Christian Menzel startet 2008 im Porsche Carrera Asia Cup

Porsche Cup-Haudegen Christian Menzel wechselt für die Saison 2008 nach Asien. Für das neu gegründete Team StarChase aus dem chinesischen Nanjing wird der 36-Jährige aus Kelberg den Porsche Carrera Cup Asia bestreiten.

Darüber hinaus stehen für den Carrera Cup-Meister von 2006 noch acht Läufe zur Langstrecken-Meisterschaft auf dem Nürburgring sowie die beiden 24 Stunden-Rennen in Spa und auf dem Ring auf dem Programm.

"Alle reden davon, dass Ländern wie China und Malaysia die Zukunft gehört", meinte Menzel. "Also habe ich mir gedacht, schaue ich mir das mal an." Vor Menzel und seinem neuen Team steht ein Berg von Arbeit. "Ich unterschätze den asiatischen Porsche Cup keineswegs. Wir müssen uns gut vorbereiten. Noch kenne ich keine einzige Strecke." Das wird sich bereits in dieser Woche ändern: Menzel wird ab dem 15. Februar in Sepang erste Tests fahren.

Keine leichte Entscheidung

Den Wechsel nach Asien sieht Menzel nicht als Abschied aus dem Porsche Super Cup oder dem deutschen Carrera Cup, "sondern vielmehr als willkommene Abwechslung. Aber die Entscheidung nach Asien zu gehen fiel mir nicht leicht." Immerhin wird Menzel bei den elf Läufen, die bei sieben Veranstaltungen ausgetragen werden, wieder die neueste Generation der 997-Cup-Version steuern. An drei Wochenenden startet er im Rahmen der Formel 1 (Malaysia, Shanghai, Singapur). Weitere Strecken sind Zhuhai (China), Sentul (Indonesien) und Macao, wo Ende November das Finale im Rahmen der Tourenwagen-WM stattfinden wird. "Irgendwie verspüre ich ein leichtes Kribbeln in mir", meinte Menzel, "ich bin wirklich aufgeregt. So viel Neues und Spannendes hatte ich schon lange nicht mehr zu vermelden."

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote