Mit der siebten Golf-Generation führt Volkswagen den modularen Querbaukasten ein. Gegenüber dem Vorgänger nehmen Länge, Radstand und Raumangebot geringfügig zu. Im
frisch gestalteten Cockpit kommt eine neue Multimedia-Generation mit Touchscreen zum Einsatz.

Empfehlung: TSI oder 1.6 TDI, dazu Comfortline.
Alternativen: > Audi A3 > BMW Einser > Ford Focus > Hyundai
i30 > Kia Cee´d > Opel Astra > Peugeot 308 > Renault Mégane
> Seat León > Skoda Octavia > Toyota Auris
Ausstattung/Ausstattungslinien/-pakete:

Serienumfang Trendline: 2 Türen (4Motion: 4 Türen), Airbags (7), Außenspiegel beheizbar, Beifahrerairbag deaktivierbar, Berganfahrhilfe, BC, ESP, FH vorn, Klimaanlage, Ladeboden verstellbar, Lenksäule (H/W), Multikollisionsbremse, Rücksitze geteilt umlegbar, Start-Stopp-Automatik, ZV.

Blue Motion zusätzlich: Heckspoiler, LM-Räder 15 Zoll, Sportfahrwerk.

Comfortline (Trendline + 2000 €): Audioanlage/CD/MP3, Durchlade, Komfortsitze, Lederlenkrad, LM-Räder 16 Zoll, Müdigkeitserkennung, Parksensoren vorn und hinten.

Highline (Comfortline + ab 1650 €): Alcantara-Stoff-Polster, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik 2 Zonen, LM-Räder 17 Zoll, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Scheibenwaschdüsen beheizt, Sitzheizung vorn, Sportsitze.

GTI/GTD zusätzlich zu Trendline: Audioanlage/CD/MP3, Klimaautomatik 2 Zonen, LM-Räder 17 Zoll, Parksensoren vorn und hinten, Scheibenwaschdüsen beheizt, Sitzheizung vorn, Sportfahrwerk, -optik und -sitze.

GTI Performance zusätzlich zu GTI: Größere Bremsanlage, Differenzialsperre an Vorderachse.

R zusätzlich: unter anderem Bi-Xenon-Licht, LM-Räder 18 Zoll.

Fahrerassistenz-Paket (2350 €): Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht, City-Notbremsassistent, Fernlichtassistent, Licht- und Regensensor, Spurhalteassistent, Tempolimitanzeige, Tempomat adaptiv.

Automatik: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG (1850 €) für 1.2 TSI mit 105 PS, 1.4 TSI und 1.6 TDI mit 105 PS; 6-Gang-DSG (1850 €) für GTI, R, TDI mit 150 PS und GTD.

Unsere Ergebnisse

16.01.2020 VW Golf GTI TCR
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der VW Golf GTI TCR mit 290 PS bei einem Durchschnittswert von 8,8 Litern Super Plus auf 100 Kilometer. Damit liegen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz bei 13,02 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 352 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung), beziehungsweise bei 699 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung). Text lesen
21.07.2019 Wie gut ist der Golf mit Erdgasantrieb?
Für den VW Golf 1.5 TGI BlueMotion gilt: Viel fahren – je mehr, desto eher amortisiert sich der üppige Aufpreis. Dazu bietet er klassisches Golf-Aroma mit überschaubaren Einschränkungen. Text lesen
29.01.2019 Straßenrenner oder Rennauto?
Der VW Golf GTI TCR ist ein Alleskönner mit Schmiss im Handling, aber blassem Teint. Preis und Beiname sind hoch gegriffen. Text lesen
15.05.2018 Welcher GTI hat sein Emblem verdient?
Der VW Golf tut, was ein Golf tun muss – auf „German engineering in the house“-Niveau (YouTube: „unpimp the auto“). À la bonne heure. Als Performance-Modell ist er absolut Trackday-tauglich, bleibt dort seiner ernsthaften Souveränität treu. Wilder abgestimmte Fronttriebler gibt es bei anderen Herstellern. Der Golf GTI setzt den Maßstab für die Kompaktsportlerklasse und belegt – aktuell wie traditionell – die goldene Mitte darin.Jetzt wird’s das erste Mal spannend. Polo: GTI oder kein GTI? Der Polo liefert GTI-konformen Fahrspaß, zieht in der Leistung mit dem Golf V GTI gleich, übertrifft ihn s… Text lesen
Fahrberichte VW Golf Alltrack VW Golf Variant Alltrack im Fahrbericht Kann der Golf jetzt auch Offroad?

Nun hat auch der Golf seine Alltrack-Variante, mit Allradantrieb und rustikaler Beplankung. Reicht das für echte Offroad-Qualitäten? Wir fnden es bei einer...

Fahrberichte VW Golf R Variant VW Golf R Variant im Fahrbericht Erste Fahrt mit dem Power-Kombi

VW spendiert dem Golf Variant den 300 PS starken Vierzylinder-Turbo und heftet ihm einige R-Embleme ans Blech. Oder andersherum: den Golf R gibt es jetzt...

Tests VW Golf GTI vs. GTD und Scirocco TSI vs.TDI Golf GTI vs. GTD und Scirocco TSI vs. TDI Diesel oder Benziner? Limousine oder Coupé?

Diesel oder Benziner? Limousine oder Coupé? Bei VW werben vier Varianten um die Gunst des Sportfahrers: Golf GTI und GTD sowie Scirocco 2.0 TSI und TDI....

Tests VW Golf, Skoda Octavia, Ford Focus, Mazda 3, Opel Astra Golf, Octavia, Focus, Mazda 3, Astra im Vergleich Schlägt der Focus die Nummer 1?

Am Focus haben die Ford-Ingenieure mehr als nur ein paar Äußerlichkeiten geändert. Mit gestrafftem Infotainment, geschärften Triebwerken und angestacheltem...

Tests VW Golf GTE, Frontansicht VW Golf GTE im Test Lautlos, aber schnell und teuer

Für den neuen VW Golf GTE verspricht Volkswagen das Blaue vom Himmel: emissions- und geräuschlos in der Stadt, ausdauernd und kraftvoll auf großer Fahrt. Wir...

Tests VW Golf R, Frontansicht, Slalom VW Golf R im Supertest Alltagsbegeleiter und Vollblutsportler

Die Topversionen des Golf ist elegant, kompakt, solide, praktisch, wirtschaftlich und auch dynamisch. Kurzum: im Alltag kaum zu toppen. Aber sportlich im...

Fahrberichte VW Golf GTE, Strombuchse, Tanken VW Golf GTE im Fahrbericht Hybrid-Golf kann auch sportlich

Auf der Autobahn 222 km/h schnell und in der City dennoch ganz leise – der neue VW Golf GTE fungiert als Plug-in-Hybrid gleichermaßen als...

Tests Elektroautos, Verschiedene Modelle Elektroautos 6 Modelle im Härtetest

Wir bringen E-Autos an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit: Wie verändert sich die Reichweite eines Elektroautos bei Kälte und auf der Autobahn? Bleibt die...

Tests VW Golf 2.0 TDI, VW Golf 2.0 TDI Sportsvan, VW Golf 2.0 TDI Variant, VW Golf 2.0 TDI, Sportsvan, Variant Golf-Brüder im Vergleichstest

Nach Limousine und Variant steht mit dem neuen Sportsvan noch eine Golf-Spielart beim Händler, der Nachfolger des Golf Plus. Völlig klar: Jeder der drei will...

Tests Subaru WRX STI, VW Golf, Seitenansicht Subaru WRX STI und VW Golf R im Vergleichstest Kann das Rallye-Relikt noch überzeugen?

Beide knallblau, beide 300 PS stark, beide allradgetrieben. Die Unterschiede: Der Subaru WRX STI stammt ursprünglich aus dem Rallye-Sport und der VW Golf...

Tests Opel Astra OPC, Seat Leon SC Cupra 280, VW Golf R, Frontansicht Opel Astra OPC, Seat Leon SC Cupra 280, VW Golf R 3 Kompakte geben Gas

Viel Zeit für ein Vorspann-Geplänkel haben wir nicht, da drüben scharren Opel Astra OPC und Seat Leon Cupra 280 mit den Vorderrädern, um mit 280 PS dem...

Tests BMW i3, VW e-Golf, Heckansicht BMW i3 und VW e-Golf im Vergleich Ist der Golf auch das bessere E-Auto?

Der Golf ist seit 40 Jahren das Maß in der Kompaktklasse. Gilt das auch mit Elektroantrieb? Der BMW i3 mit Kohlefaser-Karosserie tritt gegen den...

Tests VW Golf R, Audi S3 Sportback, BMW M135i xDRIVE, VW Golf R, Audi S3 Sportback, BMW M135i xDrive Voll auf Angriff in den Vergleichstest

Selbst in der heißen R-Variante kultivierte der VW Golf bislang eher die markentypische Emotionslosigkeit. Ob der Neue nun mehr anmacht? Im BMW M135i xDrive...

Fahrberichte KL Racing-VW Golf R, Frontansicht VW Golf R im Fahrbericht Die R-Lösung

Ihnen ist selbst der GTI nicht sportlich genug? Nun, wie wäre es denn mit dem VW Golf R, dem stärksten Golf, den Volkswagen bisher gebaut hat – mit...

Tests Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Greentec, VW Golf 1.6 TDI BlueMotion, Front Skoda Rapid Spaceback gegen VW Golf Konzernbrüder im Vergleichstest

Und wieder ein starker Gegner für den VW Golf: Der Konzernbruder Skoda Rapid Spaceback bedrängt den Bestseller mit riesigem Kofferraum und üppiger...

Fahrberichte Golf TGI, Frontansicht VW Golf TGI Blue Motion im Fahrbericht Nun gibt auch der Golf Gas

Als TGI konsumiert Deutschlands Liebling bevorzugt Erdgas. Den erfreulich niedrigen Tankrechnungen steht ein höherer Grundpreis gegenüber. Weitere Nachteile?...

Tests Audi S3 Sportback, BMW M135i xDrive, VW Golf R, Frontansicht VW Golf R, Audi S3 und BMW M135i im Test Wie gut ist der neue 300-PS-Golf?

Bisher mussten A3 und Einser den Golf am meisten fürchten, wenn es um Funktionalität oder Festkosten ging. Jetzt kommt der Golf R mit Ambitionen, der wildeste...

Fahrberichte VW Golf R, Frontansicht, Driften VW Golf R im Fahrbericht Das kompakte Alpha-Tier

Der GTI reicht Ihnen noch nicht einmal mit dem Performance-Paket? Okay, hier wäre der perfekte Golf für Sie: der VW Golf R mit 300 PS. Ein VW, der so gar...

Tests Seat León ST 1.4 TSI, Skoda Octavia Combi 1.4 TSI, VW Golf Variant 1.4 TSI, Heckklappe Seat León ST, Skoda Octavia Combi, VW Golf Variant Drei Lademeister mit 140-PS-Benzinern

Obwohl technisch eng verwandt, unterscheiden sich die Kombis von Seat León, Skoda Octavia und VW Golf stärker als erwartet. Drei Lademeister mit...

Fahrberichte Mercedes A 180 CDI, Peugeot 308 e-HDi 115, VW Golf 1.6 Blue TDI, Peugeot 308, Mercedes A-Klasse, VW Golf Kompakte mit Selbstzünder

In keinem Segment kamen im letzten Jahr so viele Neuheiten auf den Markt wie in der Golf-Klasse. Jüngster Zugang ist der Peugeot 308, der als e-HDi 115 gegen...

Tests BMW 120d, Opel Astra GTC Biturbo CDTI, Seat Leon FR 2.0 TDI, VW Golf GTD Kompakte von BMW, Opel, Seat und VW im Test Von wegen Diesel ist unsportlich

Nach dem furiosen GTI-Debüt nun also die Diesel-Variante: Der VW Golf GTD steigt in den Ring der 180 PS-plus-Recken. Allerdings wissen sich BMW 120d, Opel...

Fahrberichte BMW 125i, Mercedes A 250, VW Golf GTI Performance, VW Golf GTD, Mercedes A 220 CDI, BMW 125d Diesel gegen Benziner Drei Paarungen im Vergleich

Die Frage „Wann rechnet sich welcher?“ entscheidet nicht alleine über den besseren Kauf. Die Verbrennungsart muss auch zum Charakter von Käufer und Fahrzeug...

Fahrberichte VW Golf Variant 2.0 TDI, Skoda Octavia Combi 2.0 TDI, Heckansicht Skoda Octavia Combi und VW Golf Variant Zwei Mal erste Wahl

Seit Skoda zu Volkswagen gehört, schaukeln sich beide Marken zu Höchstleistungen auf. Innerhalb weniger Wochen kamen jetzt mit dem Octavia Combi und dem Golf...

Tests Ford Focus ST, Skoda Octavia RS, VW Golf GTI Performance, Heckansicht Ford Focus ST, Skoda Octavia RS, VW Golf GTI Dreikampf der Kompakt-Sportler

Die Frage „Wer hat’s erfunden?“ ist zwar leicht zu beantworten: natürlich der VW Golf GTI. Trotzdem muss er seinen Titel als König der Kompakt-Sportler immer...

Tests Mazda 3, Peugeot 308, VW Golf Mazda 3, Peugeot 308 und VW Golf im Vergleich Neue Gegner für Wolfsburg

In keiner anderen Klasse sitzt der Primus so fest im Sattel wie bei den Kompakten. Und in keiner zweiten Klasse gibt es so viele Herausforderer. Dieses Mal...

Tech & Zukunft Technik erklärt Effizienz bei Verbrennern Effizienz bei Verbrennern Der große Spritspar-Report

Moderne Motoren arbeiten extrem effizient. Wie effizient, zeigt unser Test.