Prodrive
5 Bilder

Prodrive Legends

Motorsport-Schmiede restauriert legendäre Klassiker

Schon seit 35 Jahren erblicken bei Prodrive Rallye- und Rennautos das Licht der Welt. Besonders bekannt: der Subaru Impreza WRC von Colin McRae. Nun bieten die Engländer einen eigenen Service für ihre historischen Boliden an.

Die heutige Rennsport-Landschaft wäre ohne Prodrive wahrscheinlich kaum vorstellbar. Seit der Firmengründung im Jahre 1984 betreute der englische Motorsport-Dienstleister unzählige Projekte und baute in 35 Jahren über 1100 Renn- und Rallye-Maschinen. Darunter waren neben dem legendären Subaru Impreza WRC auch etliche siegreiche Le-Mans-GT-Boliden von Aston Martin sowie Ferrari und diverse Tourenwagen-Ikonen.

Umfassende Betreuung

Um dem wachsenden Bedarf nach Authentifizierung, Restaurierung und Betreuung gerecht zu werden, hat das Unternehmen aus dem mittelenglischen Banbury nun einen neuen Zweig namens Prodrive Legends vorgestellt. Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören neben der Überprüfung auf Echtheit auch Neuaufbauten von Motoren. Dafür wurde eigens ein neuer Motorenprüfstand auf dem Firmengelände errichtet.

Sogar größere Restaurierungsarbeiten und Vorbereitungen auf Renn- sowie Rallye-Einsätze sollen künftig möglich sein. Vor allem in der großen Histo-Motorsportszene Großbritanniens dürften sich viele Interessenten finden. Dort gehören die blau-goldenen Subarus noch heute zu gern gesehenen Teilnehmern.

Umfrage

203 Mal abgestimmt
Waren Sie schon mal auf einem Histo-Motorsport-Event?
Ja, die Kulisse aus Sound, Geruch und Tradition ist einmalig.
Nein, aber ich habe es mir bereits vorgenommen.

Fazit

Motorsport mit historischen Fahrzeugen gewinnt aktuell immer mehr an Bedeutung und Events wie das Goodwood Revival sind längst zu festen Instanzen des Rennsport-Jahres geworden. Dank Prodrive Legends werden hoffentlich noch lange legendäre Boliden aus Banbury auf den Rennstrecken und Rallyeschleifen dieser Welt zu sehen sein.

Motorsport Motorsport Subaru Impreza - Dirt Rally 2.0 - Rennspiel - Codemasters Rallye-Simulation Dirt Rally 2.0 Auf den Spuren von Colin McRae

Während in diesen Tagen die Rallye-WM in ihre neue Saison startet, müssen...