoren vorn und hinten, Scheibenwaschdüsen beheizt, Sitzheizung vorn, Sportfahrwerk, -optik und -sitze.

GTI Performance zusätzlich zu GTI: Größere Bremsanlage, Differenzialsperre an Vorderachse.

R zusätzlich: unter anderem Bi-Xenon-Licht, LM-Räder 18 Zoll.

Fahrerassistenz-Paket (2350 €): Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht, City-Notbremsassistent, Fernlichtassistent, Licht- und Regensensor, Spurhalteassistent, Tempolimitanzeige, Tempomat adaptiv.

Automatik: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG (1850 €) für 1.2 TSI mit 105 PS, 1.4 TSI und 1.6 TDI mit 105 PS; 6-Gang-DSG (1850 €) für GTI, R, TDI mit 150 PS und GTD.

Unsere Ergebnisse

16.01.2020 VW Golf GTI TCR
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der VW Golf GTI TCR mit 290 PS bei einem Durchschnittswert von 8,8 Litern Super Plus auf 100 Kilometer. Damit liegen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz bei 13,02 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 352 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung), beziehungsweise bei 699 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung). Text lesen
21.07.2019 Wie gut ist der Golf mit Erdgasantrieb?
Für den VW Golf 1.5 TGI BlueMotion gilt: Viel fahren – je mehr, desto eher amortisiert sich der üppige Aufpreis. Dazu bietet er klassisches Golf-Aroma mit überschaubaren Einschränkungen. Text lesen
29.01.2019 Straßenrenner oder Rennauto?
Der VW Golf GTI TCR ist ein Alleskönner mit Schmiss im Handling, aber blassem Teint. Preis und Beiname sind hoch gegriffen. Text lesen
15.05.2018 Welcher GTI hat sein Emblem verdient?
Der VW Golf tut, was ein Golf tun muss – auf „German engineering in the house“-Niveau (YouTube: „unpimp the auto“). À la bonne heure. Als Performance-Modell ist er absolut Trackday-tauglich, bleibt dort seiner ernsthaften Souveränität treu. Wilder abgestimmte Fronttriebler gibt es bei anderen Herstellern. Der Golf GTI setzt den Maßstab für die Kompaktsportlerklasse und belegt – aktuell wie traditionell – die goldene Mitte darin.Jetzt wird’s das erste Mal spannend. Polo: GTI oder kein GTI? Der Polo liefert GTI-konformen Fahrspaß, zieht in der Leistung mit dem Golf V GTI gleich, übertrifft ihn s… Text lesen
Fahrberichte VW Golf VII GTI Facelift, Fahrbericht Fahrbericht VW Golf GTI VII Facelift Der Facelift-GTI mit 230 PS im ersten Test

Um magere 10 PS steigt die Leistung des neuen VW Golf VII GTI mit dem Facelift. Oder anders: Der bisherige Performance-Motor steckt nun unter der Haube...

Fahrberichte VW Golf VII Facelift 2017 Fahrbericht VW Golf 7 (2017) im Fahrbericht Erste Ausfahrt mit dem neuen 1,5-Liter-TSI-Motor

Alle 40 Sekunden läuft ein Golf vom Band, seit über 40 Jahren. Die siebte Generation des Bestsellers erhält gerade ein Facelift, da darf man schon mal genauer...

Tests VW Golf, Versionsvergleich, Performance Alle sportlichen VW Golf im großen Test Wie steht es um die Performance von GTI und Co.?

Der VW Golf ist bereits in der nächsten Generation angekommen, allerdings stehen noch einige Fragezeichen hinter seiner Leistungsfähigkeit. Ein Klärungsversuch...

Fahrberichte Kia Soul EV, Nissan Leaf, VW e-Golf Kia Soul EV, Nissan Leaf, VW e-Golf im Dauertest Die Elektromobilität im Alltagscheck

Wie zuverlässig und alltagstauglich ist sie, die viel beschworene Elektromobilität? Wir probieren das aus, mit drei Elektroautos im Dauertest: Kia Soul, Nissan...

Tests Aufmacher - Best of Supertest 2016 - sport auto Best of sport auto-Supertest 2016 Wieder ein Super-Sportwagen-Jahr

In unseren Supertests haben wir im Jahr 2016 genau 13 sportliche Autos durchleuchtet. Wir ziehen Bilanz und blicken auf Stärken und Schwächen der Sportwagen...

Tests VW Golf Golf 2.0 TDI Variant, Seitenansicht VW Golf VII Variant 2.0 TDI im Dauertest Wie hat er den 100.000-km-Test überstanden?

Seine Vorgänger Golf V und VI waren zu ihrer Zeit jeweils die zuverlässigsten Kompaktautos im Dauertest. 2015 ging der Golf VII Variant auf die...

Tests Kompaktwagen A3, 1er, Focus, Astra, Golf Wer ist der beste Dreizylinder unter den Kompakten

Zum Facelift bekam der Audi A3 einen Dreizylinder-Turbo. Damit legt er sich gleich mit dem Kompakt-Establishment an: BMW 1er, Ford Focus, Opel Astra und, klar,...

Tests VW Golf GTI Clubsport & Clubsport S, Supertest, Impressionen VW Golf 7 GTI Clubsport im Test Endlich ein echt scharfer GTI?

Schluss mit der Linientreue. Die Sport-Gölfe sind auf dem Weg zu mehr Performance, und der VW GTI Clubsport geht einen entscheidenden Schritt dorthin. Test des...

Tests VW Golf 2.0 TDI gegen 1.4 TSI Diesel gegen Beziner - Teil 3: Kompaktklasse Womit fahren Sie besser?

Traditionell dominieren in der Kompaktklasse die Benziner. Allerdings sind sie nicht immer die günstigere Wahl – es entscheidet die jährliche Kilometerleistung.

Fahrberichte VW Golf GTI Clubsport - Clubsport S - Kompaktsportwagen - sport auto 7/2016 Fahrbericht neuer VW Golf GTI Clubsport S So geht GTI heute

Mit 310 PS, ausgeräumten Interieur, ultra-straffem Fahrwerk und einer Portion Abtrieb knackte der Golf GTI Clubsport S den Rekord für Fronttriebler auf...

Tests Peugeot 308 BlueHDi 150, Renault Mégane dCi 130, Seat Leon 2.0 TDI, VW Golf 2.0 TDI Renault Mégane gegen Golf, Leon und 308 Der neue Mégane kämpft

Ist der neue Mégane schnell, sparsam und komfortabel? Die Einrichtung - fein oder enttäuschend nüchtern? Ein Vergleich mit Peugeot 308 BlueHDi 150, Seat Leon...

Tests Renault Mégane dCi 130, Opel Astra 1.6 CDTI, VW Golf 1.6 TDI Opel Astra vs. Renault Mégane vs. VW Golf Mégane besser denn je

Zum vierten Mal betritt Renault mit seinem Mégane den Reigen der Kompakten. Bei einer ersten Zusammenkunft nutzen wir die Gelegenheit, den Franzosen mit den...

Tests VW Golf Variant, Sportsvan, Passat, Frontansicht VW Golf Variant, Sportsvan, Passat Variant Muss es wirklich der Passat sein?

Der Passat ist gut und nicht billig. Für knapp 8.000 Euro weniger gibt es einen Golf Variant oder Sportsvan....

Tests Ford Focus ST Turnier, Seat Leon St Cupra 280, Skoda Octavia RS 230 Combi, VW Golf R Variant Focus ST , Leon Cupra 280, Golf R, Octavia RS 230 Kompaktsportler im Kombikleid

Die High-End-Versionen von Focus, Leon, Golf und Octavia verbinden kompakte Karosserien mit Nutzraum und großkalibrigen Motoren, kombinieren all das aber ganz...

Tests Kompaktwagen Opel Astra, Focus, Cee’d, Mazda 3, Octavia, Golf 6 Kompaktwagen im Vergleichstest

Es ist drei Buchstaben, elfeinhalb Jahre und zwei Astra her, dass ein kompakter Opel an der Spitze seiner Klasse stand: Im März 2004 gelang dem Astra H ein...

Fahrberichte VW Golf GTI VII Clubsport, Fahrbericht, 11/2015 Fahrbericht VW Golf VII GTI Clubsport Wer braucht da noch einen Golf R?

Mit 34.500 Euro Grundpreis rückt die neue Jubiläums-Edition die GTI-Baureihe ein gutes Stück an den Golf R heran....

Tests Mini Cooper S Clubman, VW Golf GTI, Frontansicht Mini Cooper S Clubman vs. VW Golf GTI Ist der Mini besser als der Golf?

Wie sein Vorgänger ist auch der neue Mini Clubman ein Charakter-Auto, zu dem sich nicht so leicht ein passender Vergleichstest-Konkurrent findet. Wir haben es...

Tests Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake, VW Golf Variant R, Impression CLA 45 AMG Shooting Brake vs. Golf Variant R Wilde Kompakt-Kombis im Vergleichstest

Kombis sind langweilig? Sie werden sich wundern, welche Fahrdynamik-Party der Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake und der VW Golf R Variant feiern. Sie bieten...

Tests VW Golf 1.0 TSI Bluemotion, 1.2 TSI, 1.6 TDI, Frontansicht VW Golf 1.0 TSI Bluemotion, 1.2 TSI und 1.6 TDI Welcher Golf spart am besten?

Schon im August 2015 liegt die Preisliste fürs Modelljahr 2016 vor. Darin findet sich der erste Dreizylinder der Golf-Historie. Mit 115 PS konkurriert der...

Tests BMW 125i, VW Golf GTI, Frontansicht BMW 125i, VW Golf GTI Performance im Test Heckantrieb gegen Frontantrieb im Test

Vergessen wir mal die Vernunft-Versionen des BMW 1er und des VW Golf und wenden uns den Fahrspaß-Spielarten der Erfolgswagen zu. Schon sind wir beim 125i der...

Tests Ford Focus ST Turnier 2.0 TDCi, Peugeot 308 SW GT HDi 180, VW Golf Variant GTD Ford Focus ST Turnier, Peugeot 308 SW GT, VW Golf Variant Kräftige Diesel-Kombis im Test

Wir hätten da was für alle Kindergeldberechtigten, die ihren wilden, ungebundenen Jahren mit Escort XR3i, 309 GT Injection und Golf II GTI nachtrauern. Seid...

Fahrberichte VW Golf 1.0 TSI, Frontansicht VW Golf 1.0 TSI im Fahrbericht Wie macht sich der Golf mit Dreizylinder?

Der erste Benziner, der im VW Golf das Bluemotion-Label tragen darf, ist überraschend laufruhig und genügsam. Lesen Sie hier den Fahrbericht.

Tests BMW i3, Mercedes B-Klasse Electric Drive, VW e-Golf, Frontansicht Mercedes B-Klasse ED, BMW i3, VW e-Golf im Test Wer baut das beste deutsche Elektro-Auto?

Mit der B-Klasse Electric Drive nimmt Mercedes einen familientauglichen Stromer ins Sortiment. Das Besondere: Unter der braven Van-Karosserie steckt der...

Tests Ford Focus ST 2.0 TDCi, VW Golf GTD, Frontansicht Ford Focus ST 2.0 TDCi gegen VW Golf GTD Duell der kompakten Sportdiesel

Das Team RS hat sich mal wieder was getraut und mit dem Ford Focus ST 2.0 TDCI einen Diesel wild gemacht....

Tests Audi A3 Sportback 1.6 TDI Ultra, BMW 116d, VW Golf 1.6 TDI, BMW 116d, Audi A3 1.6 TDI Ultra, VW Golf 1.6 TDI 1er mit drei Zylindern zum Sieg?

Erstmals bringt BMW im 1er einen Dreizylinder-Diesel an den Start. Ein Dreizylinder in der Premium-Liga – kann das funktionieren? Der 116d will es gegen die...

Tech & Zukunft Technik erklärt Effizienz bei Verbrennern Effizienz bei Verbrennern Der große Spritspar-Report

Moderne Motoren arbeiten extrem effizient. Wie effizient, zeigt unser Test.