InMotion IM01 TU Eindhoven
InMotion IM01
InMotion IM01
InMotion IM01
InMotion IM01 8 Bilder

Sie haben das Limit frei verfügbarer Artikel für diesen Monat erreicht.

Registrieren und kostenlos weiterlesen

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

InMotion IM01: Studenten bauen Hybrid-LeMans-Renner

InMotion IM01 Studenten bauen Hybrid-LeMans-Renner

Studenten der TU Eindhoven arbeiten an einem LeMans-Renner mit Hybridantrieb. Der InMotion IM01 soll 2018 beim Langstreckenrennen antreten, zuvor aber noch den Nordschleifenrekord brechen.

Die Studenten wollen mit dem InMotion IM01 in der LMP1-Klasse antreten. Angetrieben werden soll der InMotion IM01 von vier Elektromotoren, je Rad einer. Weil die Batteriekapazität aber nicht für ein Langstreckenrennen reicht, soll ein Wankelmotor als Range Extender dauerhaft Strom zuliefern. Parallel wird natürlich rekuperiert, was die Technik hergibt.

InMotion IM01 soll Nordschleifenrekord brechen

Karosserie und Chassis sind gnadenlos auf aerodynamische Effizienz getrimmt. Das dadurch stark eingeschränkte Sichtfeld des Piloten sollen Kameras ausgleichen, die ihre Bilder auf Monitore im Cockpit liefern. Zudem setzt der Renner auf die Technik des angeblasenen Diffusors, um mehr Abtrieb zu generieren. In Ermangelung von heißen Verbrennungsabgasen soll die heiße Abluft aus der Kühlung der E-Motoren diesen Effekt genutzt werden.

Bevor der InMotion IM01 in LeMans antritt soll er aber noch den seit über 30 Jahren gültigen Nordschleifenrekord aufgestellt von Stefan Bellof im Porsche 956 mit 6:11,13 Minuten knacken.

Völlig unbeleckt in Sachen Rennsport sind die Studenten der TU Eindhoven nicht. 2013 haben sie bei einer Solar-Rallye in Australien den Titel holen können.

Zur Startseite
Formel 1 Mehr Motorsport Ferrari LMP1 Concept - Daniele Pelligra - 2014 Ferrari LMP1 Concept Kommt Ferrari damit nach Le Mans?

Ferrari kokettiert schon länger mit der Entwicklung eines LMP1-Prototypen...

Mehr zum Thema 24h-Rennen Le Mans
Porsche 963 - 2023 - WEC - IMSA - Team Penske - Präsentation - 24.06.2022
Mehr Motorsport
Ferrari - Hypercar - WEC - 2023 - Teaser
Mehr Motorsport
Toyota - 24h-Rennen Le Mans - 2022
Mehr Motorsport
Mehr anzeigen