BMW aus der Okayama-Wertung gestrichen

Muller WTCC-Champion am Grünen Tisch

Yvan Muller Foto: xpb 30 Bilder

Nun steht auch der Titelträger in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft endgültig fest: Chevrolet-Pilot Yvan Muller ist WTCC-Champion 2010: Der Franzose profitierte dabei von einer Entscheidung des Internationalen Automobilverbandes (FIA) am Grünen Tisch.

Der Titel in der WTCC wurde in diesem Jahr nicht auf der Strecke sondern vor dem FIA-Berufungsgericht vergeben. Der zweitplatzierte BMW-Pilot Andy Priaulx wurde nachträglich aus den Ergebnislisten der beiden WM-Läufe Ende Oktober im japanischen Okoyama gestrichen. Grund war ein unzulässiges Getriebe. Priaulx wurden die 18 Punkte aus den beiden Rennen abgezogen.

Muller vorzeitig WTCC-Champion

Chevrolet-Pilot Muller ist beim Finale an diesem Wochenende in Macao damit nicht mehr einzuholen. "Ich habe das ganze Jahr mit meinem Team hart gearbeitet", schrieb Muller am Mittwoch auf seiner Homepage. Er habe die meiste Zeit in der Saison die WM-Wertung angeführt. Und er werde auch am Wochenende beim Finale der WTCC sein Bestes geben, versprach der Franzose.

Nachdem die Rennleitung das Getriebe in dem BMW von Priaulx erlaubt hatte, annullierte das FIA-Berufungsgericht diese Entscheidung. Chevrolet hatte gegen das Urteil der Kommissare vor Ort in Japan sein Veto eingelegt. Für Muller ist es der zweite WM-Titel, 2008 war er in einem Seat erfolgreich gewesen.

Neues Heft
Top Aktuell Jaguar - Formel E Formel E-Saisonvorschau Spannungsgeladen in die neue Saison
Beliebte Artikel Grid Girl F1 Girls & Co. Die heißesten Girls des Rennwochenendes Célia Martin - Viessmann Jaguar eTrophy Team Germany - Jaguar I-Pace Jaguar eTrophy Team Germany Ein Rookie und erfahrene Kräfte
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker