Mittelmotor

Foto: Hans-Dieter Seufert

Als Mittelmotor bezeichnet man die Anordnung des Antriebsaggregats zwischen den Achsen eines Fahrzeugs. Diese Antriebskonfiguration kommt überwiegend bei Sport- und Rennwagen zum Einsatz.

Mit einer Mittelmotor-Anordnung wird eine weitgehend ausgeglichene Achslastverteilung und eine Massenkonzentration nahe am Fahrzeugschwerpunkt erreicht. Das daraus folgende neutrale Fahrverhalten ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten. Wird die Haftgrenze überschritten, ist ein ausbrechendes Auto mit Mittelmotor nur noch sehr schwer abzufangen.

Neben der klassischen Mittelmotor-Anordnung zwischen den Achsen, aber hinter den Passagieren, spricht man bei einer Motorposition weit hinter der Vorderachse, aber noch vor den Passagieren, oft von einem Front-Mittelmotor. Typische Vertreter der klassischen Bauweise sind beispielsweise der Bugatti Veyron, der Ferrari 458 Italia, der Audi R8, der Lamborghini Murciélago und der Ford GT40. Einen Front-Mittelmotor tragen unter anderem der Mercedes SLS AMG und der Ferrari 599 GTB Fiorano.

Aston Martin Project 003 für 2021 Mittelmotor-Sportler namens Valhalla? McLaren 600LT (2018) So fährt der 911-Turbo-Rivale
Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger Alpine A110 vs. Porsche 718 Franzosen-Flunder wirkt Wunder Luxus-Gebrauchtwagen Porsche Carrera GT zu verkaufen TTP Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Mit Kraft und Klang
Lotus Exige Cup 430 Jetzt auch als Editionsmodell Lotus Exige Cup 380 im Video Wie schnell geht die Nordschleife? Fahrbericht Lotus Elise Cup 250 Was für eine Spaßmaschine! Renault Alpine A110 (2017) Sitzprobe im Mittelmotorsportwagen
1 2 3 ... 5 ... 7
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Anzeige
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden