Mit dem Citroën DS3 R1 erweitert der französische Autobauer seine DS3-Familie um ein Fahrzeug für den Kundenmotorsport. Der R1 dient dabei als Einstiegsmodell in den Rallye-Sport.
Mit dem Citroën DS3 R1 erweitert der französische Autobauer seine DS3-Familie um ein Fahrzeug für den Kundenmotorsport. Der R1 dient dabei als Einstiegsmodell in den Rallye-Sport.
Seine Premiere feiert der Citroen DS3 R1 auf der Essen Motor Show. Um die Kosten für Motorsportbegeisterte möglichst gering zu halten, wurde der überwiegende Teil der mechanischen Komponenten des Citroen DS3 R1 im Serienzustand belassen. Als Basismodell dient der DS3 SoChic VTi 120. Der 1,6-Liter-Turbobenziner leistet im R1 125 PS und 165 Nm. Das manuelle Sechsganggetriebe wurde mit einer kürzeren Übersetzung versehen.
Zum Preis von 25.000 Euro plus Steuern wird das Fahrzeug bereits "rallyefertig" geliefert. Der Citroën DS3 R1 verfügt über einen Einschweiß-Überrollkäfig sowie sämtliche vorgeschriebenen Ausstattungselemente wie Schalensitz, Gurt, Feuerlöschanlage und Not-Aus-Schalter.
Alle bei Fahrwerk und Aufhängung eingesetzten Komponenten bleiben serienmäßig - mit Ausnahme der von Citroën Racing entwickelten Stoßdämpfer. Die Bremsleistung wurde durch die Verwendung von Rennsport-Bremsbelägen und -Flüssigkeit optimiert.