WTCC

Zanardi mit Premierensieg

Foto: BMW AG

Alessandro Zanardi hat zum ersten Mal in dieser Saison ein Rennen der Tourenwagen-WM gewonnen. Der italienische BMW-Pilot siegte am Sonntag (15.6.) im ersten Lauf im tschechischen Brünn vor seinem spanischen Markenkollegen Felix Porteiro.

Im zweiten Lauf musste sich der 41-Jährige nur knapp dem WM-Spitzenreiter Gabriele Tarquini (Seat) geschlagen geben und wurde vor dem Engländer Robert Huff (Seat) Zweiter.

Zanardi, der wegen seiner Beinamputation im speziell umgebauten BMW fährt am, hatte zuletzt im September 2006 ein Rennen für sich entschieden Am. Samstag konnte der Italiener zudem die ersten Pole Position seiner Tourenwagen-Karriere erringen. Insgesamt war es der dritte Erfolg für den Ex-Formel-1-Piloten seit seinem schweren Unfall in der CART-Serie 2001 auf dem Lausitzring. Seit dem Crash lebt der Italiener mit Beinprothesen.

Tarquini weiter WM-Spitzenreiter

In der WM-Gesamtwertung baute Seat-Pilot Tarquini seine Führung aus. Nach zehn von 24 Rennen liegt er mit 58 Punkten nunmehr 16 Zähler vor seinem Markenkollegen Yvan Muller. Dritter ist mit dem Schweden Rickard Rydell (37) ein weiterer Seat-Fahrer. Titelverteidiger Andy Priaulx ging am Sonntag leer aus und bleibt Vierter.

Der Hückelhovener Jörg Müller (BMW), der in Brünn die Plätze fünf und acht belegte, rangiert auf Position acht. Die nächsten beiden WM-Läufe werden am 13. Juli im portugiesischen Estoril ausgetragen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Honqi L5 Chinas Staatslimousine Honqi (Red Flag) L5 V8 im Check Rote Flagge für Chinas Mächtige und Reiche Erlkönig Audi RS7 Erlkönig Audi RS7 (2019) Mit 650 PS aus einem Biturbo-V8
Sportwagen Porsche 922 Carrera 4S, Exterieur Porsche 911 (992) Carrera 4S Neue Lichtgestalt der 911-Historie Chevrolet Corvette ZR1, Chevrolet Camaro ZL1 1LE, Exterieur Chevrolet Corvette ZR1 und Camaro ZL1 1LE im Test Zwei Extrem-V8 im Infight
SUV Zero Labs Electric Classic Ford Bronco Zero Labs Ford Bronco Restomod mit Elektroantrieb Jaguar F-Pace SVR 2019 Jaguar F-Pace SVR im Fahrbericht Power-SUV mit Rockstar-V8
Anzeige