Porsche 911 GT3 RSR

Kundensportler, letzte Evolution

Porsche 911 GT3 RSR Typ 997 Foto: Porsche 17 Bilder

Porsche schickt mit dem neuen Porsche 911 GT3 RSR ein neues Kundensportmodell an den Start. Der RSR bildet dabei den krönenden Abschluss und die höchste Entwicklungsstufe der Kundensportler auf Basis des Typ 997.

Das Topmodell der Kundensportfahrzeuge geht mit umfangreichen Modifikationen in die Rennsaison 2012. Besonders die Änderungen an der Karosserie stechen sofort ins Auge: der neue GT3 RSR wächst weitere 48 Millimeter in die Breite. Der nach dem A.C.O. "LM" GTE Reglement aufgebaute 911er basiert auf dem Straßensportwagen 911 GT3 RS des Typs 997.

LeMans-Renner für fast jedermann

Die Bug- und Heckverkleidung sowie die Schwellerabdeckungen und die Radhausverkleidungen des Porsche 911 GT3 RSR wurden an die weit ausgestellten vorderen und hinteren Radhäuser angepasst. Neu sind auch die Öffnungen vor den hinteren Kotflügeln im Turbo-Look die der Ansaugluft neue Wege ebnen.

Angetrieben wird der neue Porsche 911 GT3 RSR von einem Sechszylinder-Boxermotor mit vier Litern Hubraum. Er leistet bedingt durch einen vom Reglement vorgegebenen Luftmengenbegrenzer 460 PS und treibt die 310 Millimeter breiten Hinterräder an. Der Durchmesser der Vorderräder wächst um 30 auf nun 680 Millimeter. Das sequentielle Porsche Sechsganggetriebe wird über Schaltwippen am Lenkrad betätigt.

Eingesetzt werden kann der neue 911 GT3 RSR unter anderem bei den 24 Stunden von Le Mans, der FIA World Endurance Championship, der Le Mans Series, der American Le Mans Series sowie bei den Rennen der International GT Open.

Preise für das neue Kundensportmodell wurden noch nicht genannt.

Neues Heft
Top Aktuell 2019 SsangYong Rexton DKR SsangYong Rexton DKR Buggy für die Dakar 2019
Beliebte Artikel Toyota LMP1 Zeichnung Toyota Hybrid LMP1 Toyota feiert 2012 Le Mans-Comeback 12/2018 Nissan Leaf Nismo RC Rennwagen Nissan Leaf Nismo RC Leistungsfähigkeit verdoppelt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507