24h-Rennen in Le Mans und am Nürburgring

Verbrauchsrechner

Audi R18 e-tron quattro - WEC 2014 Foto: xpb 31 Bilder

Marcus Schurig über das Thema Spritverbrauch bei den beiden 24h-Langstreckenklassikern in Le Mans und am Nürburgring. Dass die Hersteller mit einer Tankfüllung unterschiedlich weit kommen, missfällt ihm.

Im Juni stehen die beiden wichtigsten 24h-Rennen der Saison an, in Le Mans und am Nürburgring. Der Verbrauch spielt bei Langstreckenrennen traditionell eine große Rolle, zumindest war das früher so.

In den letzten Jahren etablierte sich ein Trend, das Thema Verbrauch als Wettbewerbsgröße eher zu entfernen – um allen Teilnehmern eine faire Chance zu geben, an der Spitze mitzufahren. Beispiel Nürburgring: Die Tankvolumen der GT3-Fahrzeuge wurden so justiert, dass alle Hersteller die gleiche Anzahl an Runden mit einer Tankfüllung zurücklegen können. Und als sich der Veranstalter einmal nicht sicher war, mussten sich alle Teilnehmer schriftlich dazu verpflichten, nicht mehr als neun Runden am Ring zu fahren.

Verbrauch immer ein Faktor für Wettbewerbsfähigkeit

Auch in Le Mans war der Verbrauch immer ein Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit. Das Thema hing meist an den allseits beliebten Einstufungen (Balance of Performance). Wir alle dachten, dass beim neuen LMP1-Effizienzreglement, wo jedes Nanojoule Energie und jeder Milliliter Kraftstoff minutiös verteilt wird, das Thema Verbrauch und Reichweite keine Rolle mehr spielen würde.

Falsch gedacht: Beim WM-Lauf in Spa konnte Porsche das Rennen mit sechs Stopps bestreiten. Toyota fehlten fünf Runden, um einen Splash & Dash zu vermeiden, Audi mit den WEC-R18 deren zwölf, und der R18 in Le-Mans-Spec musste zwei Runden herausschinden, um letztlich mit sechs Stopps über die Renndistanz zu kommen.

Was für ein Unfug! Wenn man schon unterschiedliche Technikkonzepte mit abstrakten physikalischen Formeln auf ein vergleichbares Level bringt, dann hätte man dafür Sorge tragen müssen, dass alle mit einer Tankfüllung die gleiche Reichweite erzielen.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Audi R18 etron quattro - WEC / Le Mans 2014 Le Mans 2014 Vorschau LMP1 Audi nicht mehr der Favorit? Porsche, Audi & Toyota - LMP1 - WEC Test Paul Ricard - Le Castellet - 2014 Sportwagen-WM Die Technik der neuen LMP1-Generation
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
Oldtimer & Youngtimer 04/2012, Mercedes G-Klasse Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todt (2019) Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todts neuer alter Lamborghini