Mit der siebten Golf-Generation führt Volkswagen den modularen Querbaukasten ein. Gegenüber dem Vorgänger nehmen Länge, Radstand und Raumangebot geringfügig zu. Im
frisch gestalteten Cockpit kommt eine neue Multimedia-Generation mit Touchscreen zum Einsatz.

Empfehlung: TSI oder 1.6 TDI, dazu Comfortline.
Alternativen: > Audi A3 > BMW Einser > Ford Focus > Hyundai
i30 > Kia Cee´d > Opel Astra > Peugeot 308 > Renault Mégane
> Seat León > Skoda Octavia > Toyota Auris
Ausstattung/Ausstattungslinien/-pakete:

Serienumfang Trendline: 2 Türen (4Motion: 4 Türen), Airbags (7), Außenspiegel beheizbar, Beifahrerairbag deaktivierbar, Berganfahrhilfe, BC, ESP, FH vorn, Klimaanlage, Ladeboden verstellbar, Lenksäule (H/W), Multikollisionsbremse, Rücksitze geteilt umlegbar, Start-Stopp-Automatik, ZV.

Blue Motion zusätzlich: Heckspoiler, LM-Räder 15 Zoll, Sportfahrwerk.

Comfortline (Trendline + 2000 €): Audioanlage/CD/MP3, Durchlade, Komfortsitze, Lederlenkrad, LM-Räder 16 Zoll, Müdigkeitserkennung, Parksensoren vorn und hinten.

Highline (Comfortline + ab 1650 €): Alcantara-Stoff-Polster, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik 2 Zonen, LM-Räder 17 Zoll, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Scheibenwaschdüsen beheizt, Sitzheizung vorn, Sportsitze.

GTI/GTD zusätzlich zu Trendline: Audioanlage/CD/MP3, Klimaautomatik 2 Zonen, LM-Räder 17 Zoll, Parksensoren vorn und hinten, Scheibenwaschdüsen beheizt, Sitzheizung vorn, Sportfahrwerk, -optik und -sitze.

GTI Performance zusätzlich zu GTI: Größere Bremsanlage, Differenzialsperre an Vorderachse.

R zusätzlich: unter anderem Bi-Xenon-Licht, LM-Räder 18 Zoll.

Fahrerassistenz-Paket (2350 €): Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht, City-Notbremsassistent, Fernlichtassistent, Licht- und Regensensor, Spurhalteassistent, Tempolimitanzeige, Tempomat adaptiv.

Automatik: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG (1850 €) für 1.2 TSI mit 105 PS, 1.4 TSI und 1.6 TDI mit 105 PS; 6-Gang-DSG (1850 €) für GTI, R, TDI mit 150 PS und GTD.

Unsere Ergebnisse

16.01.2020 VW Golf GTI TCR
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der VW Golf GTI TCR mit 290 PS bei einem Durchschnittswert von 8,8 Litern Super Plus auf 100 Kilometer. Damit liegen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz bei 13,02 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 352 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung), beziehungsweise bei 699 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung). Text lesen
21.07.2019 Wie gut ist der Golf mit Erdgasantrieb?
Für den VW Golf 1.5 TGI BlueMotion gilt: Viel fahren – je mehr, desto eher amortisiert sich der üppige Aufpreis. Dazu bietet er klassisches Golf-Aroma mit überschaubaren Einschränkungen. Text lesen
29.01.2019 Straßenrenner oder Rennauto?
Der VW Golf GTI TCR ist ein Alleskönner mit Schmiss im Handling, aber blassem Teint. Preis und Beiname sind hoch gegriffen. Text lesen
15.05.2018 Welcher GTI hat sein Emblem verdient?
Der VW Golf tut, was ein Golf tun muss – auf „German engineering in the house“-Niveau (YouTube: „unpimp the auto“). À la bonne heure. Als Performance-Modell ist er absolut Trackday-tauglich, bleibt dort seiner ernsthaften Souveränität treu. Wilder abgestimmte Fronttriebler gibt es bei anderen Herstellern. Der Golf GTI setzt den Maßstab für die Kompaktsportlerklasse und belegt – aktuell wie traditionell – die goldene Mitte darin.Jetzt wird’s das erste Mal spannend. Polo: GTI oder kein GTI? Der Polo liefert GTI-konformen Fahrspaß, zieht in der Leistung mit dem Golf V GTI gleich, übertrifft ihn s… Text lesen
Tests Opel Astra OPC, Renault Mégane R.S., Ford Focus ST, VW Golf GTI Performance Astra OPC, Mégane R.S., Focus ST, Golf GTI Vier Kompaktsportler rocken am Ring

Während die Mehrheit den Sommer am Strand oder im Freibad genießt, rocken wir die Nordschleife: Opel Astra OPC, Renault Mégane R.S., Ford Focus ST und VW Golf...

Fahrberichte VW Golf GTD, Frontansicht VW Golf GTD im Fahrbericht Sparsamer Draufgänger?

Traditionell trabt beim VW Golf der stärkste Diesel als GTD an. Den Siebener-Golf putscht ein neu entwickelter Zweiliter-Turbo auf 184 PS. Damit möchte...

Fahrberichte VW Golf GTI, Seitenansicht VW Golf GTI im Fahrbericht Ein Golf, aber ein ganz schneller

In der jüngsten Auflage legt der VW Golf GTI in der Leistung nur um zehn PS, aber ansonsten in vieler Hinsicht zu. Wir sind den Viertürer mit...

Tests Ford Focus Turnier 2.0 TDCi, Skoda Octavia Combi 2.0 TDI, VW Golf Variant 2.0 TDI Ford Focus Turnier, Skoda Octavia Combi, VW Golf Variant Schlicht praktisch und funktional

Im ersten Fahrbericht machte der neue VW Golf Variant nicht ganz unerwartet einen sehr guten Eindruck. Nun tritt er in der Diesel-Liga um 150 PS gegen...

Fahrberichte BMW 120d, VW Golf GTD, Frontansicht BMW 120d und VW Golf GTD im Fahrbericht Mächtig Power-dieseln ohne Reue

Zwei Mal sportliche Kompaktdiesel, zwei Mal 184 PS und 380 Newtonmeter....

Tests VW Golf GTI Performance, Ford Focus ST, Frontansicht VW Golf GTI Performance gegen Ford Focus ST Das Kompakt-Test-Duell in Hockenheim

Als Performance-Modell mit Differenzialsperre will der VW Golf GTI Nummer 7 seinen Kultstatus untermauern. Erster Vergleichstest gegen den Ford Focus ST.

Fahrberichte VW Golf Variant, Frontansicht VW Golf Variant im Fahrbericht An Platz wurde nicht gespart

Mehr Kofferraum, mehr Design, eigenständiger Auftritt, modernere Motoren, günstiger Preis – der neue VW Golf Variant (Deutschland-Premiere IAA) kommt ab 18.950...

Tests VW Golf GTD, VW Golf GTI, Frontansicht VW Golf GTD und VW Golf GTI im Vergleich Gipfeltreffen der Power-Gölfe

Seit 1982 hat der VW Golf GTD die selbst-zündende Idee, er sei der bessere GTI. Jetzt kommt der neue mit 184 PS. Schlägt Diesel-Dampf diesmal...

Tests BMW 125i, Ford Focus ST, Mercedes A 250, VW Golf GTI, Frontansicht BMW 125i, Ford Focus ST, Mercedes A 250, VW Golf GTI Kompaktsport-Duell neu aufgelegt

Leichter, stärker, versierter: In siebter Generation geht der Volkssportler VW Golf GTI mit verfeinerter Technik gegen BMW 125i, Ford Focus ST und Mercedes A...

Fahrberichte VW Golf GTI, Heckansicht VW Golf GTI im Fahrbericht Mehr Traktion für den Kompaktsportler

Ein aktives Sperrdifferenzial soll den neuen VW Golf GTI noch schneller und sicherer machen. auto motor und sport konnte sich von den Vorteilen...

Fahrberichte VW Golf 1.6 TDI, Heckansicht VW Golf 1.6 TDI im Fahrbericht Seriensieger im Basistrimm

Der Seriensieger VW Golf tritt diesmal mit seinem Basisdiesel an. Der 1,6-Liter-Turbodiesel leistet 105 PS. Ob der Golf auch mit diesem überzeugt?

Tests 7 Kompaktklasse-Autos im Vergleichstest Skoda Octavia, Toyota Auris und Co. Mega-Test in der Kompaktklasse

Hybrid, Motor-Downsizing, Zylinderabschaltung – braucht es das eigentlich alles für den Testsieg? Der neue, technisch hochgerüstete Toyota Auris Hybrid und der...

Tests VW Golf GTI 2.0 TDI, Audi A3 Sportback 2.0 TDI, Seitenansicht Vergleich Audi A3 SB 2.0 TDI gegen VW Golf 2.0 TDI Zwei vom gleichen Stamm

Der Golf VII hat alle besiegt, von A-Klasse bis Leon, von i30 bis V40. Doch der Audi A3 kam ihm schon als Zweitürer sehr nahe. Stößt der viertürige Sportback...

Tests Seat León 1.4 TSI, VW Golf 1.4 TSI, Frontansicht Seat Leon 1.4 TSI gegen VW Golf 1.4 TSI Wackelt der León am Golf-Thron?

Nahezu identische Technik, mehr Leistung und dabei immer noch deutlich günstiger als der 18 PS schwächere VW Golf – der Seat León 1.4 TSI mit 140 PS...

Tests VW Golf gegen Ford Focus, Honda Civic, Opel Astra, Hyundai i30, Peugeot 308 Kompaktklasse im Test Focus, i30, Civic, Astra und 308 gegen VW Golf

Der neue VW Golf meistert mit dem Sieg über die Premium-Konkurrenten von Audi A3 & Co. die Kür. Jetzt kommt die Pflicht: Kann er auch Ford Focus, Opel...

Tests VW Golf 2.0 TDI, Audi A3 2.0 TDI, Mercedes A 200 CDI, BMW 118d Sport Line, Volvo V40 D3, Frontansicht Golf, V40, 1er, A3 und A-Klasse im Test Fährt der neue VW Golf allen davon?

Der VW Golf prägt die Kompaktklasse wie kein anderes Modell – und kein Zweiter muss seine Vormachtstellung so häufig verteidigen. Diesmal gegen BMW 1er,...

Tests Golf GTI vs. Polo GTI VW Golf GTI und Polo GTI im Test GTI-Modelle im Bruderkampf

Im Rückspiegel des VW Golf GTI tauchen funkelnde Tagfahrleuchten auf – sie gehören dem Polo GTI, der mit 180 PS starkem Vierzylinder Jagd auf den großen...

Tech & Zukunft Technik erklärt Effizienz bei Verbrennern Effizienz bei Verbrennern Der große Spritspar-Report

Moderne Motoren arbeiten extrem effizient. Wie effizient, zeigt unser Test.