Aktuell Toro Rosso - Formel 1 - GP Mexico - 29. Oktober 2015 Fotos GP Mexiko (Donnerstag) Ohren-Alarm in Mexiko

Die Höhenluft von Mexiko stellt die Ingenieure vor besondere Herausforderungen. In unserer Galerie mit den besten Bildern vom Donnerstag (29.10.2015) legen wir den Technik-Fokus auf die Kühlung der Autos. Den Rennwagen wachsen Ohren.

Mehr Motorsport Pascal Vasselon - Toyota - WEC Toyota-Technikdirektor Vasselon im Interview "Diese LMP1-Saison ist verrückt"

Toyota fährt in der LMP1-Klasse als amtierender Weltmeister hinterher. Technikchef Pascal Vasselon erklärt die Gründe, diskutiert die Technikstreitfälle der aktuellen Saison und mahnt zur Kostenkontrolle.

Mehr Motorsport Impressionen - 24h-Rennen Le Mans 2015 - Sonntag - 14.6.2015 LMP1 in Le Mans 2016 Autos um 4 Sekunden langsamer

Die FIA nimmt den LMP1-Rennern etwas an Leistung weg, damit die Rundenzeiten in Le Mans nicht noch weiter fallen. Porsche LMP1-Technickchef Alex Hitzinger rechnet damit, dass die Autos in Le Mans um rund 4 Sekunden langsamer sein werden.

Aktuell Virtual Safety-Car - Board - 2015 Kritik am virtuellen Safety-Car Fahrer fordern Mindestgeschwindigkeit

Beim GP USA wurde zwei Mal das virtuelle Safety-Car eingesetzt. Einige Fahrer, darunter auch Lewis Hamilton, bummelten langsamer um den Kurs als es die VSC-Zeit vorschrieb. Die Regeln erlauben das.

Aktuell Streckenrundgang - Autodromo Hermanos Rodriguez - GP Mexio 2015 Streckenrundgang GP Mexiko 2015 Die besten Zuschauerplätze der Welt

Der Streckenrundgang von auto motor und sport hat Tradition. Auf neuen Rennstrecken. Oder renovierten alten. Wir sind die 4.304 Meter in 2.250 Meter Höhe abgelaufen.

Aktuell Niki Lauda & Toto Wolff - GP USA 2015 Stimmen zum Alternativ-Motor "Wer baut, bezahlt und fährt die Motoren?"

Die FIA droht den Werken. Wenn die Preise der Motoren nicht gesenkt werden, wird den Teams eine Option von einem unabhängige Hersteller angeboten. Wir haben uns im Fahrerlager umgehört, was die Betroffenen dazu sagen.

Aktuell Daniil Kvyat - GP USA 2015 Schmidts F1-Blog Führt das Datenloch ein!

Warum gibt es nicht immer so ein Rennen wie in Austin? Weil es nicht immer das Training durchregnet und die Fahrer und Teams so schlecht vorbereitet in das Rennen gehen.

Aktuell Ferrari - Formel 1 - GP Mexico - 28. Oktober 2015 Fotos GP Mexiko 2015 (Mittwoch) Formel 1 steht wieder im Regen

Am Mittwoch gingen die Aufbauarbeiten auf der renovierten Strecke in Mexiko-City in die nächste Runde. Wir haben den Mechanikern über die Schultern geschaut und einige Impressionen gesammelt.

Mehr Motorsport Porsche 919 Hybrid - WEC Nürburgring 2015 Sportwagen-WM Dauerstreit um den Kalender für 2016

In der Sportwagen-WM gibt es heiße Debatten über das zusätzlich geplante Rennen in Mexiko 2016. Hauptproblem: Wie werden die Kosten abgedeckt?

Mehr Motorsport Sebastien Ogier - Rallye Australien 2015 Die Bedeutung des Rallye-Aufschriebs Navigation am Limit

Der Aufschrieb war im Rallyesport schon immer von großer Bedeutung, aber in einer immer professionelleren Sportwelt ist er zu einem dominierenden Faktor geworden.

Mehr Motorsport Impressionen - 24h-Rennen Le Mans 2015 - Sonntag - 14.6.2015 Marcus Schurig zur Terminkollision Le Mans-F1 Grenze zum Schwachsinn

Das 24h-Rennen von Le Mans und der F1-GP in Aserbaidschan überschneiden sich 2016. In der Motorsport-Szene schüttelt man wegen dieser Terminkollision die Köpfe. Ein Kommentar von sport auto-Chefredakteur Marcus Schurig.

Aktuell Vorbereitungen - Formel 1 - GP Mexiko - Mexiko City - 27. Oktober 2015 Fotos Vorbereitung GP Mexiko 2015 Eine Rennstrecke erwacht zum Leben

Am Dienstag erwachte die neue Grand Prix-Strecke in Mexiko-City zum Leben. Die ersten Formel 1-Container kamen per Luftfracht aus Texas an. Wir haben die Bilder vom Flughafen und aus der Boxengasse.

Aktuell Vorbereitungen - Formel 1 - GP Mexiko - Mexiko City - 27. Oktober 2015 Vorschau GP Mexiko 2015 Formel 1 auf neuem Terrain

Die Formel 1 kehrt nach 23 Jahren nach Mexiko zurück. Die Erfahrung von damals hilft jedoch nicht weiter. Die Strecke ist fast ganz neu und die Motoren-Technik eine andere.

Aktuell Toro Rosso - GP USA 2015 Power Ranking GP USA 2015 Toro Rosso top, Williams flop

Mercedes hatte in Austin zwei Gegner. Red Bull im Regen und Ferrari auf trockener Piste. Die große Überraschung am Renntag war Toro Rosso. Die große Enttäuschung hieß Williams.

Aktuell Daniel Ricciardo - GP USA 2015 Ricciardo schimpft über Sainz "Er ist einfach in mich reingefahren"

Die Red Bull-Piloten waren in den ersten 20 Runden des GP USA die schnellsten Autos. Dann trocknete die Strecke ab und der Spaß war vorbei. Daniil Kvyat kollidierte mit einer Mauer. Daniel Ricciardo kollidierte mit Hülkenberg und Sainz.

Aktuell Perez & Hülkenberg - Force India - GP USA 2015 Verpasste Chance in Austin Force India kämpft mit Intermediates

Force India festigt mit 5 Punkten in Austin den fünften Platz in der Konstrukteurs-Wertung. Es hätten aber auch ein paar mehr sein können.

Aktuell Daniel Ricciardo - GP USA 2015 Rosberg nutzt Gelb-Phase Ricciardo fordert Aufklärung zum VSC

Daniel Ricciardo verlor durch das erste Virtual Safety-Car einen Platz an Nico Rosberg. Auch nach dem Rennen wusste der Australier nicht, wie das möglich war. Er möchte das Thema noch einmal ansprechen.

Aktuell Lewis Hamilton - Force India - GP USA 2015 Crazy Stats GP USA 2015 Der Fluch des ungeraden Jahres

Lewis Hamilton hat mit der dritten Formel 1-Meisterschaft Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal konnte ein britischer Fahrer seinen Titel erfolgreich verteidigen.

Aktuell Felipe Nasr - GP USA 2015 Geschenkte WM-Zähler für Felipe Nasr Punkte trotz Pannenserie

Für Sauber sah es in Austin trotz des chaotischen Rennens lange nicht gut aus. Marcus Ericsson fiel aus, und Felipe Nasr schlug sich mit einem Manor am Ende des Feldes herum. Trotzdem sprangen noch 2 Punkte heraus.

Aktuell Lewis Hamilton - GP USA 2015 Strategie-Poker in Austin Das Geheimnis der Mercedes-Taktik

Der GP USA war ein Festival der Strategen. Der Mangel an Vorbereitung zwang die Taktiker, auf die wechselnden Bedingungen und auf die Rennsituation zu reagieren.

Aktuell Hülkenberg & Ricciardo - GP USA 2015 Nico Hülkenberg im Interview "Ich bin Rennfahrer und probiere es"

Nico Hülkenberg erklärt im Gespräch mit auto motor und sport seine Kollision mit Daniel Ricciardo, warum zuvor der Frontflügel abgefallen ist und wie es in den Runden zuging, als nur noch Sebastian Vettel und Nico Rosberg...

Aktuell Formel 1 - F1- Renault - Motor - V6-Turbo - MGU-H - MGU-K FIA bestätigt Alternativ-Motor Ferrari zog Veto gegen Preisgrenze

Die FIA hat offiziell bestätigt, einen Alternativ-Motor für die Formel 1 auszuschreiben. Gleichzeitig schiebt der Weltverband Ferrari den Schwarzen Peter zu.

Aktuell Lewis Hamilton - GP USA 2015 Der beste Grand Prix des Jahres 78 Überholmanöver und 47 Boxenstopps

Es war die Formel 1-Show des Jahres. Mit 78 Überholmanövern, 47 Boxenstopps, fünf Führungswechseln und Höhepunkten zuhauf. Wir bringen einen Überblick in ein Rennen, das eines gezeigt hat: Je weniger Vorbereitung, umso besser.

Aktuell Start - GP USA 2015 Fahrernoten GP USA 2015 Note 10 nur für das Rennen

Es war das beste Rennen des Jahres. Dahinter verblassten alle Akteure. Keiner hatte das perfekte Wochenende. Aber es gab gleich fünf Mal die Note 9 für Lewis Hamilton, Sebastian Vettel, Max Verstappen, Daniel Ricciardo und Fernando Alonso.

Aktuell Lewis Hamilton - GP USA 2015 Hamilton in 16 Rennen zum Titel Die Weltmeister-Saison in Bildern

Lewis Hamilton hat sich in Austin vorzeitig den Titel gesichert. Der alte und neue Champion lieferte eine fast perfekte Saison ab und ließ sich weder von Technik-Problemen noch haarsträubenden Strategiefehlern aus der Spur bringen.

Oberklasse Fahrberichte BMW 8er Gran Coupé, Exterieur BMW M8 Gran Coupé im Check Breiter als der TÜV erlaubt

Wir konnten schon in BMWs schnellstem Viertürer probesitzen.