Spionage-Affäre

Entscheidung vertagt

Foto: FIA

Wie die FIA am Mittwoch (5.9.) bekannt gab, soll am 13. September eine weitere Sitzung des Weltrats einberufen werden. Eigentlich war für diesen Tag geplant, über das endgültige Urteil in der Spionage-Affäre zu verhandeln.

Neue Beweise seien der Grund für die Planänderung, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten FIA-Pressemitteilung. Ob die Beweise McLaren-Mercedes belasten oder entlasten, wollte die FIA noch nicht mitteilen. Der englisch-deutsche Rennstall, der im Fall einer Verurteilung mit Punktabzug bis hin zum Ausschluss aus der WM rechnen muss, wurde zu der Sitzung eingeladen, um sich zu den neuen Erkenntnissen zu äußern. Im Falle einer Verurteilung könnte McLaren anschließend noch einmal in Berufung gehen.

Die Frage ist natürlich, ob die FIA nun doch noch Beweise gefunden hat, dass McLaren die internen Ferrari-Dokumente bei der Entwicklung des eigenen Autos verwendete. Schon in einem ersten Urteil Ende Juli wurde McLaren schuldig gesprochen, in Besitz der Interna gewesen zu sein. Von einer Bestrafung wurde damals allerdings abgesehen, weil eine eventuelle Vorteilnahme nicht bewiesen werden konnte. FIA-Präsident Max Mosley ließ die Entscheidung auf Druck aus Italien noch einmal überprüfen.

Neues Heft
Top Aktuell Antonio Felix da Costa - BMW - Formel E - Riad Formel E in Saudi-Arabien 2018 Félix da Costa schenkt BMW den Sieg
Beliebte Artikel Total Tankstelle Neue Elektroladesäulen Total will Tankstellen aufrüsten VW Werk Osnabrück VW-Abgasaffäre 30.000 Stellen sollen wegfallen
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker