Citroën-Chef fordert weniger Rallyes

Foto: McKlein

Schon eine Woche nach der offiziellen Rückkehr von Citroen in dieRallye-WM fordert Sportchef Guy Fréquelin eine Reform des Kalenders.

Mit den von der FIA beschlossenen Regeländerungen zur Kostensenkung ist Guy Fréquelin schon einigermaßen zufrieden: "2003 konnten die Teams in der Herstellerwertung drei punktberechtigte Autos einsetzen. Außerdem konnten wir zu fast jeder Rallye ein neues Auto mitbringen. Nun haben wir einen Wagen für mehrere Veranstaltungen, das bringt eine große Ersparnis."

Doch die Maßnahmen gehen dem Citroën-Chef nicht weit genug. Er will künftig weniger Rallyes fahren: "Ich bin der Meinung, dass es mit weniger als sechzehn Läufen günstiger wäre."

Aufstockung für die zahlreichen WM-Bewerber

Die Aufstockung von zwölf 14 und später auf 16 Rallyes entspricht demWunsch diverser Landesverbände in der FIA nach einem eigenen WM-Lauf. Allein 2007 kommen mit den Rallyes in Norwegen, Irland und Portugal drei neue Bewerber zum Zug. Zudem votierten 2002 vor allem die englischen Einsatzteams wie Prodrive-Subaru und das Ford-Team von Malcolm Wilson für eine Vermehrung der Rallyes

Citroën war Ende 2005 wegen zu hoher Kosten aus der Rallye-WM ausgestiegen. Mangels Alternativen erwogen die Franzosen schon bald denWiedereinstieg, machten diesen aber von wirksamen Maßnahmen zur Kostensenkung abhängig.

Neues Heft
Top Aktuell 2019 SsangYong Rexton DKR SsangYong Rexton DKR Buggy für die Dakar 2019
Beliebte Artikel 12/2018 Nissan Leaf Nismo RC Rennwagen Nissan Leaf Nismo RC Leistungsfähigkeit verdoppelt  Porsche 911 GT2 RS Clubsport Porsche 911 GT2 RS Clubsport 200 Modelle für die Rennstrecke
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker