Neue Basisgewichte für Jahreswagen

Foto: Wolfgang Wilhelm 40 Bilder

Das Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) hat für die verbleibenden sechs Saisonrennen sein Reglement für die Basisgewichte der Rennwagen verändert. Damit wurde einem Antrag der teilnehmenden Hersteller Mercedes und Audi stattgegeben.

Das teilte der DTM-Veranstalter ITR am Freitag (4.7.)mit. Ab dem nächsten Rennen in Zandvoort/Niederlande (13.7.) wird das Basisgewicht der Wagenmodelle aus den Jahren 2007 und 2006 um je zehn Kilogramm auf 1.030 und 1.020 Kilogramm reduziert. Die jeweils vier für die laufende Saison neu entwickelten Rennwagen bleiben in der Basis 1.050 Kilogramm schwer.

Jahreswagen konnten keinen Anschluss halten

In jedem der bisherigen fünf Saisonläufe hatten die Vorjahresmodelle deutliche Zeitrückstände auf die 2008er-Boliden, was Diskussionen über mangelnde Ausgeglichenheit zwischen den 19 in der populären Rennserie fahrenden Wagen ausgelöst hatte. In der von Timo Scheider angeführten Gesamtwertung belegen die "Neuwagen" alle vorderen acht Ränge, das bisher beste Ergebnis eines Vorjahrespiloten war der fünfte Platz von Oliver Jarvis im 2007er Audi in Mugello.

Geänderte Boxenstopp-Fenster

Zudem gab die ITR bekannt, dass das Zeitfenster für die beiden Pflichtboxenstopps von einem Drittel auf die Hälfte der Rennzeit verlängert wurden, was den Teams mehr Freiheit für individuelle Rennstrategien gibt.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Skoda Kamiq Neuer Skoda Kompakt-SUV (2019) Der Polar heißt Kamiq Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten
Promobil
Hymer B MC Frankia I 890 GD Bar Alle Integrierten 2019 8 Integrierte im Check
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote