Aktuell Fernando Alonso Fernando Alonso Australien zu kalt für Ferrari

Ferrari enttäuschte beim ersten Abschlusstraining in dieser Saison. Platz fünf für Fernando Alonso, Rang acht für Felipe Massa. Der Rückstand auf Red Bull ist riesig. Möglicherweise war es für Ferrari zu kalt.

Aktuell Sebastian Vettel Sebastian Vettel Hamilton mit KERS-Startvorteil?

Vettels 16. Pole Position war wohl eine der leichtesten in seiner Karriere. Mit knapp acht Zehntel verwies der Champion Lewis Hamilton auf Rang zwei. Am Start könnte der Red Bull-Pilot aber Probleme bekommen.

Aktuell Sebastian Vettel GP Australien 2011 - Qualifikation Vettel ungefährdet auf Pole Position

Sebastian Vettel macht 2011 da weiter, wo er in Abu Dhabi aufgehört hat. In Melbourne fuhr der Weltmeister überlegen auf die Pole Position. McLaren-Pilot Lewis Hamilton startet neben dem Deutschen in der ersten Reihe.

Aktuell Vitantonio Liuzzi Neues Auto, alte Nase Pleiten, Pech und Pannen bei HRT

Im dritten Freien Training von Melbourne hatte Hispania endlich beide Autos fertig. Die Probleme sind damit aber noch längst nicht behoben. Der neue F111 ist nach einem fehlgeschlagenen FIA-Crashtest noch immer mit der alten Nase unterwegs.

Aktuell Sebastian Vettel GP Australien Training 3 Red Bull eine Sekunde vor dem Rest

Im dritten Training von Melbourne hat Red Bull eindrucksvoll seine Stärke demonstriert. Sebastian Vettel blieb bei seiner Bestzeit eine Sekunde vor dem Rest der Formel 1-Welt. Nur Teamkollege Mark Webber konnte einigermaßen mithalten.

Mehr Motorsport VLN Nürburgring 10. Lauf 2010 VLN-Testfahrten 2011 Spektakel beim Saisonauftakt am Nürburgring

Die Testfahrten der VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) leiten die Motorsportsaison 2011 auf der Nordschleife ein.

Aktuell Pirelli-Reifen Transportschaden bei Pirelli 54 Extra-Reifen für Melbourne

Die viel gescholtenen Pirelli-Reifen haben ihren ersten Auftritt besser überstanden als erwartet. Die Rundenzeiten waren schnell und überraschend konstant. Alarm gab es nur durch Stein- und Transportschäden.

Aktuell Adrian Sutil Adrian Sutil Probleme mit Timing und Unterboden

Ein gebrochener Unterboden kostete Adrian Sutil in Melbourne wertvolle Trainingszeit. Schuld am 17. Platz am Freitag (25.3.) war aber auch die mangelhafte Kommunikation.

Aktuell Timo Glock Timo Glock Zittern vor der 107-Prozent Regel

Die größte Leistung für Timo Glock wäre ein gesicherter Startplatz am Sonntag. Sein Virgin ist langsamer als erwartet. Glock weiß, dass am Samstag alles passen muss, wenn er die 107-Prozent-Hürde in der Qualifikation überspringen will.

Aktuell GP Australien 2011 - Freies Training Fernando Alonso Keine Angst vor dem Rennsonntag

Fernando Alonso macht sich über die vielen Unwägbarkeiten um die Reifen, KERS und den Heckflügel wenig Gedanken. Der Spanier will sich am Sonntag überraschen lassen. Prognosen sind nicht möglich.

Aktuell Jenson Button - GP Australien 2011 GP Australien 2011 - Training 2 Button überrascht mit Tagesbestzeit

Vorjahressieger Jenson Button ist im Freien Training am Freitag (25.3.) die schnellste Runde in Melbourne gefahren. Mit Lewis Hamilton auf Rang zwei hinterließ McLaren einen überraschend starken Eindruck.

Aktuell Todt und Ecclestone FIA vs. Formel 1 Ecclestone erklärt Todt den Krieg

Der Streit zwischen Bernie Ecclestone und FIA-Präsident Jean Todt eskaliert. Die beiden mächtigen Männer führen gleich auf mehreren Ebenen Krieg. Vordergründig geht es um GP-Standorte und Motoren. Tatsächlich geht es ums Geld.

Aktuell Nico Hülkenberg Nico Hülkenberg Geblitzt, verbremst und durchgeschüttelt

Im ersten Freien Training durfte Force India-Tester Nico Hülkenberg für 90 Minuten ans Steuer. Ein Bremsplatten schmälerte allerdings die Freude am Fahren. Am Ende wartete auch noch ein Knöllchen auf den Rheinländer.

Aktuell Vitaly Petrov 2011 Verstellbarer Heckflügel Generalprobe im zweiten Training

Der verstellbare Heckflügel bereitet einigen Fahrern immer noch Bauchweh. Die FIA veranstaltete im zweiten Freitagstraining einen letzten Test vor der Premiere am Sonntag.

Aktuell Mark Webber GP Australien 2011 - Training 1 Webber setzt erste Duftmarke

Mark Webber hat in Australien die erste Bestzeit gesetzt. Der Lokalmatador blieb im Training drei Zehntel vor Red Bull-Teamkollege Sebastian Vettel. Der Rest der Formel 1-Welt war fast eine Sekunde von den Bullen entfernt.

Aktuell McLaren F1 Test 2011 Technik GP Australien McLaren mit Red Bull-Auspuff

Ein Kraftakt in letzter Minute soll McLaren zurück an die Spitze bringen. Auspuff und Unterboden sind neu. Lewis Hamilton und Jenson Button hoffen, dass damit die Leiden der Testfahrten Vergangenheit sind.

Aktuell Vettel und Schumacher Sebastian Vettel Aussichtslose Jagd nach dem Känguru

Sebastian Vettel will seine Pleiteserie in Australien endlich beenden. Der Weltmeister hatte sich schon auf den Siegerpokal mit dem Känguru gefreut. Doch in diesem Jahr kommt die Trophäe ohne das australische Wappentier aus.

Aktuell F1-Test 2010 Rosberg Nico Rosberg "Sind noch nicht die Schnellsten"

Nico Rosberg wird von einigen Experten schon als Geheimfavorit auf den Titel gesehen. Der Mercedes-Pilot warnt vor dem Saisonstart in Melbourne allerdings vor großer Euphorie.

Aktuell Webber und Barrichello Rubens Barrichello Abenteuerliche Reise nach Australien

Rubens Barrichello hätte seinen 305. GP-Start um ein Haar verschieben müssen. Der Brasilianer hing 24 Stunden am Flughafen von Buenos Aires fest und hatte sich schon abenteuerliche Ersatzrouten nach Melbourne ausgedacht.

Aktuell Heidfeld Helm 2011 Nick Heidfeld Renault zwischen Stärke und Zweifeln

Nick Heidfelds dritte Karriere könnte seine beste werden. Doch, was aus seinem überraschenden Einsatz für Renault wird, vermag auch Robert Kubicas Ersatzpilot nicht vorherzusagen: "Ich hänge in der Luft."

Aktuell Glock Helm 2011 Timo Glock "Zähne zusammenbeißen beim Ausstieg"

Timo Glock saß zum ersten Mal seit seiner Bilddarmoperation wieder in seinem Virgin. Es wurde eine längere Sitzprobe, weil die Narbe auf Druck noch schmerzt. Fahren sollte gehen, glaubt Glock. Schwieriger ist das Aussteigen.

Aktuell Schumacher Helm 2011 Michael Schumacher Mercedes im Kampf um Rang zwei

Michael Schumacher hat mit Red Bull schon einen klaren Favoriten für den GP Australien. Dahinter will der Rekordchampion mit Mercedes um Rang zwei kämpfen. Die größten Konkurrenten sind dabei Ferrari, McLaren und Renault.

Aktuell Sutil Helm 2011 Adrian Sutil "Wir haben nach dem Test gehandelt"

Nach den schwachen Tests spuckt man im Force India-Lager leisere Töne. Das Auto wurde zwar noch einmal verbessert, ein Platz in den Punkten wäre für Adrian Sutil allerdings schon ein großer Erfolg.

Mehr Motorsport Dakar 2011 Dakar Rallye 2012 Zielort 2012 ist Lima in Peru

Die peruanische Hauptstadt Lima ist im kommenden Jahr erstmals Zielort der Rallye Dakar. Nach dem Start im argentinischen Küstenort Mar del Plata wird die Rallye in Peru auch durch die Städte Tacna, Arequipa, Moquegua und Ica führen.

Aktuell Red Bull Animation - Lenkrad Clevere Mercedes-Technik Pedal-Trick statt Knopf-Akrobatik

Die Diskussionen um KERS und den verstellbaren Heckflügel reißen nicht ab. Jüngst hatte Sebastian Vettel die Inflation an Knöpfen auf dem Lenkrad unter Beschuss genommen. Sogar von Streik war die Rede.

Oberklasse Fahrberichte BMW 8er Gran Coupé, Exterieur BMW M8 Gran Coupé im Check Breiter als der TÜV erlaubt

Wir konnten schon in BMWs schnellstem Viertürer probesitzen.