BMW Alpina B6 GT3

Rückkehr zum Rennsport

Foto: Alpina 27 Bilder

Der bayrische Kleinserienhersteller Alpina kehrt nach 20 Jahren Motorsport-Abstinenz mit dem B6 GT3 auf die Rennstrecken dieser Welt zurück. Der auf den BMW 6er basierende Sportwagen hatte sein Roll-Out bereits auf der BMW Teststrecke in Aschheim.

Bei frostigen Temperaturen absolvierte der B6 GT3 seine erste 300 Kilometer-Ausfahrt. "Wir waren überrascht, wie problemlos der Roll-Out verlaufen ist", zog Firmenchef Andreas Bovensiepen anschließend ein positives Fazit.

Auch Claudia Hürtgen durfte bei der ersten Ausfahrt einige Kilometer abspulen. Die Tourenwagen-Pilotin zeigte sich von den ersten Eindrücken angenehm überrascht: "Es fühlt sich aufgrund des niedrigen Schwerpunkts eher wie ein Formel-Auto als ein Tourenwagen an."

FIA GT3, VLN und 24h-Rennen

Der 530 PS-Kompressor-Bolide auf Basis der BMW 6er-Reihe wird noch in dieser Woche zu weiteren Abstimmungsfahrten nach Frankreich geschickt, bevor er in März in Genf erstmals dem Publikum zugänglich gemacht wird. Dank konsequentem Leichtbau bringt der Sportwagen nur 1.350 Kilogramm auf die Waage. Die Hunderter-Marke soll damit nach nur 3,9 Sekunden geknackt werden. Als Höchstgeschwindigkeit für die Nordschleife gibt Alpina 285 km/h an.

Starten soll der neue B6 GT3 in der FIA GT3-Meisterschaft. Dort trifft der Neuling auf die erfahrene Konkurrenz von Porsche, Ferrari, Aston Martin und Lamborghini. Darüber hinaus sind auch Einsätze in der VLN sowie diversen 24-Stunden-Rennen vorgesehen. Mögliche Kundenteams für den neuen Breitensportler nannte Alpina allerdings noch nicht.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote