Vorschau Lausitzring

Kopf-an-Kopf-Rennen

Foto: DTM 39 Bilder

Nach drei Rennen könnte der Punktestand in der DTM-Tabelle kaum knapper sein. Timo Scheider (Audi) führt mit einem Punkt vor Jamie Green (Mercedes), die ersten sieben Fahrer trennen nur sieben Punkte. Auf dem Lausitzring (17./18.05.) könnte es eng für Audi werden, denn bisher sprach die Statistik für Mercedes.

Seit 2001 konnten die Stuttgarter sechs Siege auf der 3,478 Kilometer langen Strecke verbuchen. Im Kampf um den besten Startplatz gewann Mercedes sogar sieben Mal gegen Audi. Davon, dass der Eurospeedway Mercedes-Revier ist, will Sportchef Norbert Haug allerdings nichts wissen. "Wir waren dort bisher erfolgreich. Aber das muss dieses Jahr nichts heißen. Es gibt keinen Grund, warum Audi nicht stark sein sollte", räumt er ein.

2008er-Audi zehn Kilogramm schwerer

Und damit hat er nicht unrecht. Denn die 2008er-Audis haben zwar zehn Kilogramm mehr Gewicht auf dem Buckel, aber dass das keine große Rolle spielt, zeigte sich schon in Mugello, als die Ingolstädter 20 Kilo mehr mit sich rumschleppten und trotzdem eine gute Performance zeigten. Blickt man auf die letzten drei Rennen hat man in Ingolstadt das bessere Paket geschnürt, auch wenn Green den letzten Pokal nach Stuttgart holte.

Nach dem Gastspiel im italienischen Mugello, erwartet die 19 Piloten nun eine Strecke, die das Gegenteil des schnellen Kurses ist. "In Italien gab es lange und schnelle Kurven, in der Lausitz gibt es überwiegend langsame Kurven und Richtungswechsel", erklärt Audi-Pilot Tom Kristensen. "Die meisten Kurven werden im zweiten oder dritten Gang gefahren, es gibt nur eine schnelle Ecke. An allen anderen Stellen geht es um Bremsen und Traktion. Der Asphalt bietet wenig Grip."

Im vergangenen Jahr belegte Mercedes die Plätze eins bis vier, Scheider war bester Audi-Pilot auf Rang fünf. Das Qualifying beginnt am Samstag  um 13:28 Uhr, das Rennen am Sonntag um 14:03 Uhr.

Neues Heft
Top Aktuell 2019 SsangYong Rexton DKR SsangYong Rexton DKR Buggy für die Dakar 2019
Beliebte Artikel Mugello Trendwende oder nur Strohfeuer? Mugello Green siegt vor Di Resta
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker