Porsche feiert Targa Florio-Jubiläum

Foto: Porsche 12 Bilder

Vor 50 Jahren holte die Stuttgarter Marke ihren ersten großen Rennsieg. Umberto Maglioli schlug mit einem Porsche 550 A Spyder bei dem berüchtigten Straßenrennen auf Sizilien die deutlich stärkere Konkurrenz.

Bis zum 10. Juni 1956 war die kleine Sportwagenfirma Porsche im großen Motorsport allenfalls ein Anwärter für Klassensiege. Das sollte sich ändern, als Rennleiter Huschke von Hanstein mit zwei Mechanikern und einem Porsche 550 A Spyder mit Zweiliter-Motor gegen die italienischen Platzhirsche in Sizilien antrat.

Seit 1906 zählte die Targa Florio zu den traditionsreichsten und schwersten Straßenrennen und galt als Domäne der großen italienischen Rennställe. Nur elf Tage nach seinem Renndebüt beim 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring deklassierte der 550 A Spyder, mit Umberto Maglioli am Steuer, die wesentlich leistungsstärkere Konkurrenz.

Auf dem 72 Kilometer langen Rundkurs, der über öffentliche Bergstraßen führte, absolvierte Maglioli die angestzten zehn Runden in 7:54.52 Stunden. Auf den 720 Kilometern und seinen 60.000 Kurven nahm der Italiener der zum Teil deutlich stärkeren Konkurrenz knapp 15 Minuten ab.

Der erste von elf Siegen

Für Firmengründer Ferdinand Porsche war 1956 nicht das erste Jubeljahr bei der Targa Florio. Als Konstrukteur war er bereits 1922 mit dem Kleinwagen "Sascha" in der Einliter-Klasse erfolgreich. 1924 folgte der Gesamtsieg für einen Zweiliter-Mercedes-Rennwagen, für den Porsche die technische Leitung übernommen hatte.

Der Sieg von Umberto Maglioli vor 50 Jahren markierte für den Stuttgarter Sportwagenhersteller aber erst den Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte. Bis zur letzten Austragung des Rennens als Weltmeisterschaftslauf im Jahr 1973 konnte die Targa Florio elf Mal gewinnen.

Ständig mussten die Rennfahrer auf der Inselstrecke mit Verkehr und Hindernissen rechnen. Wie die Mille Miglia war die Targa Florio wegen der Gefahren für Teilnemher und Zuschauer umstritten. Als es 1977 zu einem tödlichen Unfall kam, wurde das Straßenrennen eingestellt.

Das Jahrhundertbuch

Für Targa Florio-Interessierte bietet der Heel Verlag zum Jubiläum das offizielle Jahrhundertbuch an. Auf 480 reichhaltig bebilderten Seiten wird die Geschichte des Straßenrennens von Pino Fondi nacherzählt. (ISBN 887 911 2708, Preis 110 Euro).


Neues Heft
Top Aktuell Jaguar - Formel E Formel E-Saisonvorschau Spannungsgeladen in die neue Saison
Beliebte Artikel ALMS Porsche zeigt neuen Monocoque-Renner Porsche baut Sport-Prototyp
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker