Dacia Logan Cup

Renneinsteiger

Foto: Dacia 14 Bilder

Mit einem 90 PS Dacia Logan auf die Rennstrecke zu gehen klingt für Sie verrückt? Hersteller Dacia sieht das anders und bietet für den braven und günstigen Stufenheck-Kompakten ein Cup-Kit ab Werk an.

Genauer gesagt bietet Dacia sogar drei verschiedene Kits für den Logan an, die speziell auf Rundstreckenrennen, Asphaltrallyes oder Schotter-Rallyes abgestimmt sind. Um die Entwicklung und den Vertrieb kümmert sich die Sportabteilung von Renault. Das Konzept, hinter dem Projekt ist einfach. Dacia will den Einstieg in den Motorsport so kostengünstig wie möglich machen. Das gilt sowohl die Anschaffung als auch für den Unterhalt.

90 PS Standardmotorisierung

Die Asphalt-Rallye-Version kostet mit 3.990 Euro Aufpreis nur wenig mehr als das Rundstrecken-Kit mit 3.960 Euro. Nur für die Schotter-Version sind mit 4.990 Euro deutlich mehr fällig. Dafür unterscheiden sich auch die Modifikationen im Umfang. Basis der Cup-Version ist jeweils der 1.6 Liter Logan mit 90 PS, der erst einmal von allen praktischen aber auch gewichtigen Annehmlichkeiten wie Innenverkleidung, Sitzen und Dachhimmel befreit wird.

Eingebaut wird dafür ein Sportsitz mit Sechspunkt-Gurt für den Fahrer und ein Feuerlöscher für Notfälle. Da man sich auch mit einem 90 PS-Auto überschlagen kann, zieht sich zudem ein Überrollkäfig durch den Innenraum . Dacia spendiert dem Logan außerdem noch ein neues Lenkrad und eine Alu-Pedalerie.

Logan mit Rennfahrwerk

Alle Versionen sind mit speziell auf den Verwendungszweck abgestimmten Feder-Dämpfer Kombinationen ausgestattet. Optional erhältlich sind die weiß lackierten Aluminium Felgen im Format 6x15 Zoll. Für das Rundstreckenrennen-Modell kann außerdem ein Flügel (253 Euro extra) für die Heckklappe geordert werden. Dieser fehlt bei den Rallye-Varianten.

Mit dem Logan können ambitionierte Hobby-Racer bei Rennveranstatungen der Gruppe N teilnehmen. Dacia plant zudem in mehreren Ländern offizielle Markenpokale für den Logan auszurichten.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote