Halber Audi-Werkseinsatz in Le Mans

Foto: Sabine Hofmann

Mit Unterstützung dreier Audi-Importeure starten vier R8-Prototypen bei den 24 Stunden von Le Mans. Im Fahrer-Kader sind acht ehemalige Le Mans-Sieger nominiert.

Das Auto gewann die 24 Stunden von Le Mans drei Mal, die Piloten kommen zusammengezählt sogar auf 16 Siege. Auch wenn Audi offiziell in Le Mans nicht an den Start geht, und sich 2004 auf die DTM konzerntriert, kommt das Aufgebot einem Werkseinsatz gleich.

Zwei Autos schickt das neu formierte Audi Sport UK Team Veloqx an den Start. Die zwei vom britischen Importeur finanzierten R8 werden von Frank Biela (Sieger 2000,2001 und 2002), Johnny Herbert (1991), Allan McNish (1998), Guy Smith (2003), Pierre Kaffer und Jamie Davies pilotiert.

Die Teams Goh und Veloqx bestreiten zudem auch die neue europäische Le Mans Endurance-Serie (LMES). Die Champion-Mannschaft will dagegen die American Le Mans-Serie (ALMS) erobern. Die zwei Veloqx-Renner und das Champion-Auto gehen außerdem bei der Le Mans-Generalprobe, den 12 Stunden von Sebring, an den Start.

Das von Audi Nordamerika unterstütze Champion-Team geht mit JJ Lehto (1996), Emanuele Pirro (2000,2001 und 2002) und Marco Werner an den Start. Für Audi Japan und das Goh-Team fahren Rinaldo Capello (2003), Seiji Ara und Tom Kristensen (1997, 2000, 2001, 2002 und 2003). Sieben der zwölf Fahrer waren in vergangenen Jahren bereits Audi-Werksfahrer, Biela, Pirro und Kristensen sind es noch.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote