Pikes Peak Hillclimb 2013 Peugeot

Peugeot-Ansage an VW

Könnten Pikes Peak-Rekord locker brechen

2018 stellte VW mit dem Elektroprototypen VW ID R beim Bergrennen am Pikes Peak einen neuen absoluten Rekord auf. Peugeot sagt, sie könnten das noch besser.

Der französische Autobauer Peugeot kam im Jahr 2013 mit einem 875 PS starken Allradprototypen auf Basis des Peugeot 208 sowie dem neunmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb zum legendären Bergrennen am Pkies Peak in Colorado. Die französische Kombination pulverisierte die vorige Bestzeit um rund anderthalb Minuten und schraubte die absolute Bestzeit auf 8.13,878 Minuten. Ein Rekord für die Ewigkeit dachte man seinerzeit.

Pikes Peak Hillclimb 2013
Sebastien Loebs Pikes Peak Rekord 2013
10:01 Min.

Im Jahr 2018 nahm VW mit dem rein elektrisch angetriebenen Sportwagenprototypen VW ID. R den Berg in Angriff. Mit Romain Dumas am Steuer schaffte die 1.100 Kilo schwere und laut Werksangabe 680 PS starke Elektroflunder die in 7:57,148 Minuten – 16 Sekunden schneller als die Franzosen. Wieder ein Rekord für die Ewigkeit.

VW I.D. R Pikes Peak Rennen Video Teaser
VW triumphiert beim härtesten Bergrennen der Welt
50 Sek.

Machbar, aber zu teuer

Dem widerspricht jetzt Peugeot-Motorsport-Boss Peugeot Sport Bruno Famin. Gegenüber dem britischen Magazin „Topgear“ zeigte sich Famin enttäuscht von der Leistung die VW in Pikes Peak abgeliefert hat. Famin traut sich und seinem Team zu, mit einem Verbrenner-Auto noch weitere 10 bis 15 Sekunden vom bestehenden Rekord abknabbern zu können.

Für VW war die Pikes Peak-Nummer mit einem Elektroauto aber genau der richtige Marketing-Coup. Peugeot selbst hätte kurz überlegt, zu einem erneuten Rekordversuch anzutreten, sagte Famin, aber die Zeit sei noch nicht reif dafür. Zudem wären die enormen Kosten für so ein Projekt derzeit nicht zu rechtfertigen.

Motorsport Motorsport Sergio Jimenez - Jaguar iPace eTrophy New York 2019 Jimenez ist erster Meister Jaguar I-Pace eTrophy New York

Sérgio Jimenez ist der erste Champion in der Jaguar I-Pace eTrophy.