Doug Fehan John Brooks
ALMS GT Sebring, Corvette, Sonnenuntergang
ALMS GT Sebring, BMW Z4 GTE, Box, Radwechsel
ALMS GT Sebring, Start
ALMS GT Sebring, Start-Ziel-Gerade, Rennszene 16 Bilder

Interview Corvette-Sportchef Doug Fehan „BMW ist in Den USA noch nie mit dem korrekten Produkt aufgekreuzt”

Interview mit Corvette-Sportchef Doug Fehan zur BMW-Konkurrenz in der American Le Mans Serie.

Die GTE-Klasse der ALMS bietet packenden Sport, aber wie bewerten Sie die Streitfälle Viper und BMW?

Doug Fehan: Die Zulassung des Acht-Liter-Motors bei der Viper ist mir bis heute ein Rätsel. Corvette hat bei der Umstellung von GT1 auf GT2 noch nicht mal gefragt, ob wir den Sieben-Liter-V8 weiterfahren dürfen, weil wir den Geist des Reglements respektieren.

Und was sagen Sie zum BMW Z4?

Doug Fehan: Als Herstellervertreter begrüße ich, dass sich BMW mit dem Z4 zur GTE-Klasse bekennt. Trotzdem ist es Fakt, dass BMW in den USA noch nie mit dem korrekten Produkt aufgekreuzt ist. Und so ist es jetzt wieder. Die Hersteller haben die Waiver-Anträge von BMW gesehen, und glauben Sie mir, die Liste ist immens lang – Radstand, Unterboden, Motor, Auspuff, Breite. Wir haben vielem zugestimmt, weil wir BMW im Sport halten wollten. Andererseits muss man klar sagen, dass das Body-Kit an diesem Auto schlicht falsch ist – das kann so nicht bleiben. Der Z4 sieht nicht wie die anderen GTE-Autos aus und auch nicht wie das Straßenauto. BMW hat sich auf einen glitschigen Pfad begeben, der den GT-Sport in große Bedrängnis bringen kann. Wir sollten niemals versuchen, aus GTE-Autos Prototypen zu machen.

 

Warum wurde der Z4 so zugelassen?

Doug Fehan: Die finale Zulassung ist an viele Bedingungen geknüpft, was das Body-Kit betrifft. BMW muss nachbessern, besonders bei den Radkästen. Momentan ist das ein anderes Auto, kein Z4. Das Body-Kit war kein Bestandteil der Waiver-Verhandlungen, wir haben das erst gesehen, als das Auto schon fuhr. Dieses Vorgehen widerspricht dem verabredeten Prozess – das ist enttäuschend und ärgerlich.

Übersicht: ALMS GT Sebring Saisonauftakt 2013
Das könnte Sie auch interessieren
US Postauto NGDV
Nutzfahrzeuge
02/2021, 2021 Roush Performance Ford Mustang Stage 3
Tuning
1969 Chevrolet Corvette C3 L88 Coupé
Auktionen & Events