Bastien Baudin
Hyundai Motorsport Veloster N ETCR
Hyundai Motorsport Veloster N ETCR
10 Bilder

Hyundai Motorsport Veloster N ETCR

Elektro-Tourenwagen rast um den Hungaroring

IAA 2019

Hyundai Motorsport hat mit dem Veloster N ETCR seinen ersten elektrischen Rennwagen auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Auf dem Hungaroring nahe Budapest absolvierte der Tourenwagen nun ausgiebige Testfahrten.

Die neue Rennserie ETCR, die erstmals ab 2020 starten wird, ist seit der IAA um einen Starter reicher. Der Hyundai Veloster N ETCR basiert auf der Serienversion des Veloster N und stellt das erste vollelektrisch angetriebene Rennfahrzeug der Südkoreaner dar. Es wurde in der Firmenzentrale in Alzenau designt sowie entwickelt und verfügt gemäß ETCR-Reglement über einen Mittelmotor mit Heckantrieb – gleich zwei Neuheiten für Hyundai Motorsport.

Hyundai Motorsport Veloster N ETCR
Hyundai Motorsport
Ein gewaltiger Heckflügel und ein scharfes Design zeichnen den neuen Hyundai Veloster N ETCR aus.

Die Entwicklung des E-Rennwagens begann im November 2018, der erste Shakedown des Prototypen fand im August 2019 statt. Für Ende September kündigte man ein erstes intensives Testprogramm an. Dass es sich bei dem Veloster N ETCR um ein E-Auto im Rennanzug handelt, unterstrich auf der IAA sein auffälliges Exterieur-Design. Auf beiden Seiten des rot-blau-schwarzen Rennwagens zierte je ein Blitz von vorn nach hinten die Außenhaut. Und auch über Fronthaube und Dach zogen sich zwei Blitze, die kurz in zwei schwarzen Luftauslässen verschwanden und aus dem oberen Ende der Frontscheibe weiter ihren Weg zum Heck suchten. Ausgangspunkt für alle vier Blitze war die breite Front mit einem äußerst groß dimensionierten „N“ im Kühlergrill.

Hyundai Veloster N ETCR dreht erste Runden
1:20 Min.

Zweitägiges Testprogramm in Ungarn

Für die zwei ersten Testtage wählte die deutsch-südkoreanische Kooperation allerdings wieder das klassische Hellblau des Tourenwagen-Programms. Auf dem von der Formel 1 bekannten Hungaroring, der auch bei der WTCR und der TCR Europe im Kalender steht, startete Hyundai Motorsport ein ausgiebiges Testprogramm, bei welchem die Entwicklung des Chassis und die effiziente Energienutzung im Vordergrund stehen.

Umfrage

451 Mal abgestimmt
Haben Sie schon mal was von der ETCR gehört?
Ja!
Nein, nie gehört.

Fazit

Der neue Hyundai Veloster N ETCR ist ein echt heißes Teil. Jetzt muss er sich aber erst noch gegen die Konkurrenz auf der Strecke durchsetzen.

Mittelklasse E-Auto Hyundai 45, IAA 2019 Hyundai 45 EV Concept IAA-Showcar zeigt Design künftiger E-Hyundais

Die Studie zeigt zukünftige Designrichtung der Elektro-Modelle der Marke.

Hyundai Veloster
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Hyundai Veloster
Mehr zum Thema IAA
Ola Källenius
Alternative Antriebe
IAA 2019 Kaltvergleich Marcel Sommer
SUV
IAA 2019 Kaltvergleich Marcel Sommer
SUV