Modularer Querbaukasten, einheitliche und variable Masse VW

Modularer Querbaukasten (MQB)

Modularer Querbaukasten (MQB)

Modularer Querbaukasten - kurz MQB - unter diesem Begriff versteht Volkswagen seine Produktionsplattform, die die Fahrzeug-Produktion vereinheitlichen soll. Mit dem System können herkömmliche Motoren aber auch alternative Antriebe wie Erdgas, Hybrid oder Antriebskomponenten für Elektrofahrzeuge in identischer Lage eingebaut werden.

Außerdem vereinheitlicht der Modulare Querbaukasten (MQB) die Technikmaße, erlaubt aber auch variable Parameter.
 
Ein grundlegendes Merkmal des Modularen Querbaukastens ist die Vorverlagerung der Vorderräder um bis zu vier Zentimeter (Kompaktklasse). Neben mehr Platz im Innenraum soll sich so auch der Insassen-Schutz weiter verbessert haben. Der VW-Konzern führt den markenübergreifenden Modularen Querbaukasten in den besonders volumenstarken Segmenten (Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklasse) ein, um weltweit wettbewerbsfähig zu bleiben. Die ersten Modelle das auf dem System des Modularen Querbaukasten basiert sind der VW Golf VII und der Audi A3.

Alternative Antriebe Elektro-Bodengruppe von Bosch und Benteler Clever kombinierte Elektro-Plattform

Die Zulieferer Bosch und Benteler haben fast alle Komponenten eines E-Autos im Sortiment. Zusammen entwickeln sie nun eine fahrfähige E-Plattform.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer VW Passat (2023) Von Skoda entwickelt und konservativ im Design

Skoda entwickelt den kommenden VW Passat (B9). Dabei fällt das Modell etwas größer und noch praktikabler aus.

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Octavia (2020) Neues Basismodell kostet 20.990 Euro

Bisher fehlte die Active-Ausstattung im Modellprogramm. Nun reicht Skoda sie nach und kombiniert den Einstiegs-Benziner mit allen Ausstattungslinien.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Arteon & Shooting Brake (2020) Mit dem Facelift gibt es auch den Shooting Brake

VW legt beim Arteon nicht nur Technik nach, sondern auch einen Kombi. Außer dem Shooting Brake sind auch Teile der Technik und Optik neu.

Fahrberichte Skoda Octavia IV Combi (2020) In der Mittelklasse angekommen

Die 4. Generation des Skoda Octavia tritt in große Fußstapfen. Wir prüfen, ob das neue Modell die hohen Erwartungen erfüllen kann.

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Vision IN Für indische Familien, aber nicht für uns

Das Modell auf Basis des MQB ist kürzer als ein Karoq, soll aber dennoch reichlich Platz und Variabilität bieten.

SUV VW Tayron X (2020) Das chinesische Tiguan Coupé rollt an

In China produziert VW nach dem Corona-Shutdown schon wieder. Demnächst auch ein neues SUV Coupé auf MQB-Basis in ähnlicher Größe wie der Tiguan.

Alternative Antriebe Zukünftige Elektroautos von Audi 20 rein elektrische Modelle auf vier Plattformen

Bis 2025 verspricht Audi 30 elektrifizierte Modelle, 20 davon rein elektrisch. Welche das sein könnten und welche Technik darunter steckt.

Kompakt Elektroauto-Wende im VW-Konzern Ist nach dem Golf 8 Schluss?

VW muss wegen CO2 auf E-Autos setzten. Der Golf 8 könnte ohne Nachfolger bleiben. Eine Umfrage zeigt: Die Kunden können sich das vorstellen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi S3 Sportback (2020) Erste Fahrt im schnellen Premium-Kompakten

Im März wird der neue Audi A3 in Genf vorgestellt. Wir durften den Vorserien-Audi in der S-Version schon fahren.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Seat Leon (2020) Schick, vernetzt und sportlich

Weltpremiere der vierten Generation des Seat Leon. Wir konnten im neuen Spanier schon probesitzen. Alle Informationen und Fotos zum neuen Kompakten.

Technik erklärt GTI, TDI, G60, VR6, DSG, ESP und MQB Die tollste Technik von Golf 1 bis Golf 7

GTI, TDI, G60, VR6, DSG, ESP und MQB: Was klingt wie ein Rap von Fanta 4 sind die Kürzel für Golf-Innovationen. Wir zeigen die Highlights von Golf 1 bis 7.

Neuvorstellungen & Erlkönige VWs Baukastenstrategie (MQB) Neuer Passat, alte Plattform

Teure Plattform-Neuentwicklungen für Verbrenner lohnen kaum noch, das Geld fließt in Elektrifizierung. Aktuelles Beispiel: der Passat B9.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Tharu, Tayron, Teramont, SMV Das sind VWs günstige China-SUVs

VW startet bis 2020 eine SUV-Offensive in China, dem größten Markt für den Konzern. Welche Modelle es schon gibt, welche kommen und was sie kosten.

Fahrberichte Audi A1 (2018) im Fahrbericht So fährt der Kleinwagen mit bis zu 200 PS

Audi erneuert den A1: Die technische Basis stammt vom VW Polo, das Infotainment steuert der Audi A8 bei und das Design nimmt Anleihen beim Audi Sport Quattro. Klingt vielversprechend. Wir sind den A1 Sportback mit 150 PS- und 200...

Fahrberichte VW Tiguan Allspace (2018) Tiguan 7-Sitzer im ersten Fahrbericht

SUV statt Van: Als Allspace ist der VW Tiguan 21 Zentimeter länger und hat Platz für eine 3. Sitzreihe. Wie fährt sich der Kodiaq-Konkurrent? Das testen wir mit dem 180-PS-Benziner.

Technik erklärt Modularer Querbaukasten von VW Zehn Antworten zum MQB

Modularer Querbaukasten? MQB? Wenn es um die neue Produktions-Plattform von VW geht, verstehen Sie nur Bahnhof? Wir klären die zehn wichtigsten Fragen.

Verkehr MQB - der geniale SUV-Baukasten von Volkswagen So wird aus dem VW T-Roc ein Skoda Karoq

Seit 2012 setzt Volkswagen den Modularen Querbaukasten (MQB) ein. Konzernweit entstehen auf dieser Plattform immer mehr Derivate, seitdem SUV boomen bieten VW, Audi, Skoda und Seat auf ein und der derselben Plattform immer mehr neue...

Verkehr Neuer Seat Ibiza (2017) 5. Generation mit mehr Platz und Optik vom Leon

Nach fast neun Jahren kommt der Seat Ibiza in die 5. Generation. Der Kleinwagen steht jetzt auf der A0-Version von VWs Modularem Querbaukasten (MQB) – wie der kommende VW Polo. Das Raumangebot wächst, die Optik wirkt flotter. Die Preise...

Tests Seat Ateca, VW Tiguan und Ford Kuga im Vergleich Dreikampf um die SUV-Krone

Flughäfen und Philharmonien hätten sich errichten, Bahnhöfe verbuddeln lassen – in der Zeit, die es dauerte, bis sich Seat dazu durchringen konnte, einen SUV zu bauen. Nun ist der Ateca da und muss sich mit der Konkurrenz von Ford und der...

Verkehr SUV-Generationenvergleich Wie hat VW den Tiguan verbessert?

Er ist der beliebteste SUV in Deutschland und hat nahezu jeden Vergleichstest gewonnen: Der VW Tiguan. Im April muss er seinem Nachfolger weichen. Wir checken, wo die Unterschiede liegen.

Fahrberichte Skoda Fabia im Fahrbericht Tschechiens Polo macht sich breit

Ab Mitte November steht die dritte Generation des Fabia bei den Skoda-Händlern – mit frischer Optik, aktualisierten Motoren, modernem Infotainment – und vor allem stämmigeren Proportionen. Wie fährt der neue Skoda Fabia?

Verkehr Vergleich Audi TT Sportback vs. Mercedes CLA Audi-Studie ist das bessere Coupé

Der Audi TT Sportback mag die Idee des TT verwässern. Aber der Ableger des Kompaktcoupés ist das bessere Auto im Vergleich zum Mercedes CLA, dem Coupé-Derivat der A-Klasse.

Verkehr Audi TT Sportback auf dem Autosalon in Paris Das ist das viertürige TT-Coupé

Audi wird auf dem Autosalon in Paris mit dem TT Sportback ein viertüriges Coupé präsentieren. Die Studie gibt einen Ausblick auf den Ausbau der TT-Familie.

Verkehr "Aufgeschnappt!" Peugeot 6008, SUV für China

Der französische Autobauer Peugeot will für den chinesischen Markt einen Mittelklasse-SUV anbieten. Eine erste Studie des Peugeot 6008 soll 2014 in Peking gezeigt werden.