Seminar-Reihe

Racing-Know-how

Die Motorsport Akademie Nürburgring will angehenden Rennfahrern künftig mehr beibringen als nur Ideallinien und Bremspunkte. In Seminaren lernen junge Piloten alles was sonst noch zu einer erfolgreichen Karriere im Rennsport dazugehört.

Ein Rennfahrer muss heute viel mehr können als "nur" schnell zu fahren. Neben Ehrgeiz, Erfahrung und einem schnellen Auto sind noch viele andere Dinge wichtig, um sich langfristig im Motorsport-Business zu etablieren. Oft werden die Nachwuchs-Schumis schon vor dem Start ausgebremst, wenn es bereits an der Finanzierung der Rennsaison scheitert.

Marketing und Management

So ist es nur logisch, dass sich das erste Seminar der Motorsport Akademie mit den wirtschaftlichen Aspekte einer Rennfahrerkarriere beschäftigt. Unter dem Titel "Als Nachwuchsfahrer auf dem Weg zum Erfolg!" versuchen namhafte Referenten, die wichtigsten Aspekte von Marketing bis Management zu vermitteln.

Als prominente Redner wurden unter anderem Walter Kafitz, der Hauptgeschäftsführer der Nürburgring GmbH, auto motor und sport-Chefredakteur Bernd Ostmann und der ehemalige Formel 1-Pilot Christian Danner eingeladen. Das erste Seminar wird im Rahmen der Essen Motor Show am 30. November (ab 10.00 Uhr) stattfinden.

Technik, Fitness und Ernährung

Am gleichen Ort veranstaltet die Motorsport Akademie am 8. Dezember auch das zweite Seminar in der Reihe. Dann geht es um die technischen Aspekte des Rennfahrer-Jobs. Das Hauptaugenmerk liegt nach Angaben des Veranstalters auf der Kommunikation zwischen Fahrer und Renningenieur. Als Referent hat sich Norbert Kreyer angekündigt, der unter anderem als Toyota-Ingenieur in der Formel 1 tätig war.

Im Januar 2008 wird die Reihe mit dem Thema Fitness und Ernährung fortgesetzt. Als Referent konnte der erfahrene Sportmediziner Prof. Dr. Peter Billigmann gewonnen werden. Die Preise für die Seminare richten sich nach dem Alter der Teilnehmer. Bis 24 Jahre zahlt man 50 Euro, für Ältere sind 200 Euro fällig. Der Eintrittspreis für die Essen Motor Show ist in der Seminargebühr übrigens schon enthalten.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote