McLaren verpflichtet Kovalainen

Foto: McLaren

Update + + Bei McLaren hat die Suche nach einem neuen Teamkollegen für Lewis Hamilton ein Ende. Der bei Renault in Ungnade gefallene Finne Heiki Kovalainen wird 2008 einen Silberpfeil pilotieren.

Das Timing war sicher nicht zufällig gewählt: Nach allen negativen Schlagzeilen in der Spionage-Affäre kann McLaren-Mercedes endlich wieder etwas Sportliches vermelden. Heikki Kovalainen wird für die kommende Saison vom deutsch-britischen Rennstall unter Vertrag genommen. Auch wenn McLaren in der offiziellen Mitteilung von einem längerfristigen Vertrag spricht, wird eine Beschäftigung über 2008 hinaus sicher auch von der sportlichen Leistung abhängen.

Bei McLarens Suche nach einem zweiten Piloten war der Finne zunächst nicht die erste Wahl, da er genau wie zuvor Alonso von Briatores Renault Team zum Rennstall von Ron Dennis wechselte. "Wir hatten eine Reihe von Optionen", sagte McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh, "wir wollten sicher gehen, dass wir eine konkurrenzfähige Fahrerpaarung haben. Ich denke Lewis und Heikki werden eine beeindruckende Kombination bilden."

Testfahrer bleiben

Als dritter Fahrer wird Pedro de la Rosa bei McLaren bleiben. Der Spanier liebäugelte bereits mit dem Stammfahrer-Job, der jetzt an Kovalainen ging. Dieser kann nun die Tradition der Finnen bei McLaren weiterführen. Schon Mika Häkkinen und Kimi Räikkönen waren in den letzten Jahren erfolgreich bei McLaren unterwegs.

"Als Finne ist es für mich eine Ehre, in die Fußstapfen von Mika und Kimi zu treten", kommentierte Kovalainen die Verpflichtung. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger glaubt er keine Probleme mit seinem jungen Teamkollegen zu bekommen: "Ich habe bisher noch nicht viel Zeit mit Lewis verbracht, aber von allem was ich über ihn weiß, glaube ich, dass wir gut zusammenarbeiten werden."

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Suzuki Jimny als Wohnmobil Verrückter Trend aus Japan Suzuki Jimny als Campingfahrzeug Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode?
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote