McLaren-Bestrafung

Ferrari wusste frühzeitig Bescheid

Foto: dpa 55 Bilder

Es klingt unglaublich: Ferrari kannte in Ungarn das Urteil der Sportkommissare in Sachen "Boxenblockade durch Alonso" lange bevor die FIA das Communiqué der Sitzung veröffentlichte. Wie ist das möglich? Wo ist die undichte Stelle?

Die ungeheuerliche Geschichte kam durch einen Zufall heraus: Zwei deutsche Journalisten trafen Ferrari-Fahrer Felipe Massa in dem Budapester Steakhaus "Pampas". Der Brasilianer saß mit seinem Onkel und weiteren Landsleuten am Nebentisch. Kurz vor 23 Uhr riefen die Journalisten nochmals an der Strecke an, um zu erfahren, ob die Kommissare, die seit dem späten Nachmittag tagten, endlich zu einem Urteil gekommen sind. "Nichts Neues", hieß es vom Hungaroring.

Gut informierter Massa

Unmittelbar danach verabschiedeten sich die Journalisten von Massa. Man tauschte ein paar flapsige Sätze aus. Auf die Bemerkung, dass bei den Kommissaren noch nichts herauskam, antwortete Massa zur allgemeinen Verblüffung: "According to my information he will be five positions down. And they will make no points tomorrow."

Die Reporter schenkten Massa keinen Glauben und gingen kopfschüttelnd. Doch 40 Minuten später kam das Urteil: Genau wie von Massa vorhergesagt, wurde Alonso von Startplatz eins auf Position sechs zurückgestuft, McLaren bekam keine WM-Punkte. Um 23.35 Uhr, also rund 40 Minuten nach Massas Prognose, wurde das Urteil am 4. August veröffentlicht, nochmals 15 Minuten später, um 23.50 Uhr, bestätigte McLaren-Temmanager Dave Ryan mit seiner Unterschrift den Empfang des FIA-Schriftstücks.

Alles nur Zufall?

Der zeitliche Ablauf wirft peinliche Fragen auf: Wieso weiß das italienische Team, das von dem Urteil profitierte, früher Bescheid als die Betroffenen, nämlich Alonso und McLaren? Hat Massa hellseherische Fähigkeiten? Oder wurde er per SMS informiert? Hat Ferrari Insider-Wissen? Ist alles nur Zufall? Gab es bei den Kommissaren eine undichte Stelle?

Alles Fragen, auf die es zur Zeit keine Antwort gibt. Noch.

Neues Heft
Top Aktuell Célia Martin - Viessmann Jaguar eTrophy Team Germany - Jaguar I-Pace Jaguar eTrophy Team Germany Ein Rookie und erfahrene Kräfte
Beliebte Artikel Ford Nugget-Jubiläums-Edition Ford Westfalia Nugget Plus Langer Radstand plus Klo Total Tankstelle Neue Elektroladesäulen Total will Tankstellen aufrüsten
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie Die Technik des 1.000-PS-Saugers
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker