Unsere Ergebnisse

01.05.2021 VW Golf Alltrack im Test
Alltrack? All-Zweck! Platz für Passagiere und Gepäck, effizient motorisiert, gripstark. Neben den typischen Schwächen in der Bedienung fallen die Sitze negativ auf. Na, und teuer ist er schon. Text lesen
23.02.2021 Kosten und Realverbrauch: VW Golf Variant 1.5 eTSI
Der VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line mit 150 PS starkem 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner kostet mindestens 33.985 Euro und verbraucht im Schnitt 6,7 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 9,91 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 213 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 383 Euro. Text lesen
22.12.2020 VW Golf VIII R mit Driftmodus: R geht jetzt quer!
Dieser Golf R-agt heraus. Dank variablem Allrad samt echtem Torque Vectoring kurvt er bei jedem Wetter zügig ums Eck, verzögert standhaft und driftet, wie ein ganz großer. Dabei bleibt er im Alltag gewohnt Golfig – also geräumig, variabel und dank DCC-Fahrwerk komfortabel. Und auch, wenn die Bedienung beim Generation VII um Welten besser war, funktionieren das Infotainment nun endlich zuverlässig. Wo der Haken ist? Natürlich beim Preis. Mit Performance-Paket kostet der Golf R deutlich mehr als 50.000 Euro. Text lesen
13.11.2020 VW Golf 8 Variant & Alltrack im Fahrbericht
Der Golf Variant bietet das erwartete Plus an Platz und Variabilität und rückt seinem Plattformbruder Skoda Octavia dicht auf die Fersen. Auch auf der Straße behält er mit verlängertem Radstand sein hohes Komfortlevel ohne wahrnehmbare Einbußen im Kurvigen. Die Bedienung bleibt vertrackt. Mehr Traktion, Power und Nutzwert bietet der Alltrack mit Allrad und erhöhter Anhängelast. Text lesen
Tests Hyundai i30 Kombi gegen VW Golf Variant, ams 0221 Vergleichstest VW Golf VIII Variant und Hyundai i30 Kombi im Test Ein Golf für alle Fälle?

Hyundai i30 Kombi gegen VW Golf Variant. Kann sich der Namensgeber des Segments gegen die Konkurrenz aus Fernost behaupten?

Tests VW Golf eHybrid und GTE, ams 0221 Vergleich VW Golf eHybrid und GTE im Vergleich Der doppelte Golf

Zwei Golf Plug-in-Hybride mit unterschiedlicher Ausstattung und Leistung im Vergleich. Welcher von beiden ist die passende Wahl?

Fahrberichte VW Gofl VII R mit Driftmodus VW Golf VIII R mit Driftmodus R geht jetzt quer!

So fühlt es sich an, wenn 320 PS samt driftigem Allradantrieb am Hockenheimring explodieren.

Tests Ford Focus ST, Mercedes A 250, VW Golf GTI Ford Focus gegen Mercedes A 250 und VW Golf GTI Kompakte Bodybuilder

Drei starke Kompakte mit viel Leistung im Vergleich. Wer von den Dreien meldet seinen Führungsanspruch an und ist der Sieger?

Fahrberichte VW Golf 8 Variant VW Golf 8 Variant & Alltrack Praktisch besser

Der neue VW Golf VIII Variant kommt mit einem dicken Plus an Ausstattung und Platz. Erste Ausfahrt mit dem Kompakt-Kombi.

Fahrberichte 11/2020, VW Golf 8 GTD Fahrbericht VW Golf 8 GTD im Fahrbericht Fahrspaß gleich Sparspaß?

Erneut bringt VW den Golf als Vernunft-Hot-Hatch mit dem Kürzel GTD. Erste Fahrt im neuen Sport-Diesel.

Fahrberichte VW Golf GTI Clubsport (2021), Exterieur VW Golf GTI Clubsport (2021) Damit ist wirklich jeder schnell

Der neue Golf GTI Clubsport besitzt einen Nordschleifen-Fahrmodus. Wir klären, ob der auch auf der schwäbischen Alb funktioniert.

Tests VW Polo 1.5 TSI Highline, VW T-Cross 1.5 TSI Life, VW T-Roc 1.5 TSI Style, VW Golf 1.5 eTSI Life, Exterieur VW Golf, Polo, T-Cross & T-Roc im Vergleich Lohnt der Aufstieg zu den Crossover-Modellen?

Die Klassiker Polo und Golf werden immer stärker von den Crossovern T-Cross und T-Roc bedrängt. Welcher VW ist der klügste Kauf?

Fahrberichte VW Golf eHybrid, VW Golf GTE, Exterieur VW Golf GTE & VW Golf eHybrid Die Energiemixer im Fahrbericht

Als eHybrid und GTE steht der Golf 8 demnächst in zwei PHEV-Varianten beim Händler. Wir sind sie schon gefahren.

Tests VW Golf 8 GTI Fahrbericht VW Golf 8 GTI Klassischer GTI oder Digitalsport?

Der achten GTI-Generation dient als Basis ein in seiner Bedienung umgekrempelter Golf. Wie er fährt, testen wir im Contidrom.

Tests VW Golf 1.5 eTSI DSG, Ford Focus 1.5 EcoBoost, Mazda 3 G 150, Exterieur VW Golf, Mazda 3, Ford Focus Kann Kompakt-King Golf besiegt werden?

Ford Focus und Mazda 3 treten gegen VW Golf VIII an. Alle drei mit 150 PS, einem eigenen Motorsystem und Ambitionen auf den Sieg.

Fahrberichte VW Golf 8 GTI GTE Mitfahrt VW Golf 8 GTI / GTE Wie Rennrad gegen E-Bike

Der Golf GTI der Generation 8 muss sich gegen den jetzt gleich starken Plug-in-Hybrid wehren. Ist der GTE genauso schnell und alltagstauglicher?

Tests BMW 118d Sport Line, Mercedes A 200 d Progressive, VW Golf 2.0 TDI Style, Exterieur VW Golf 2.0 TDI, Mercedes A 200d, BMW 118d im Test Jetzt muss der Golf gegen die Premium-Konkurrenz ran

Nach dem klaren Testsieg gegen Opel Astra, Kia Ceed und Reanult Mégane wird es jetzt ernster. Es geht gegen A-Klasse und 1er.

Tests Kaltvergleich Genf 2020 VW Golf GTI Cupra Leon Cupra Leon und Golf GTI im Datenvergleich Die Kopie sticht das Original aus

Der Cupra Leon bietet mehr Power und Modellvarianten als der VW Golf 8 GTI. Wolfsburg liegt nur in einer Hinsicht vorn - hat aber noch einen Joker.

Tests VW Golf 1.5 eTSI, Kosten und Realverbrauch Kosten und Realverbrauch VW Golf 1.5 eTSI Style

In seiner achten Generation gibt es den Golf nun auch als Mildhybrid. Hier gibt´s alle Kosten und Verbrauchs-Daten.

Tests Kia Ceed 1.4 T-GDI GT Line, Opel Astra 1.4 DI Turbo Elegance, Renault Mégane Tce 140 Bose Edition, VW Golf 1.5 eTSI Style, Exterieur VW Golf gegen Kia Ceed, Opel Astra, Renault Mégane Ist der Wolfsburger sein Geld noch wert?

Der neue VW Golf tritt zum ersten Mal zum Vergleichstest gegen die preiswerten Rivalen Kia Ceed, Opel Astra und Renault Mégane an.

Fahrberichte VW Golf 8, Fahrbericht VW Golf VIII 1.5 eTSI So fährt der Kompakte als Mildhybrid

Für die erste Fahrt im Golf 8 lässt uns VW im neuen 1.5 eTSI hinters Steuer. Was taugt der Mildhybrid mit 48-Volt-Technik?