Motor Klassik-Rallyetraining

Lernen und gewinnen

Foto: Motor Klassik

Nur Übung macht den Meister – Motor Klassik organisiert zum Eifelrennen am letzten September-Wochenende ein Rallyetraining am Nürburgring.

Können Sie eigentlich rückwärts auf Null zählen? Schön gleichmäßig und idealerweise analog zu einer (mechanischen) Stoppuhr? Gar nicht so einfach, nicht wahr?

Oft sind es die Kleinigkeiten, die schließlich einen Platz im Pokalbereich auf der Ergebnisliste einer Rallye vereiteln – und im Cockpit des Klassikers für schlechte Stimmung sorgen. Mitunter scheitert das gesamte Unterfangen auch an grundlegenderen Dingen: Beispielsweise, weil die Besatzung eine Zeitkontrolle nicht von einer Stempelkontrolle unterscheiden kann. Oder der Beifahrer eine Kirche in der Karte für ein Schwimmbad hält. Oder der Fahrer sein Fahrzeug nicht im Griff hat. All das aber kann man lernen, und bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 

Rallyetraining: Von der Theorie bis zur Praxis

Weshalb Motor Klassik im Rahmen des Eifelrennens 2008 ein eintägiges Rallyetraining ausschließlich für klassische Automobile anbietet. Am Freitag, dem 26. September 2008, erfahren und üben Sie im Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring von 9:00 bis 19:00 Uhr so ziemlich alles, was Sie brauchen, um eine Gleichmäßigkeitsrallye mit Anstand zu absolvieren.

Die Inhalte

Das beginnt mit der Theorie: Wie liest man eine Ausschreibung und anschließend ein Roadbook? Was bedeuten die verschiedenen Rallye-Symbole? Welche Ausrüstung ist sinnvoll und nötig  wie wird sie benutzt? Warum zählt man rückwärts? Anschließend, noch bevor das von der Anreise auf Temperatur gebrachte Motoröl wieder kalt ist, geht es an die Praxis. Zunächst mit den großen Klassikern des Fahrtrainings: richtig bremsen, ausweichen im Nassen, sauberes Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeugs etc.

Danach wartet eine ganze Reihe Schlauch- und Lichtschrankenmessungen auf Sie, bei denen Sie üben, möglichst exakt über die Ziellinie zu fahren. Dazu gibt es jede Menge Profi-Tipps etwa, warum der Beifahrer dem Fahrer manchmal ans Lenkrad greifen sollte (um den Moment, in dem der Messschlauch überrollt wird, besser zu erfühlen). Natürlich gibt es zwischendurch etwas zu essen, und vor dem Eifelwetter schützt Sie eine Motor Klassik-Jacke samt Kappe.

Als Abschluss wollen wir dann noch schauen, ob Sie etwas gelernt haben, und bitten zu einer Sonderprüfung auf dem Handling-Parcours. Mitmachen lohnt: Dem Siegerteam winkt ein kostenloser Startplatz im eigenen Klassiker bei der Sachsen Classic 2009. Um schließlich den verschiedenen Erlebniswünschen gerecht zu werden, bieten wir unterschiedliche Pakete an; der Besuch des Eifelrennens ist in jedem Fall enthalten. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung – und üben Sie bis September schon mal das Rückwärtszählen.

Übersicht: Motor Klassik-Rallyetraining
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote