Vorschau A1 Grand Prix

Die komplett andere Meisterschaft

26 Bilder

Am Wochenende beginnt in Brands Hatch (25.9.) ein einmaliges Experiment in der Rennsport-Geschichte. Es gibt weder Punkte für Fahrer noch für Teams. A1 Grand Prix ist die erste Weltmeisterschaft für Nationalmannschaften.

25 Teams aus 25 Nationen gehen am 25. September an den start zum ersten A1-Grand Prix der Geschichte. Die von Scheich Maktoum Hasher al Maktoum aus Dubai ersonnene Rennserie ist, die erste Motorsport-Meisterschaft, in der auschließlich eine Nation gewinnen kann.

Die Fahrer und Bewerber für die 25 Autos müssen aus dem jeweiligen Land stammen, für das sie antreten. Die deutsche Lizenz erwarb Schumacher-Manager Willi Weber. Es finden sich noch deutlich prominentere Namen: Brasilien gehört Ex-Formel 1-Weltmeister Emerson Fittipaldi und Fußball-Star Ronaldo. Sein Kollege Luis Figo ist Mitbesitzer der portugisischen Mannschaft. Team Österreich steht Niki Lauda vor.

Fünf ehemalige Formel 1-Fahrer

Im Auto sitzen für Team Deutschland Formel 3-Fahrer Adrian Sutil und Ex-DTM-Mann Timo Scheider. Mit Alex Yoong (Malaysia), Pedro Lamy (Portugal), Hideki Noda (Japan) Ralph Firman (Irland und Jos Verstappen (Niederlande) sind fünf ehemalige Formel 1-Piloten am Start. Jedes Land draf nur ein Auto einsetzen, die Fahrer aber bei verschiedenen Rennen austauschen. Punkte holt ohnehin nur die Nation.

Der Kalender reicht vom 25. September mit der Premiere in Brands Hatch bis zum 2. April 2006 (Finale in Shanghai). Zwölf Läufe zählen zur Meisterschaft. Das deutsche Rennen findet am neunten Oktober auf dem Lausitzring statt. Initiator Maktoum hat seine Serie bewusst in die Formel 1-freie Winter-Saison gelegt. Bei der Auswahl der Nationen spielte vor allem die Bevölkerungszahl eine Rolle. Die Organisatoren wollen mit Ländern wie China, Indien, Brasilien oder der USA 80 Prozent der Erdbevölkerung abgedeckt haben.

30 Zusatz-PS dank Power-Knopf

Gefahren wird mit Einheits-Chassis von Lola und Slickreifen. Die Motoren stammen von Zytek, haben acht Zylinder und 3,4 Liter Hubraum und leisten 520 PS. Mittels Elektronik kannn der Fahrer während des Rennens mit einem Knopf am Lenkrad über einen begrenzten Zeitraum zusätzlich 30 PS abrufen. Dank nicht allzu diffiziler Aerodynamik soll das Überholen besonders leicht sein.

Am Rennsonntag werden zwei Läufe gefahren. Bei zwei Qualifyings wird der Durchschnitt der jeweils schnellsten Runden jedes Durchgangs ermittelt. Danach richtet sich die Startaufstellung zum 20 bis 30-minütigen Sprintrennen mit rollendem Start. Aus dem Ergebnis des Sprints resultiert die Startaufstellung für das Hauptrennen (45-60 Minuten). Bei beiden Läufen erhält der Sieger wie in der Formel 1 zehn Punkte. In beiden Rennen bekommt der Fahrer mit der schnellsten Runde einen Zusatzpunkt.

Nation Bewerber Fahrer
Australien Alan Jones Christian Jones, Will Power
Brasilien Ronaldo, Emerson Fittipaldi Nelson Piquet Jr, Joao Paulo Oliveira
China Liu Yu Tengyi Jiang, Quinghua Ma
Deutschland Willi Weber Timo Scheider, Adrian Sutil
Frankreich Jean-Paul Driot Nicolas Lapierre, Alexandre Premat
Großbritannien Tony Clements, John Surtees Robbie Kerr, Alex Lloyd
Indien Atul Gupta Karun Chandhok, Armaan Ebrahim
Indonesien Ananda Mikola
Irland Mark Kershaw, Mark Gallagher Ralph Firman,Michael Devaney
Italien Piercarlo Ghinzani Enrico Toccacelo,Nino Piccoli
Japan Ruy Fukuda,Hideki Noda
Kanada Wade Cherwayko Sean MacIntosh
Libanon Tameen Auchi Khalil Beschir,Basil Shaaban
Malaysia Sdn Bhd Alex Yoong,Fairuz Fauzy
Mexiko Juan Cortina,Julio Jauregui Salvador Duran
Niederlande Jan Lammers Jos Verstappen, Jeroen Bleekemoelen
Neuseeland Colin Giltrap Matt Halliday,Jonny Reid
Österreich Niki Lauda Matthias Lauda
Pakistan Arif Hussain Adam Khan
Portugal Luis Figo,Carlos Queiroz Pedro Lamy,Alvao Parente,Joao Urbano
Russland Svetlana Strelnikova Nikolay Formenko,Alexey Vasiliev
Schweiz Max Welti Neel Jani,Romain Grosjean
Südafrika Tokyo Sexwale Stephen Simpson,Gavin Cronje
Tschechien Antonin Charouz Tomas Enge,Jarek Janis,Jan Charouz
USA Rick Weidlinger Scott Speed

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft